ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 ein gutes Auto?

Audi A6 ein gutes Auto?

Audi A6 C5/4B

Hallo Jungs,

ich möchte nur einmal einwenig Dampf ablassen!

Ein Audi A6 4B ist das unzuverlässigste Auto was ich in der Kategorie jeh gesehen habe.

Es ist mit Worten garnicht mehr zu beschreiben. Innerhalb eines Jahres habe ich mittlerweile folgendes ins Auto gesteckt und es fährt schon wieder nicht mehr.

Zahnriemen + Wasserpumpe 800 €

AGR Ventil 120 €

Achsgelenk 100 €

Spurstange + Köpfe + Vermessung 300€

Ventildeckeldichtungen 250 €

Neues Getriebeöl 200 €

Bremsscheiben + Klötze 120 €

und nu habe ich seit 1 Woche einen Getriebeschaden 2500 €

Und das alles bei einer Laufleistung von 138 000 KM.

Ich würde mittlerweile jeden davon abraten einen A6 4B zu kaufen, und so wie sich Audi anstellt sogar generell von Audi.

Danke das ich mal Luft ablassen durfte :-)

Gruß

Smail

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo Smail,

die Reparaturen die Du auflistest, sind doch eher normalen Verschleiß zu zuordnen und lassen nicht auf ein unzuverlässiges Auto schließen.

Das ein Getriebe den Geist aufgibt ist sehr selten. Du solltest mit geschickten Argumenten einen Kulanzantrag stellen und Audi damit überzeugen.

Gruß

Sicherlich sind eine Teile Verschleißteile, aber unter Berücksichtigung der Laufleistung glaube ich nicht das das hier tatsächlich Verschleiß ist, eher mangelhafte Qualität der Teile.

moin,

irgendwie passt da nicht viel zusammen von dem was Du uns schreibst.

Also erstmal mein Beileid wenn Dein Getriebe wirklich im Eimer ist! Aber, ein Getriebe kostet sicher bei Audi mehr als 2500 Euro - welchen Umfang hat denn der Schaden?

Gerade die TT besticht durch eine Zuverlässigkeit.

Außer dem AGR, dem Achsgelenk und der Ventildeckeldichtung ist doch nichts außergewöhnliches dabei.

Und diese Kosten summiert gehören ganz eindeutig in eine Jahreskalkulation wenn ich einen A6 fahre!

Die anderen Spässchen wie Zahnriemen und Getriebeöl wie auch Bremsen müssen halt gemacht werden und haben hinsichtlich der Zuverlässigkeit des Fahrzeuges nicht im Geringsten etwas zu tun. Du wirst ja nicht gezwungen den ZR zu machen. Lässt Du es, reisst er Dir und Deine Ventile sind krumm und Du wirst Dich über die schlechte Qualität der Ventile beklagen.

Sorry, aber eine solche pauschale Äußerung würde ich nie zustimmen und kann sie auch nicht nachvollziehen.

vg

Hallo Smail,

Laufleistung 138.000 km. Die Reparaturen sind im letzten Jahr angefallen. Zahnriemen und Wasserpumpe müssen ersetzt werden bei ca. 120 tkm, Achsgelenk, ich nehme an das war ausgeschlagen, bei 138 tkm auch ein normales Ding, ich weiß ja nicht, welches Feldwege Du benutzt, Bremsscheiben ebenso ganz normal, bleiben noch das AGR Ventil und die Ventildeckeldichtungen.

Und Dein Dicker ist 8 Jahre alt.

Also nicht ungewöhnliches.

Gruß

was man evtl. ins Auge fassen könnte: Ein Getriebeschaden kurz nachdem das Getriebeöl gewechselt wurde. Einen Zusammenhang beweisen dürfte allerdings schwer fallen!

Gruss

am 19. Februar 2007 um 13:21

Verständlich - ich würde nach solchen Aktionen auch nicht mehr an Audi ranwollen.

