ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Warnung MJ2010 Motor-und Getriebeupdate mit 7.Gang S-tronic

Warnung MJ2010 Motor-und Getriebeupdate mit 7.Gang S-tronic

Themenstarteram 26. November 2009 um 16:17

Hallo Leute,

nach meinen diversen Werkstatt besuchen schreib ich erst wieder mit absoluter Sicherheit.

Also hab ein Multiupdate drauf für S-tronic 7.Gang inkl. Motorupdate für den MJ2010 1,8TFSI Cabrio.

1000km gefahren danach.

Update S-tronic 7.Gang Vorteile:

Kaum spürbare Übergänge

Stellung"S" schaltet logischer bzw. ist jetzt auch steuerbar mit Gaspedal in der Drehzahl

Motorupdate Vorteile:

Im Schubbetrieb keine Zündungen bzw. kein Kraftstoffverbrauch mehr in Neigungen

Update S-tronic 7.Gang Nachteile:

Kupplung schleift länger bis kompletten Kraftschluß gerade an Steigungen sehr extrem(Verschleiß höher).

Klapper- bzw. Rasselgeräusche unvermindert vorhanden.

Gummibandeffekt von der Kupplung auch weiterhin vorhanden.( Plötzliches Schubartiges einkuppeln D wie in R)

Motorupdate Nachteil:

Subjektiv vermisst man Leistung bzw. Drehmoment, fährt nun wie ein Sauger.(Drehmoment gedrosselt oder anderen Drehmomentverlauf schätze auf 200 Nm begrenzt worden wie beim 1,4TFSI)

Trotz Schubbetrieb Krafstoffersparnis verbraucht der Motor mehr Sprit, weil man nun mehr aus den

höheren Drehzahlen das Drehmoment erzeugen muß , damit man nicht zu einem Verkehrsproblem wird.(30-40km/h)

Gerade bei kaltem Motor schon sehr auffällig das der Spritverbrauch angestiegen ist auf 12Liter bei mittlerer Steigung.Vorher max 10Liter. Sehr schön merkt man das an der Gaspedal Stellung vorher nur ein leichtes an tippen mit dem Fuß, nun muß man schon richtig hineindrücken ins Gaspedal, damit was kommt.

Also das sportliche fahren ist weg kein Typischer TFSI mehr mit spontanität und Kraft aus dem Drehzahlkeller.

Somit verbleibe ich mit der Warnung nicht zu den Werkstätten zu fahren, bitte nicht zu lassen das

die Werkstatt online geht mit dem Fahrzeug mit 1,8TFSI in Verbindung mit der 7.Gang S-tronic.

Ich hoffe diese Erfahrung hat noch keiner von Euch bis jetzt. Da muß noch was passieren von Audi und kann absolut nur eine vorab Betaversion sein auf die genannten Klapper-und Rasselgeräusche am Getriebe. Dieses Update ist grauselig und so wird das nicht bleiben.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2009 um 16:17

Hallo Leute,

nach meinen diversen Werkstatt besuchen schreib ich erst wieder mit absoluter Sicherheit.

Also hab ein Multiupdate drauf für S-tronic 7.Gang inkl. Motorupdate für den MJ2010 1,8TFSI Cabrio.

1000km gefahren danach.

Update S-tronic 7.Gang Vorteile:

Kaum spürbare Übergänge

Stellung"S" schaltet logischer bzw. ist jetzt auch steuerbar mit Gaspedal in der Drehzahl

Motorupdate Vorteile:

Im Schubbetrieb keine Zündungen bzw. kein Kraftstoffverbrauch mehr in Neigungen

Update S-tronic 7.Gang Nachteile:

Kupplung schleift länger bis kompletten Kraftschluß gerade an Steigungen sehr extrem(Verschleiß höher).

Klapper- bzw. Rasselgeräusche unvermindert vorhanden.

