ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Warntöne viel zu laut

Warntöne viel zu laut

Opel Astra K
Themenstarteram 26. November 2017 um 20:08

Hallo,

ich empfinde die Warntöne der Parkdistance-control als viel zu laut, obwohl ich die Lautstärke im Menü schon auf Minimum gestellt habe. Besonders laut finde ich es beim rückwärts fahren wo auch die Warntöne aus den hinteren Lautsprechern kommen und die Mitfahrer auf den hinteren Sitzen fast einen Gehörschaden davontragen. Kann man da softwaretechnisch was machen? Habt ihr evtl. Lösungen parat?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Januar 2017 um 6:45

Ich finde die Lautstärke der Parksensoren unerträglich. Kann man die auch leiser konfigurieren?

Im Prinzip muß ich die immer ausschalten, weil ich das meine Ohren nicht zumuten kann.

Gruß, Gert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautstärke der Parksensoren regelbar?' überführt.]

Leider geht das aktuell noch nicht. Ich hoffe auch, dass da bald mal ein Update folgt. Finde das auch unerträglich.

Edit: Habe bei meinem FOH mal angerufen. Seine Aussage: "Da ist kein Update für geplant, das wird wohl so bleiben."

Ob das so stimmt, weiß ich nicht, aber wenn ja, finde ich das ziemlich bescheiden seitens Opel.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautstärke der Parksensoren regelbar?' überführt.]

Habe bereits Opel deswegen kontaktiert, da ich es viel zu laut finde. Durfte nicht einmal ein Ticket aufmachen, da es sich hierbei wohl um ein bewusstes Verhalten handelt. Also die Lautstärke muss so sein das es keiner über hören kann - Opel lässt hier kein Feedback zu. Haben wohl viele angerufen...Die wussten sofort Bescheid.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautstärke der Parksensoren regelbar?' überführt.]

Ja bei anderen Herstellern ist es einfach so, dass einfach das Entertainment System dabei lautstärketechnisch heruntergeregelt wird.

Beim Astra scheint man lieber auf das Übertönen zu setzten ohne es richtig regeln zu können.

Finde ich auch etwas dämlich... Nervt mich auch ziemlich!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautstärke der Parksensoren regelbar?' überführt.]

evtl

Fahrzeugeinstellungen (Vehicle

Settings)

Komforteinstellungen

Lautstärke Signaltöne :

Ändert die Lautstärke von Warn- und Signaltönen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautstärke der Parksensoren regelbar?' überführt.]

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 04. Jan. 2017 um 13:12:50 Uhr:

evtl

Fahrzeugeinstellungen (Vehicle

Settings)

 

Komforteinstellungen

 

Lautstärke Signaltöne :

Ändert die Lautstärke von Warn- und Signaltönen.

Ja schön und gut... Ist auch allgemein bekannt!

Nur die leiseste Einstellung ist immer noch viel zu laut!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautstärke der Parksensoren regelbar?' überführt.]

Das stimmt habe meine auch ganz leise gestellt. Aber es ist immer noch viel zu laut. Selbst meine Nachbarn hören es wenn ich raus fahre. :) Habe auch bei mein FOH nachgefragt aber es gibt noch kein Update dazu. Bei mein J Astra gab es das Update und alle waren zufrieden..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautstärke der Parksensoren regelbar?' überführt.]

Hallo, wo sitzt der Piper denn ,kann man da nicht draufkleben um die Lautstärke zu dämmen .

Gruß DIDI

Zitat:

@insignia2.0t schrieb am 4. Januar 2017 um 20:47:43 Uhr:

Das stimmt habe meine auch ganz leise gestellt. Aber es ist immer noch viel zu laut. Selbst meine Nachbarn hören es wenn ich raus fahre. :) Habe auch bei mein FOH nachgefragt aber es gibt noch kein Update dazu. Bei mein J Astra gab es das Update und alle waren zufrieden..

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautstärke der Parksensoren regelbar?' überführt.]

Guten Morgen, ich finde es auch viel zu laut. Habe mir angewöhnt, beim Einparken das Radio auf "stumm" zu schalten ( Ausschalter kurz antippen), da ist die Lautstärke der Piepser auch etwas erträglicher. :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautstärke der Parksensoren regelbar?' überführt.]

..bei Millionen von Testkilometern wurde halt nicht eingeparkt - oder die Testingenieure waren schwerhörig ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautstärke der Parksensoren regelbar?' überführt.]

am 5. Januar 2017 um 19:46

Nicht, dass man, nach Benutzung der Suchfunktion schon über mehrere Threads gestolpert wäre, die genau dieses Thema bis zum Umfallen durchkauen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautstärke der Parksensoren regelbar?' überführt.]

am 6. Januar 2017 um 10:26

Die Töne für die Einparkhilfe kommen über die Radio/Infotainment Lautsprecher. Über welche Lautsprecher ist dann auch noch davon abhängig auf welcher Seite das Hindernis ist. Wird es links eng dann kommen die Töne richtungsabhängig auch von links, was sich dann für den Fahrer noch deutlich lauter anhört als wenn das Poblem hinten rechts wäre.

Beinflussen lässt sich die Lautstärke in keiner Weise. Die Signalton Lautstärke in den Einstellungen bezieht sich IMO nur auf solche Sachen wie die Lautstärke der Blinker Signale oder den Warntönen bei der Auffahrwarnung.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautstärke der Parksensoren regelbar?' überführt.]

am 9. Januar 2017 um 13:53

Mir wurde bei Übergabe erklärt, daß es absichtlich lauter eingestellt wurde, somit auch außen hörbar... Eine Art Warnung vor Personenschäden...

Meine Frage wäre, wie stell ich die Parksensoren bei einer Fahrt generell ab, ohne daß sie sich bei jedem Halt wieder aktivieren... Und nicht übers Menü... Laut Bedienungsanleitung werden sie per Knopfdruck aktiviert und deaktiviert, da steht aber nix, daß das bei jedem Halt passiert und gedrückt werden muß:mad:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautstärke der Parksensoren regelbar?' überführt.]

Zitat:

@das_dirk schrieb am 9. Januar 2017 um 14:53:23 Uhr:

Mir wurde bei Übergabe erklärt, daß es absichtlich lauter eingestellt wurde, somit auch außen hörbar... Eine Art Warnung vor Personenschäden...

Halte ich für Unsinn.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautstärke der Parksensoren regelbar?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen