Warnton! Was will mir mein Auto sagen?

Audi A6 C5/4B

Hallo,

habe folgendes Problem.

Bei jedem Einschalten der Zündung bzw. Starten des Motors erklingt der (z.B. vom Licht bekannte) Warnton 5x aus dem Kombiinstrument. Das Display zeigt in dem Moment OK und zeigt auch sonst nie einen Fehler an.
Am Auto funktioniert absolut ALLES einwandfrei. Beim Freundlichen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, im gesamten Auto ist nicht ein einziger Fehler gespeichert. Die wissen auch nicht, woran das liegen könnte. 😕

Was kann das sein? Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt?

Gruß
Andy

18 Antworten

Leute, ich fahr das Auto schon über 30tkm. Das ist definitiv kein Warnton, der normal ist. Er piept erst seit einigen Tagen. Und ich verhalte mich nicht anders als vorher. Bedienungsfehler sind also gänzlich auszuschließen 😉

Wenn zum Beispiel ein Birnchen kaputt wäre, oder ein Flüssigkeitsstand zu niedrig, dann würde er im Display einen Fehler anzeigen und 1x piepen.

Er piept aber 5x und zeigt keinen Fehler an... Und selbst im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.

btw, das ortsansässige Audi Zentrum ist auch ahnungslos.

Gruß
Andy

Hmm... Sollte ich hier tatsächlich einen Einzelfall haben? Kennt niemand dieses Problem? 😕

hallo,

bin mir zwar nicht sicher - bilde mir aber ein dass das der selbsttest, bzw. diese selbstdiagnose ist...
kann man soweit ich mich erinnere mit dem linken knopf am tacho (der unter der uhr) einstellen - genaueres im handbuch, lies dir das mal durch.

da kannst die einzelnen positionen prüfen und durchgehen ob alles ok ist. sollte ein fehler auftauchen, siehst was es ist.

hast du xenon?
meiner piept ab und an, wenn der brenner eine fehlzündung hat.

keine garantie und/oder gewährleistung 😁

lg und viel glück

Diese Selbstdiagnose führt der doch bei jedem Start selbst durch und wenn alles in Ordnung ist, zeigt er im FIS "OK" an. Wie bei mir.

Wenn da ein Fehler drin ist, dann piept er 1x UND zeigt die Fehlerbeschreibung im FIS an. Sind mehrere Fehler drin, piept er 3x UND zeigt die Fehler nacheinander an (s. Anleitung).

Ich habe aber keine Fehler drin... Und meiner piept 5x...

Gruß
Andy der nimmer weiß, wo er noch suchen soll...

PS: Audi Zentrum würde I-Kombi austauschen... 538€ + MwSt...

PS2: habe Xenon, aber der piept ja auch, wenn ich gar kein Licht eingeschaltet hab