Gummibandeffekt von der Kupplung auch weiterhin vorhanden.( Plötzliches Schubartiges einkuppeln D wie in R)

Motorupdate Nachteil:

Subjektiv vermisst man Leistung bzw. Drehmoment, fährt nun wie ein Sauger.(Drehmoment gedrosselt oder anderen Drehmomentverlauf schätze auf 200 Nm begrenzt worden wie beim 1,4TFSI)

Trotz Schubbetrieb Krafstoffersparnis verbraucht der Motor mehr Sprit, weil man nun mehr aus den

höheren Drehzahlen das Drehmoment erzeugen muß , damit man nicht zu einem Verkehrsproblem wird.(30-40km/h)

Gerade bei kaltem Motor schon sehr auffällig das der Spritverbrauch angestiegen ist auf 12Liter bei mittlerer Steigung.Vorher max 10Liter. Sehr schön merkt man das an der Gaspedal Stellung vorher nur ein leichtes an tippen mit dem Fuß, nun muß man schon richtig hineindrücken ins Gaspedal, damit was kommt.

Also das sportliche fahren ist weg kein Typischer TFSI mehr mit spontanität und Kraft aus dem Drehzahlkeller.

Somit verbleibe ich mit der Warnung nicht zu den Werkstätten zu fahren, bitte nicht zu lassen das

die Werkstatt online geht mit dem Fahrzeug mit 1,8TFSI in Verbindung mit der 7.Gang S-tronic.

Ich hoffe diese Erfahrung hat noch keiner von Euch bis jetzt. Da muß noch was passieren von Audi und kann absolut nur eine vorab Betaversion sein auf die genannten Klapper-und Rasselgeräusche am Getriebe. Dieses Update ist grauselig und so wird das nicht bleiben.

 

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Ich hoffe diese Erfahrung hat noch keiner von Euch bis jetzt. Da muß noch was passieren von Audi und kann absolut nur eine vorab Betaversion sein auf die genannten Klapper-und Rasselgeräusche am Getriebe. Dieses Update ist grauselig und so wird das nicht bleiben.

Naja, so eine Update-Orgie kommt 125kW TDI Fahrern schon ganz bekannt vor...

Und das blieb jeweils ziemlich lange so: 4x Motor-Updates in 2 Jahren und erst das letzte davon war annehmbar. Dann flog der Motor aber auch aus dem Programm - und die Garantie war auch um.

Viel Spaß! :-(

Hört sich echt nicht gut an, was du da erzählst. Ich muss mittlerweile sagen, dass ich die Klappergeräusche nicht mehr so störend finde wie noch zu Anfang. Sie treten ja quasi nur auf, wenn man über Hubel fährt und er zwischen dem 2 zum 3 bzw. vom 3 zum 2 Gang schaltet. Ich werde noch abwarten, wie sich das ganze entwickelt, da ich ansonsten mit Leistung und Spritverbrauch des Motors vollends zufrieden bin und ich daran erst mal nichts ändern will. Was sagt Audi zu deinen Problemen nach dem Update?

Themenstarteram 26. November 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Nemo688

Hört sich echt nicht gut an, was du da erzählst. Ich muss mittlerweile sagen, dass ich die Klappergeräusche nicht mehr so störend finde wie noch zu Anfang. Sie treten ja quasi nur auf, wenn man über Hubel fährt und er zwischen dem 2 zum 3 bzw. vom 3 zum 2 Gang schaltet. Ich werde noch abwarten, wie sich das ganze entwickelt, da ich ansonsten mit Leistung und Spritverbrauch des Motors vollends zufrieden bin und ich daran erst mal nichts ändern will. Was sagt Audi zu deinen Problemen nach dem Update?

Erstaunt waren Sie nicht, das ich das sagte mit Drehmomentverlauf und Spritsparwunder sobald der Motor gefordert wird.Er ist in Moment eine Benzinvernichtungsmaschine quasi Entsorgung von Benzin.Ich glaube Audi hat da irgendwas Falsch verstanden(Audi Außendienstler bißchen Ironie und Witz rein gebracht,grins), sollten doch Co2 besser vernichten als Sie zu verpusten , ich meine ein kleines Update

oder vielmehr fein Tuning merkt man kaum, das sollte auch nur eine Peformance Verbesserung bedeuten.Das war mehr nach dem online gehen eine ganz anderes fahren, aber in die verkehrte Richtung.

