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Warnung an F30 Interessenten

BMW
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 16:38

Hiermit möchte ich einige Kaufinteressenten hier warnen, wie bereits von MT erwähnt kommen viele Schrottautos aus AMILAND hierher.

Durch meine langjährige Erfahrung durch Unfallreparaturen und Import will ich euch mal gerne paar Tipps geben wie ihr euch von solchen Gaunern schützen könnt.

Kommen wir erstmal zu den Motorisierungen/Fahrzeugen die sehr gerne importiert werden :

Ich rede von F- Modellen, bestimmte E-Baureihen werden auch gerne importiert aber da gehe ich mal nicht ein.

135i

M235i

320i (selten)

328i

328d (IN DE 320d Motor: N47D20C)

335i (wird sehr gerne importiert)

428i

435i

528i

535d(wird hier als 530d angeboten, aber es ist ein US Modell mit dem MKB N57D30A 258PS)

535i N55 Motor

550i (ab 2013 mit M-sport die 449ps motoren trudeln langsam ein)

750i auch vereinzelt dabei

 

jetzt kommt natürlich die Frage, wie entlarvt man ein vermeintliches US-Import Auto?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten

Das einfachste ist die VIN abzufragen bei Asap von BMW, da steht dann für welchen Markt das Auto gebaut wurde, wenn man Glück hat kann man die VIN bei google eingeben und bekommt noch Bilder von der AUktion wo das Auto verkauft wurde.

Die meisten Händler sind bei der Herausgabe von der VIN natürlich Negativ eingestellt. Da bedarf es weiterer Infos wie man bereits auf Bildern erkennen kann, dass es sich eventuell um einen US import handelt.

Die Tachos werden selten komplett ersetzt, meistens kommt auf die Tachoscheibe eine weitere Scheibe oder die alte wird ersetzt, aussehen tut es dann sehr bescheiden man hat 2 Skalen und die Km zahlen sind meistens leicht versetzt. Die Tachoscheiben kosten maximal 150€ logisch da wird diese Variante genommen. Bild im Anhang.

Noch dazu findet man auf dem Schweller eine Interessante Info in den Angeboten, da ist der Reifendruck etc angegeben und weitere Infos zum Fahrzeug, die ist Bei US Fahrzeugen fast immer Gelb und der Sticker ist lang. Bild im Anhang.

Auf den Sonnenblenden sind in US Autos immer Infos zum Airbagsystem angegeben auch sehr gerne gelb und auffallend.

Tüv ist meist neu bei diesen Autos.

Gewährleistung wird gerne "umgangen" mit Kundenauftrag §25a. Der Absatz wird von einigern Gaunern gerne genannt.

Die Autos werden billig auf M-Sportpaket aufgerüstet, meist stimmt die Vin mit der Ausstattung nicht überein, da bei einem Brandschaden meist auf die Teile zurückgegriffen wird was der Markt im Osten gerade her gibt.

Noch schlimmer ist es wenn man ein flooded Car (Hochwasserschaden) untergejubelt bekommt, da stimmt fast alles der Lack etc, aber die Steuergeräte gehen leider nach ner Zeit alle Hops und Leitungen machen Probleme.

Ich sage es euch die Händler oder auch private versuchen alles um die Historie bzw die Merkmale zu verschleiern, Stoßstangen werden ausgetauscht wegen dem Reflektor, durch Kleinigkeiten kann man es fast nur entdecken und der absolut niedrige Preis zu sauberen Autos.

ich z.B. habe mein 5er aus den Staaten importiert und der war in einem miserablen Zustand, ich musste vieles austauschen bis es in einem top Zustand war, einige kennen eventuell meine Story.

Bei Fragen kann ich gerne helfen.

Ich will alle warnen sich so ein Schrott zu kaufen, ihr werdet nur Ärger haben das garantiere ich euch.

So oder ähnlich werden die Autos übrigens im Osten repariert, BMW würde so eine Reparatur nie freigeben geschweige denn eine Garantie drauf geben! :

https://www.youtube.com/watch?v=4_enrYPJYBI

MFG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 16:38

Hiermit möchte ich einige Kaufinteressenten hier warnen, wie bereits von MT erwähnt kommen viele Schrottautos aus AMILAND hierher.

Durch meine langjährige Erfahrung durch Unfallreparaturen und Import will ich euch mal gerne paar Tipps geben wie ihr euch von solchen Gaunern schützen könnt.

Kommen wir erstmal zu den Motorisierungen/Fahrzeugen die sehr gerne importiert werden :

Ich rede von F- Modellen, bestimmte E-Baureihen werden auch gerne importiert aber da gehe ich mal nicht ein.

135i

M235i

320i (selten)

328i

328d (IN DE 320d Motor: N47D20C)

335i (wird sehr gerne importiert)

428i

435i

528i

535d(wird hier als 530d angeboten, aber es ist ein US Modell mit dem MKB N57D30A 258PS)

535i N55 Motor

550i (ab 2013 mit M-sport die 449ps motoren trudeln langsam ein)

750i auch vereinzelt dabei

 

jetzt kommt natürlich die Frage, wie entlarvt man ein vermeintliches US-Import Auto?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten

Das einfachste ist die VIN abzufragen bei Asap von BMW, da steht dann für welchen Markt das Auto gebaut wurde, wenn man Glück hat kann man die VIN bei google eingeben und bekommt noch Bilder von der AUktion wo das Auto verkauft wurde.