Bis jetzt allerdings - toi toi toi. Und dabei habe ich eigentlich den absoluten Härtefall-Kanditaten:

- Vorfacelift

- 3 Jahre vom Vorbesitzer über die AB geprügelt

- 2 Jahre unbewegt herumgestanden

gekauft, alle Flüssigkeiten/ Riemen neu, behutsam an die vmax geführt. Bisheige Reparaturen in den letzten 2 Jahren.

- Temperaturfühler (20,- Euro)

- Warnblinkschalter (19,- Euro)

Leider hatte ich bereits zwei unverschuldete Unfälle mit Karosserieschäden damit, deshalb sind seine Tage/Jahre schon gezählt ;)

Ansonsten - er wird ordentlich warm/kaltgefahren, regelmäßig zur Inspektion geschafft und ansonsten nicht mit Samthandschuhen angefaßt.

Grade neuer TÜV - 0 Mängel.

vg Steve

@Audilenker

Was ist denn da verstädlich? Außer dem Getriebe sind alle anderen Dinge normaler Verschleiß.

Für mich sind solche Äußerungen unverständlich. Nichts ist unkaputtbar, alles geht mit der Zeit hinüber.

Gruß

am 19. Februar 2007 um 13:55

Gut - aber nach 7/8 Jahren und der Laufleistung erwarte ich eigentlich noch keine großen Ausfälle. Mein Fahrzeug weist ähnliche Daten auf (EZ 99, knapp 140 Tkm) und ich würde ebenso auf Audi schimpfen, wenn das Getriebe defekt geht. Das ist einfach unüblich und trat bei meinen bisherigen Audis auch nicht auf. Über einen Spurstangenkopf etc. reden wir gar nicht.

vg Steve

Sagte ich doch, Getriebe ist ungewöhnlich, aber dann gleich über unzuverlässig zu reden?! Und Spurstangenkopf kann schon sein, wenn über Feldwege gebrettert wird?

Einfach Kulanzantrag stellen und gut ist. Diesen fundiert Begründen und dann nimmt die Sache ihren Gang.

Gruß

"Neues Getriebeöl 200 €"

200 Euro??? für 1 x Getriebeölwechsel??? Das hat mich beim Bosch-Dienst irgendwas um die 65 Euro gekostet.....

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen..... ZR und WaPu sind einfach bei 120 TKM fällig, Bremsen sind normale Verschleißteile - wann wurden sie denn zuletzt gewechselt, wenn Du sagst, "mangelhafte Qualität"? Auch die Spurstangen (-Köpfe) sind halt irgendwann mal verschlissen....

 

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

"Neues Getriebeöl 200 €"

200 Euro??? für 1 x Getriebeölwechsel??? Das hat mich beim Bosch-Dienst irgendwas um die 65 Euro gekostet.....

Ein Getriebeöl-Wechsel kostet bei Audi tatsächlich ca. 200.- Euro

Der Audi ist enifach nicht mehr das was er einmal war.......Schade ...

Zitat:

Original geschrieben von dracla

Der Audi ist enifach nicht mehr das was er einmal war.......Schade ...

Und welcher Hersteller ist heutzutage noch das was er "einmal war"?

am 19. Februar 2007 um 15:14

Zitat:

Der Audi ist enifach nicht mehr das was er einmal war.......Schade ...

na zum Glück :D

Klingt ketzerisch, aber ich vergleiche mal einen früher von mir gefahrenen Audi 100 Typ44 und meinen jetzigen A6. Beide Autos zum jeweiligen Zeitpunkt etwa das gleiche Alter und der gleiche km-Stand.

Der A6 ist wesentlich hübscher, komfortabler, wirtschaftlicher und ungleich zuverlässiger. Was will man mehr ;)

Mag sein, daß ich mit dieser Meinung eher Exot bin.

Es heißt oft: Früher konnte man alles selbst machen - ich sage, jetzt braucht man nix mehr machen ;)

vg Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 ein gutes Auto?