Zumindest schon alles äusserst seltsam, entweder hab ich Betatester an der Birne stehen oder den können Wir noch testen lassen, der ist ja immer nett:confused::(

Oder die vollpfosten von :) hat was verkehrt drauf gemacht

Das glaube ich weniger mehr die erste Version Betatester,ich werde noch informiert was passiert ist und der Diplom Ing. befragt was da programmert wurde

wer zum Audi Händler fährt kommt nicht drumrum. Die machen das mehr oder weniger automatisch mit. Ist die Frage, was der Händler sagt, wenn man ausdrücklich sagt, dass man es nicht will. Bei mir sagte er, "ist Pflicht"...

Themenstarteram 26. November 2009 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

wer zum Audi Händler fährt kommt nicht drumrum. Die machen das mehr oder weniger automatisch mit. Ist die Frage, was der Händler sagt, wenn man ausdrücklich sagt, dass man es nicht will. Bei mir sagte er, "ist Pflicht"...

Moment ich hab den Getriebeölwechsel bezahlt und der Vollpfosten :) geht aus Pflichtbewußtsein weil es Audi vorschreibt online. Also irgendwo hört mir das auf mit dem Macht gehabe von Audi Gewährleistung hin oder her.

Soll doch Audi am besten den Motor nur noch auf zwei Pötten laufen lassen und nen Tankwagen hinten dran hängen.

am 26. November 2009 um 22:02

Ich mach schon bei Windows niemals ein Update, wenn es nicht handfeste Vorteile hat (wie z.B. SP3 für XP Pro). Automatische Updates sind schon mal des ENDE von jedem schnellen, einwandfrei funktionierendem System.

So, und jetzt mal weg von Windows. Erstmal vielen vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, der meine Meinung zu Softwareupdates unterstreicht. Mit "Never touch a running system" fahre ich schon seit Jahren mehr als erfolgreich. Bei meinem vorherigen Auto wurde durch solche Updates an der LPG-Anlage auch alles nur schlimmer, bis dann gar nichts mehr lief und die von Mercedes die Gasanlage still legen mussten, damit er überhaupt noch fuhr. :confused:

Seit dem wird an unseren Fahrzeugen absolut NICHTS mehr geändert. Die Getriebe im A3 und im Q7 arbeiten (momentan) perfekt und das soll ja so bleiben.

Man denkt ja immer: Schlimmer kanns nicht werden, bis es dann doch so kommt und man sich selbst noch in den A.... treten möchte/wenn man könnte.

Ich wünsche Dir noch alles alles Gute auf Deiner Odyssee.

Anne :)

Themenstarteram 26. November 2009 um 22:16

Ganz ganz lieben Dank Anne,

ich wußte schon im Vorfeld das es ein Motor- und Getriebeupdate gibt und deshalb hatte ich dem:) extra 4 oder 5 mal angerufen , Er möge sich bitte für mich informieren"Never change a running System", deswegen wollte ich die Performance Veränderung im Detail wissen und an welchen Punkten geändert wird. Das dieser ohne weitere Infos einfach am flashen

ist konnte ich nicht nachvollziehen, da es ausserordentlich von mir bezahlt war (Getriebeölwechsel 150€)und zur meiner Sicherheit diente. Ich hab erwartet das Er mich vorher fragt und nicht einfach macht.Gut Audi steckt dahinter (Gewährleistung)Tja und Audi ändert vorläufig nichts daran, aber mein Außendienstler lässt sich was einfallen, der ist wenigstens menschlich und weiß das es nicht ok ist.

