ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Warten auf die Harley-Schwemme

Warten auf die Harley-Schwemme

Harley-Davidson
Themenstarteram 5. März 2017 um 12:06

Moin, draussen giesst es, und ich schaue mir Moppeds an...

Ich bin zwar schon Sportster und Evo gefahren, habe auch für einen Kumpel aus meinem

Club an einer Nightster rumgeschraubt (hätte nicht gedacht, dass da soviel Elektronik drinsteckt)

aber habe nie eine HD besessen. Ich fahre zwar auch einen Vergaser 2V-V2 mit ähnlicher Motorencharakteristik, aber ich denke mir, nach ca. 25 Japanern, Deutschen, Italienern und Spaniern (Si si)

wäre eine Amerikanerin mal angebracht. Schön mit Hochlenker, und mit den Füssen im Wind. Zusätzlich zu den anderen...

Ich stelle fest, es gibt in meiner Ecke in Südfrankreich buchstäblich Hunderte von gebrauchten Harleys zu kaufen. Allerdings bewegt sich das Preisniveau nie unter 50% des Neuwertes, ausser Unfall oder kapitaler Motorschaden. Deswegen stehen manche schon ein Jahr oder länger drin, es verkauft sich fast nichts.

Selten hat eine mal über 3000 Km pro Jahr auf dem Odo. Bei allen anderen Marken kann ich sehr gute Gebrauchte für unter 5000 Euronen bekommen. Bei HD gibt's nur Schrott für diese Summe.

Bitte um Erklärung...oder muss man wirklich erstmal richtig in die Tasche greifen, um das zu verstehen?

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich versteh das ganze Gezeter nicht.

Wenn ich eine Harley will, aus welchen Gründen auch immer, dann kauf ich eine.

Schon immer hab ich mir das Motorrad gekauft, welches mir gefallen hat. Im Rahmen der verfügbaren Mittel.

Jetzt ist es eine Harley, vorher waren es andere Fabrikate.

Noch nie hab ich beim Kauf einen Gedanken darauf verwendet, wie hoch denn der Wiederverkauf sein könnte.

Ob es jetzt mehr oder weniger zugelassene Harleys gibt, ist mir ebenso egal.

Wenn ich an einem Motorradtreff eine oder zwei sehe, gut. Wenn ich 10 oder 20 sehe, auch gut. Und mir egal.

Und für das sogenannte "Lifestyle Lebensgefühl" hab ich zu wenig Zeit um ständig in den Sonnenuntergang zu reiten.

Ich genieße es, wenn ich entspannt unterwegs bin.

Ich muss allerdings beim Kauf auch niemand fragen, welche denn für mich besser ist.

Ich bin schon groß und kann das auch alleine entscheiden.

Gruß nighttrain

PS: Nur gut, dass meine Nighttrain nicht an jeder Ecke rumsteht. ;)

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
am 5. März 2017 um 12:07

Sowas nennt man Werterhalt. Wenn Du mal selber Deine Maschine verkaufst, freust Du dich über hohe Gebrauchtpreise... Es sichert auch ein wenig die Exklusivität der Marke.

Gut und schön, aber wenn die Schüsseln sich nicht verkaufen, ist der Preis ZU hoch. Simple Marktwirtschaft.

Schon mal ein Kaufangebot gemacht, das deutlich unter dem geforderten Preis lag?

am 5. März 2017 um 12:35

Klar, wenn sich die Bikes nicht verkaufen, dann stimmt was nicht. Dann macht aber vielleicht auch der Händler was falsch. Hängt auch von der Kaufkraft der Gegend ab. Das "House of Flames" hier in München sah jedenfalls zum Saisonende schon teilweise richtig leer aus. Aber so hat man wenigstens Verhandlungsspielraum.

am 5. März 2017 um 13:29

Mein Freundlicher um die Ecke hat 2016 immerhin 19 Gebrauchte (keine unter 12.000,- Euronen verkauft, von den Neuen ganz zu schweigen.

Die Privatangebote sind aber auch manchmal echt überzogen. Aber eine günstige Harley wirst Du nicht finden..... Einen billigen Porsche der fährt findest Du ja auch nicht....

ok es gibt bessere Vergleiche ....:)

Nee der Vergleich passt scho......versuch mal ein günstiges Faltenbalg- Modell zu finden.

Oder den letzten Luftkühler........

Gruss SM

Themenstarteram 6. März 2017 um 8:37

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 5. März 2017 um 13:32:03 Uhr:

Gut und schön, aber wenn die Schüsseln sich nicht verkaufen, ist der Preis ZU hoch. Simple Marktwirtschaft.

Schon mal ein Kaufangebot gemacht, das deutlich unter dem geforderten Preis lag?

Nee, Angebote habe ich noch nicht gemacht. Warum? Selbst bei den üblichen 10 % wâre der Preis noch deutlich zu hoch, zumindest gemessen an anderen Fabrikaten. Möchte erstmal verstehen, warum das so ist.

Rechnet der Harleyfahrer damit, seinen Preis gegebenfalls um 30-40% zu senken?

