Warnton! Was will mir mein Auto sagen?
Hallo,
habe folgendes Problem.
Bei jedem Einschalten der Zündung bzw. Starten des Motors erklingt der (z.B. vom Licht bekannte) Warnton 5x aus dem Kombiinstrument. Das Display zeigt in dem Moment OK und zeigt auch sonst nie einen Fehler an.
Am Auto funktioniert absolut ALLES einwandfrei. Beim Freundlichen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, im gesamten Auto ist nicht ein einziger Fehler gespeichert. Die wissen auch nicht, woran das liegen könnte. 😕
Was kann das sein? Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt?
Gruß
Andy
18 Antworten
bei mir kam auch ein warntom, ca. 3 Sek lang mit einem roten Ausrufezeichen im KI. Das bedeutet das deine Batterie einen kritischen Zustand erreicht, hat und du dich um eine neue kümmern müsstest.
Sonst geht es dir so wie mir, das du eines früh bei -800000000 Grad da stehst und auf Starthilfe angeiwesen bist! :-/
Grüße.
Bei mir kommt der Warnton aber 5x kurz (als wenn man das Licht angelassen hätte) und OHNE eine Fehlermeldung bzw. OHNE Ausrufezeichen.
Grüße
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Andy3380
Bei mir kommt der Warnton aber 5x kurz (als wenn man das Licht angelassen hätte) und OHNE eine Fehlermeldung bzw. OHNE Ausrufezeichen.Grüße
Andy
blöde Frage meinerseits: Hast die Tür offen? Eventuell der Warnton "Licht an Tür offen"?
Nein... Tür zu und Licht aus... Der Warnton kommt immer beim Starten... Seit etwa einer Woche, vorher war das nicht...
Fahr das Auto schon länger...
Ähnliche Themen
Wie lange wartest Du vor dem Starten? Beim Vorglühen wird viel Strom benötigt - danach steigt die Spannung wieder. Startet man das Auto deutlich unter den 12V dann kommt dieses Zeichen.
War es im letzten Winter auch schon? Wenn nicht dann ist die Batterie fertig - sie funktioniert bis Du eines morgens nit mehr weg kommst.
Nochmal. Wenn es die Batterie wäre, müsste der Piepton 1x kommen in Verbindung mit einem Hinweis im FIS!
Bei mir kommt der Ton aber 5x hintereinander und im Display steht "OK".
Ich habe die Töne auch, wenn ich den Schlüssel langsam zum Starten drehe.
Bei normaler Drehgeschwindigkeit ist alles OK.
Wie ich den Schlüssel drehe, ist vollkommen egal - ich kann erstmal auf Zündung drehen, dann piept er oder ich kann schnell "durchdrehen" und gleich starten, da piept er genauso.
Gruß
Andy
PS: Wenn es die Batterie wäre, dürfte er auch erst beim Startvorgang piepen, da die Spannung erst beim Startvorgang "zusammenbricht".
Hi,
piept es nur wenn der Motor kalt ist bzw. die ganze Nacht gestanden hat, oder auch wenn der Motor warm ist?
Gruß
WAF
es piept immer, egal ob er warm oder kalt ist. Es piept bei jedem Startvorgang bzw. es piept schon, wenn ich nur die Zündung einschalte.
Mal eine ganz blöde Frage.
Kann es sein das dein Auto draussen steht und es Dich vor Frost warnen will?😕
Meiner hatte damals keine MFA und deshalb weiß ich nicht ob es diese Funktion gibt beim 4B mit MFA
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Meiner hatte damals keine MFA und deshalb weiß ich nicht ob es diese Funktion gibt beim 4B mit MFA
Gibt es, aber nicht akkustisch.
Wenn es unter 4 Grad ist, dann piept er aber nur einmal und zeigt neben der temperatur im FIS das Schnnesymbol. Hat es beim A6 schon ein akustisches Warnsignal gegeben, das man nicht angeschnallt ist ? Mich wundert, das er nichts im Display anzeigt.