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

 aber mein Außendienstler lässt sich was einfallen, der ist wenigstens menschlich und weiß das es nicht ok ist.

da hattest du wahrscheinlich den gleichen wie ich - :D freu dich auf LANGES WARTEN und ich verspreche dir; da kommt NICHTS !

 

Ausser warme LUFT ....

 

 

Mir wurden sämtliche Sachen damals versprochen, u.a. neue Bremsen zwecks quitschen etc.

 

Am ENDE habe ich mit VIEL DRUCK eine Entschädigung aus IN bekommen (100€ im Restaurant meiner Wahl)   ; das war dann die so HOCH ERWÄHNTE Entschädigung...

 

 

Wird das Update nur zusammen mit dem DSG installiert oder auch einzeln für den 1.8er?

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

Ich mach schon bei Windows niemals ein Update, wenn es nicht handfeste Vorteile hat (wie z.B. SP3 für XP Pro). Automatische Updates sind schon mal des ENDE von jedem schnellen, einwandfrei funktionierendem System.

Deine Meinung in allen Ehren, aber die Strategie fahr mal in einem Unternehmen - viel Spaß :D Da wäre ich meinen Job schon los... Ist schon geil, einerseits meckern die Leute über Sicherheitslücken, die zu lange offen sich, aber Updates wollen sie dann auch wieder nicht installieren :D

Patrick, Du hast ja im Prinzip recht, aber ich bin mit updates auch sehr vorsichtig geworden. Ich habe mir im Dez. 08 einen nicht ganz billigen HD-Receiver gekauft, da hab ich mittlerweile die siebente Software-Version drauf und die letzten 4 Verschlimmbesserungen habe ich nach negativen Kommentaren ganz ausgelassen. Das Gerät ist nach wie vor nicht in der Lage alle versprochenen Funktionen zu erfüllen.

Zum Thema zurück: Wenn ich mir ein Auto kaufe, mit ganz bestimmten Vorstellungen, dann erwarte ich, dass es die erfüllt bzw. eventl. laufende Verbesserungen eingearbeitet werden. Es kann nicht sein, dass der Hersteller, aus Angst vor Garantiefällen, Leistungsmerkmale zurückschraubt bzw. Eigenschaften verschlechtert. Dafür habe ich das Auto nicht gekauft.

Gilt gleichermaßen für Software und Autos: Produkt reift beim Kunden ;)

Aber letztlich hab ich am Ende lieber ein ausgereifteres Produkt als immerfort ein total unausgereiftes :D

Das ist o.k., aber ganz schlimm wird es, wenn aus upgrades eigentlich downgrades werden und ursprünglich zugesicherte Eigenschaften nur noch teilweise vorhanden sind.

Themenstarteram 27. November 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von freewindqlb

Das ist o.k., aber ganz schlimm wird es, wenn aus upgrades eigentlich downgrades werden und ursprünglich zugesicherte Eigenschaften nur noch teilweise vorhanden sind.

Deswegen ich halte Euch auf den laufenden was die Performance an geht, ich bitte Euch deshalb erst

wieder zum Audi Vertragswerkstatt zu fahren, wenn es entweder nicht anders geht(Defekte) dann wird automatisch online gegangen(Pflicht) oder wirklich eine Hardware Änderung am Getriebe bzw.

eine eindeutiger Verbesserug da ist. Mein Auto ist versaubeutelt und ich möchte Euch das nicht an tun.

Deswegen auch in der Überschrift Warnung wenn es nur ein kleine Veränderung wäre, dann ist es ja nicht so schlimm, aber das ist tatsächlich sehr gravierend. Ich weiß auch in Moment nicht was ich tun soll, werd über diesen ganzen Mist depressiv.

Wie ist das eigentlich? Wenn ich bei der Fahrzeugabgabe schriftlich festhalten lasse, dass ohne meine Genehmigung kein software-update gemacht werden darf, dann dürfte das doch auch keiner machen, das Auto ist doch mein Eigentum und nicht mehr das der Audi AG!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Warnung MJ2010 Motor-und Getriebeupdate mit 7.Gang S-tronic