Die meisten Händler sind bei der Herausgabe von der VIN natürlich Negativ eingestellt. Da bedarf es weiterer Infos wie man bereits auf Bildern erkennen kann, dass es sich eventuell um einen US import handelt.

Die Tachos werden selten komplett ersetzt, meistens kommt auf die Tachoscheibe eine weitere Scheibe oder die alte wird ersetzt, aussehen tut es dann sehr bescheiden man hat 2 Skalen und die Km zahlen sind meistens leicht versetzt. Die Tachoscheiben kosten maximal 150€ logisch da wird diese Variante genommen. Bild im Anhang.

Noch dazu findet man auf dem Schweller eine Interessante Info in den Angeboten, da ist der Reifendruck etc angegeben und weitere Infos zum Fahrzeug, die ist Bei US Fahrzeugen fast immer Gelb und der Sticker ist lang. Bild im Anhang.

Auf den Sonnenblenden sind in US Autos immer Infos zum Airbagsystem angegeben auch sehr gerne gelb und auffallend.

Tüv ist meist neu bei diesen Autos.

Gewährleistung wird gerne "umgangen" mit Kundenauftrag §25a. Der Absatz wird von einigern Gaunern gerne genannt.

Die Autos werden billig auf M-Sportpaket aufgerüstet, meist stimmt die Vin mit der Ausstattung nicht überein, da bei einem Brandschaden meist auf die Teile zurückgegriffen wird was der Markt im Osten gerade her gibt.

Noch schlimmer ist es wenn man ein flooded Car (Hochwasserschaden) untergejubelt bekommt, da stimmt fast alles der Lack etc, aber die Steuergeräte gehen leider nach ner Zeit alle Hops und Leitungen machen Probleme.

Ich sage es euch die Händler oder auch private versuchen alles um die Historie bzw die Merkmale zu verschleiern, Stoßstangen werden ausgetauscht wegen dem Reflektor, durch Kleinigkeiten kann man es fast nur entdecken und der absolut niedrige Preis zu sauberen Autos.

ich z.B. habe mein 5er aus den Staaten importiert und der war in einem miserablen Zustand, ich musste vieles austauschen bis es in einem top Zustand war, einige kennen eventuell meine Story.

Bei Fragen kann ich gerne helfen.

Ich will alle warnen sich so ein Schrott zu kaufen, ihr werdet nur Ärger haben das garantiere ich euch.

So oder ähnlich werden die Autos übrigens im Osten repariert, BMW würde so eine Reparatur nie freigeben geschweige denn eine Garantie drauf geben! :

https://www.youtube.com/watch?v=4_enrYPJYBI

MFG

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. Februar 2016 um 17:00

Interessanter Beitrag, so etwas hätte ich letztes Jahr gebraucht, als ich meinen F30 gesucht habe :)

Da habe ich auch oft gezweifelt, ob es eine deutsche Erstzulassung oder ein Reimport war.

Ich habe das dann anders gelöst: Beim BMW-Händler gekauft und vorher die VIN gechecked (checken lassen) ;)

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 17:08

Ein Vin Check ist immer die sicherste Methode. Sobald der Händler oder der private sich weigert kann man das Angebot abhaken.

Ich hab mir auch ein US Import gekauft. Es wurde auch gesagt und dass er einen ganz kleinen Schaden vorne rechts hatte. Naja habe jetzt auch mal nach der vin gesucht und der Schaden war zwar vorne rechts, aber alles andere als klein, inkl. Airbags auf usw. Man sieht zwar nix, aber bisschen Schiss habe ich jetzt schon. Die Motorhaube geht auch nicht jedes Mal beim ersten Versuch gleich auf. Hab zwar Gewährleistung vom Händler, aber jetzt werde ich wohl nicht mehr viel machen können.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 17:30

Wie sieht dein Kaufvertrag aus?

Frontschaden steht drin.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 17:59

Der wusste ganz genau was Sache ist. Hoffentlich hast du nicht zu viel bezahlt :(

Das wird sich über die Zeit zeigen. Das Lenkrad ist nicht ganz grade, minimal verstellt und die bremsen ruckeln ein bisschen vorne, angeblich weil er länger stand. Die serviceanzeige sagt auch Bremsbeläge vorne und hinten wechseln, aber er hat einen km stand von 27k und nach sichtcheck vom Meister meinte er die Beläge haben noch 2/3. der Händler über nimmt auch die kosten für die Beläge komplett sobald die runter sind. Naja, ich hoffe ich habe Glück...

Es handelt sich hierbei um einen Händler der viele Sportwagen in einer ganz anderen Preisklasse anbietet, ich war wohl ein bisschen zu naiv und habe falsche Annahmen gemacht.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 18:37

Wichtig ist, dass du aus diesem Fehler lernst ich habe es auch Lehrgeld oder Leergeld abgehakt :)

Danke für die Infos und die Details. Sehr hilfreich. Ich lese ja auch deinen Motorschaden-Thread mit und wünsche dir da ein hoffentlich gutes Ende.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 19:38

Bin schon so gut wie durch, sind noch Kleinigkeiten zu machen dann nehme ich den mit nach hause.

Dieser Thread taucht mittlerweile identisch in diversen BMW Foren auf. Da wir mit diesen Crosspostings das Forum und die Diskussion komplett zerfleddern, mache ich hier zu.

Wer weiter mitdiskutieren möchte macht das bitte HIER!

**closed**

Gruß

Zimpalazumpala

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