1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. warscheinlich die dümmste idee ne ZKD zu wechseln

warscheinlich die dümmste idee ne ZKD zu wechseln

VW Golf 1 (17, 155)

naja evntl hat das einer von euch schon gemacht.
ich wechsle demnächst meine NW´s und täte gerne mal ne ZKD mit rein machen.
denkt ihr es geht wenn ich den kopf dann mit dem motorkran obenhalte (alle anbauteile bis auf deckel und saugrohr natürlich dranlasse)
dann sauberschmirgele dichtung rein kopf drauf und festziehen übersehe ich ein problem?
will damit umgehem alle dichtungen für wasserflunch usw schonwieder zu erneuern und vorallem zeit sparen.

42 Antworten

^^ damit mach ich das grobe das is klar aber die feinen ablagerungen mach ich immer mit sehr feinem schleifpapier

Ja sorry aber das ist doch voll dämlich, damit machst du ja den Kopf wieder krum. Man schleift doch nicht auf einer geschliffenen Fläche mit schleifpapier rum...

hast du schonmal geplant?
weist du was da genau passiert und ich garantiere dir nur mit der spachtel kommt du auf nem verschmutzten block nicht hin brauchst schleifpapier.

Natürlich hab ich schonmal geplant. Ist doch nicht das ding. Wenn die Maschine dafür hast.
Einfach den groben Dreck abschaben. Der Kram der in den Poren ist, den kannste da auch lassen.
Wenn du da anfängst rum zu schleifen dann brennt dir da die nächste Dichtung durch, darauf kannste gift nehmen.

Ähnliche Themen

ach so ein abfall ich stell dich mal hin und lass dich mit 800derter papier mal so lange schleifen bis du unterm haarlieneal was siehst
das 800derter is so fein das es wirklich nur den weichen dreck weg nimmt damit machst du nix kaputt

lol

Du alter Fuscher :-))))))))

Wenn schon in dieser höchst seltsamen Form gearbeitet wird ,dann mit abziehklinge abziehen ( oder muttis ceranfeldkratzer) und noch mal Dichtungsentferner drüber dann fuschst du wenigstens mit Stil

wenn schon wird der Kopf ausgebaut oder haste Angst vorm Krümmer da die Bolzen abzureißen.
wenns zu glatt ist wirds nicht dichter im gegenteil . Dann setzt du schöne Stellen damit da die Dichtung wegkokelt .

also Kopf ab und mal flux drübergefräßt meinet wegen mit nem 100stel , weil er ja deiner ansicht nach so ungeheuer plan ist .( ist ein Witz mit dem ungeheuer plan und dem 100stel ) also Haarlineal anlegen und gut ist.

aber was solls : ich stell mir die Möhre gerade vor ,devot im Motorraum verkrümmt kauernd ,seinen Zk anbetend .

" gg" wozu überhaupt ,Möhre ,musst du nach 10.000 km den schon wieder die Dichtung wechseln fährst du soviel leistung das das nicht hält ?

*gäähn*😁
Also, so wie du das vorhast, klingt es logisch. Dann muss man wenigstens nicht alles abbauen. ABER, brauchst du kein platz zum arbeiten? Dann musst du ja alles irgendwie reinfriemeln. Mir persönlich währe es zu doof, ohne Platz. UND... wenn du den Kopf abnimmst, kommt dann nicht die Kühlflssigkeit ausn Block? Oder lässt du die KF vorher ab?
Ich wrde mir die arbeit machen alles ab zu nehmen. Soooooo viel ist das ja auch nicht! Kriegst du den Kopf so hoch, wegen dem Fächerkrümmer und Schläuche ect., um ordentlich zu arbeiten?
greez

naja größere ventiele 2mal 286grad nocken kopf runtergeplant motor aufgebohrt 1,9L mahle kolben erleichterter schwung kanalbearbeitung so paar kleinigkeiten sind schon gemacht aber naja

machs ordentlich hörst du nicht "grins"

du pöser Pube

mmh ordentlich hab ichs beim vorbesitzer gemacht der hat auch bezahlt
*faul bin*
ich hatte ihn 2 wochen verliehen den schrubber und nu is die ZKD durch
*kumpel umbring*

Bist du auch sicher, das der Block nicht krum ist (kann sein, dass ichs überlesen habe?!).

ich glaube nich dran also vor 10k war er plan glaube nich weil der kollege nu die ZKD zerblasen hat ist ja nur 150km damit gefahren frag mich wie er das gemacht hat!
jedenfalls wenn er nichmehr plan ist hau ich ihm auf die nuss
es ging mir nich um das fachliche wissen um das zu tauschen es ging mir darum das ich es machen muss obwohl ich grade faul bin^^

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf2syncro

Wenn du da anfängst rum zu schleifen dann brennt dir da die nächste Dichtung durch, darauf kannste gift nehmen.

Das ist doch völliger Quatsch. Ich hab bisher alle Motoren (auf anraten meiner Werkstatt) mit 100er Papier gereinigt, die laufen alle noch und das gibt eine super Oberfläche. Was soll denn da passieren? Es wird doch mit der Hand geschliffen, nicht mit dem Bandschleifer oder der Flex. Wenn du mit 100er Papier mit der Hand Unebenheiten in den Block schleifen willst, die die ZKD nicht ausgleichen kann, dann bist du wahrscheinlich tagelang beschäftigt. Es sind doch glaub ich 0,1 oder 0,2mm Verzug zugelassen, die muss die ZKD ja auch ausgleichen und wenn im Kopf keine Nocke laufen würde, wäre sicher noch mehr erlaubt.

Ausserdem ist die Gefahr mit dem Schaber Kratzer in den Kopf zu machen wesentlich größer, als mit Schleifpapier kritische Schäden anzurichten. (Klar brauch man den Schaber, aber man muss vorsichtig sein.)

@TE:
Wenn die ZKD nach 10.000km schon wieder Ärger macht, würde ich aber den Kopf ganz runter machen und mal nach dem Rechten sehen, statt das russisch zu reparieren. Ausserdem: Wie weit bekommt man den Kopf hoch, wenn alles angeschlossen ist? Das Reinigen und PRüfen der Dichtflächen stell ich mir da nicht so lustig vor... Warum hast Du eigentlich Angst vor den paar Kabeln? Die Ansaugbrücke muss doch samt Kabeln eh ab, und am Kopf sind doch nur die drei Temperaturfühler verkabelt.

ihr habt ja eigentlich recht und danke für die bestätigung mit dem schleifpapier
100derter benutz ich nur bei schweren verschmutzungen wenn nur kleine ringe um die bohrung sind mach ich das mit 800derter weg

Ich würde sagen mit der Methode machst du dir eher Arbeit.

Die paar Stecker und Schläuche sind in ein paar minuten ab und wieder dran.
An den Krümmer kommt man beim 16V auch super dran wenn die Brücke weg ist.
Wenn du nen Fächer hast reicht es auch wenn du den unten am Gelenkstück trennst und mit raus hebst.

Du bekommst den jedenfalls mit Krümmer und Schläuchen nicht hoch genug um die Dichtflächen anständig zu reinigen.

Zum Reinigen kann ich eine Klinge vom Teppichmesser und für den härteren Dreck geöltes 800 und 1000er Papier empfehlen. An der Blockseite kannst du auch etwas Gröberes nehmen.

Wenn der jetzt schon wieder undicht ist wurde bei der Reparatur ein fehler gemacht, entweder wurde die Dichtung beschädigt (schlag oder schieben) oder beim Anziehen wurde ein Fehler gemacht.

Deine Antwort