ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Warnung MFA bei 140km/h?

Warnung MFA bei 140km/h?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 15:21

Hallo,

ich bin heute mit meinem Golf 7 Variant Bj 2015 ein Stück Autobahn gefahren und beim überschreitten der 140km/h erschien die Meldung "Achtung Winterreifen 140km/h" ?? Meine Winterreifen sind überhaupt nicht mehr drauf ;) Leider bekomme ich diese Meldung über das Menü nicht zurückgesetzt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@baunty schrieb am 16. Mai 2017 um 15:21:15 Uhr:

Leider bekomme ich diese Meldung über das Menü nicht zurückgesetzt.

Wie hat man das zu verstehen? Im Radiomenü geht es nicht?

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 15:35

Es gibt ja die Einstellung "Warnung bei ....km/h" Da ist aber keine Geschwindigkeit eingetragen. Über das Radio finde ich keine andere Einstellung zum Thema Winterreifen?

Kann man doch im Carmenü unter Reifen einstellen,bin ich der Meinung!

Der Golf weiß gar nicht, welche Reifen drauf sind. DU hast eine WinterreifenWarnung bei 140km/h eingestellt und die wird nun auch angezeigt. DU musst sie wieder zurück setzen. Am besten in der BDA nachschauen.

am 16. Mai 2017 um 15:38

Also bei mir gibt es da tatsächlich einen Eintrag dazu in der Anleitung:

Geschwindigkeitsbegrenzung

Winterreifen haben je nach Geschwindigkeitskennbuchstabe eine Geschwindigkeitsbegrenzung ? Reifenbeschriftung und Reifenart? .

Im Infotainmentsystem kann über die Taste bzw. die Funktionsfläche MENÜ und die Funktionsflächen EINSTELLUNG und Reifen eine Geschwindigkeitswarnung eingestellt werden ? Bedienung und Anzeige im Infotainmentsystem? .

Die Fragezeichen sind natürlich nicht von mir sondern sind Bilder in der Anleitung :-)

Zitat:

@baunty schrieb am 16. Mai 2017 um 15:35:35 Uhr:

Es gibt ja die Einstellung "Warnung bei ....km/h" Da ist aber keine Geschwindigkeit eingetragen. Über das Radio finde ich keine andere Einstellung zum Thema Winterreifen?

Trage mal einen Wert ein. Dann mal Radio neu booten (POWER-Knopf 3-4s drücken). Dann noch mal in das Menü und auf keine Warnung stellen. Vielleicht hilft das ja.

Zitat:

@baunty schrieb am 16. Mai 2017 um 15:35:35 Uhr:

Es gibt ja die Einstellung "Warnung bei ....km/h" Da ist aber keine Geschwindigkeit eingetragen. Über das Radio finde ich keine andere Einstellung zum Thema Winterreifen?

Ist denn bei dieser Einstellung das Häkchen gesetzt? Vielleicht zeigt er dann die niedrigste mögliche Warnung an.

Hallo Themenstarter

Im Infotainmentsystem kann über die Taste CAR und die Funktionsflächen Setup - Reifen eine Geschwindigkeitswarnung eingestellt werden Menü- und Systemeinstellungen (SETUP).

Hier werden zwei Dinge verwechselt, nämlich die allgemeine Geschwindigkeitswarnung und die Winterreifen-Warnung. Dieses hier ...

Zitat:

@baunty schrieb am 16. Mai 2017 um 15:35:35 Uhr:

Es gibt ja die Einstellung "Warnung bei ....km/h" Da ist aber keine Geschwindigkeit eingetragen.

... ist die allgemeine Warnung. Die Winterreifen-Warnung findet man, wie schon erwähnt, im Car-Menü-Setup unter "Reifen".

Schau in die BA. Hier ein Auszug:

 

Warnung bei --- km/h

 

Diese Funktion kann Ihnen helfen, Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten. Durch Drücken der Taste OK im Scheibenwischerhebel Abb. 14 (A) bzw. im Multifunktionslenkrad12 Abb. 15 wird die aktuelle Geschwindigkeit gesetzt. Im Display des Kombi-Instruments wird der gesetzte Geschwindigkeitswert mit einem Kasten hinterlegt angezeigt, z. B. Warnung bei 120 km/h. Innerhalb von fünf Sekunden können Sie die Warngeschwindigkeit mit der Wippe Abb. 14 (B) oder mit den Tasten oder 

 im Multifunktionslenkrad12 Abb. 15 

im Bereich von 30 km/h bis 250 km/h verändern. Drücken Sie die Taste OK oder warten Sie fünf Sekunden, damit die Warngeschwindigkeit gespeichert und die Warnung aktiviert ist. Wird die gespeicherte Geschwindigkeit überschritten, ertönt ein Warnton und es erscheint ein Warntext, bis die Geschwindigkeit wieder um mindestens 4 km/h unter der gespeicherten Geschwindigkeit ist. Durch erneutes Drücken der Taste OK wird die Funktion wieder abgeschaltet. Im Display des Kombi-Instruments erscheint Warnung bei --- km/h.

 

Zitat:

@Florian333 schrieb am 16. Mai 2017 um 21:52:30 Uhr:

Die Winterreifen-Warnung findet man, wie schon erwähnt, im Car-Menü-Setup unter "Reifen".

Genau. Und wem die gedruckte BDA zu schwer oder zu umständlich ist, der kann ja die Online-Version nehmen (siehe Bild). :D

BDA Winterreifen Warnung

LEUTE! Es geht nicht um die Wnterreifenwarnung!!!!!! Liest eigentlich jemand meine Beiträge oder haben mich alle ignoriert? :D

Zitat: "Diese Funktion kann Ihnen helfen, Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten."

Einstellung siehe Bild:

20170516_223058.jpg

Ich lese deine Beiträge immer, sie sind ja schließlich lesenswert. :)

Hier geht es aber wohl doch um die Winterreifen-Warnung. Der TO schreibt zwei Dinge, die darauf hindeuten:

1. "... erschien die Meldung "Achtung Winterreifen 140km/h".

2. "Es gibt ja die Einstellung "Warnung bei ....km/h" Da ist aber keine Geschwindigkeit eingetragen."

Es wird bei ihm also nicht die allg. Geschwindigkeitswarnung, sondern die WR-Warnung gesetzt sein.

Danke :D

Stimmt, gerade noch mal gescrollt. ;) das hatte ich schon wieder erfolgreich verdrängt. Vielleicht sollte der TE auch mal eine Rückmeldung geben ob sein Problem schon gelöst wurde. Wäre echt nett...

Deine Antwort
Ähnliche Themen