Hat er idR so viel Kohle, dass es ihm ganz egal ist, ob er verkauft?

Oder rechtfertigt die Qualität der Maschine den so geringen Wertverlust gegenüber Neumaschinen?

 

am 6. März 2017 um 8:43

Zitat:

@ScottyMoore schrieb am 5. März 2017 um 14:51:25 Uhr:

Nee der Vergleich passt scho......versuch mal ein günstiges Faltenbalg- Modell zu finden.

Oder den letzten Luftkühler........

Gruss SM

lieber den vorletzten...

am 6. März 2017 um 9:44

Manche HDs sind gefragt, manche nicht. Das wissen nur viele Verkäufer nicht und orientieren sich auch mit ihrem weniger gefragten Model an den Preisen der Bestseller. Und wenn sich erst einmal im Kopf festgesetzt hat, dass die eigene Karre dieses Geld bringen wird, ist es schwer, sich da komplett neu zu orientieren.

Zudem geht ab Spätsommer die Nachfrage generell dramatisch in den Keller. Wenn man dann wartet bis es Frühling wird, sind schon mal gute sechs Monate vergangen, in denen das Motorrad unverkauft rumsteht und im Netz rumgeistert.

Aber in der Tat sind manche Kaufpreisforderungen von HD Anbietern absurd. Und auf der anderen Seite ist es ebenso absurd, was manche Leute bereit sind für abgeranzte Bastelbuden an Geld auszugeben, Hauptsache es steht Harley Davidson drauf.

am 6. März 2017 um 9:49

Yepp. Sehr schön zusammengefasst. Im Vergleich zu anderen Marken wird an einer Harley eben ziemlich viel gebaut und verändert, was den individuellen Wert für den Besitzer ansteigen lässt. Im übrigen haben auch andere Marken höhere Gebrauchtpreise, zum Beispiel werden die BMW-GS-Modelle einem auch nicht nachgeworfen. Die Nachfrage bestimmt halt den Preis. Bei Harley kommt ja noch der sich ständig ändernde Modegeschmack dazu. Heute sind es chromglänzende Chopper mit 5 Meter langen Gabeln und morgen ist es die mattschwarze böse guckende Road King Special was die Leute cool finden. Vielleicht dreht Arnie Schwarzenegger ja mal wieder einen Film und fährt dabei eine Sportster, dann will die eben jeder haben.

Themenstarteram 6. März 2017 um 11:30

Ich versuch es mal, ein brutales Niedrig-Angebot zu machen (d.h. aktueller Verkaufspreis - % Wertverlust eines normalen Motorrades). Dann kriege ich entweder was auf die Mütze, oder kriege die Maschine zu einem anständigen Preis. Ich sage dann bescheid...

Vergiss es einfach .....:rolleyes:

Wenn Du so ein Schnäppchenjäger bist, kauf Dir doch eine Billig Hyosung und werde glücklich, kriegste für nen madigen Appel und ein faules Ei.....:D

Themenstarteram 6. März 2017 um 12:17

Vielleicht auch eine Lösung für Hochlenker und Füsse in den Wind...wenn's nur darum geht.

Prestige ist mir ziemlich Schnuppe. Soll ein bisschen eine Herausforderung sein, mal was neues, Abschluss einer langen Moppedkarriere, mir sagen können - ich habe da nichts verpasst. Würde auch in Zollwerkzeug investieren. Verstehen, ob und in wiefern Harley was besonderes ist. Dazu muss man die Maschine vermutlich besitzen und daran schrauben. Allein vom Fahren her waren die Harleys nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes.

am 6. März 2017 um 12:22

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 6. März 2017 um 12:30:55 Uhr:

...d.h. aktueller Verkaufspreis - % Wertverlust eines normalen Motorrades...

Habe vor ein paar Tagen eine Liste in einer Moppedzeitung gesehen.

'Normale' Motorräder verlieren nach 2 Jahren zw. 40 - 50%.

Harleys im Schnitt 20%.

Könnte also sein, daß dein Angebot als 'unanständig' angesehen wird. :eek:

Harley baut 15 Jahre und länger die gleichen Motoren ein und an den Rahmen ändert sich auch fast nix.....dir Optik von Jahr zu Jahr nur minimal. ....das alles trägt zum Werterhalt bei . Ein Japser wo alle 2 Jahre ein neues Modell auf dem Markt ist fällt halt schnell im Wert , weil ja immer wieder das neue Modell gefragt ist....dazu kommt bei HD noch ein gewisser Hype um die Marke. ..

Ich kriege jedenfalls nach 17 Jahren mit meiner Fat Boy immer noch ein fettes grinsen ins Gesicht wenn es los geht....weis nicht ob das mit meiner Honda Shadow heute noch so wäre

...

Grüße Thomas

Ps: Ich glaube auch viele Harleys werden über Jahrzehnte nicht verkauft oder nur schweren Herzens....all das beeinträchtigt den Preis

Wenn du einen günstigen BigTwin suchst dann probiers mit der Street Bob....die Dynas sind nicht so teuer wie die Softails......denke ab 8 Tsd...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Warten auf die Harley-Schwemme