ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Warnleuchte Reifendruck - Bordbuch ernst nehmen?

Warnleuchte Reifendruck - Bordbuch ernst nehmen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 9:12

Hallo,

Golf 7 (7.000 KM)

Goodyear 4seasons 205/16"

seit zwei Tagen eine Warnung im Display und Tacho: Reifendruck nicht OK.

Bordbuch genommen: da steht sofort anhalten, prüfen, ggfs Werkstatt usw usw

Zunächst habe ich mal den Reifendruck auf allen Reifen gemessen. Vorne beide gleich mit 2,5 bar und hinten 2.6 bar. Wurde an einer Shell vom netten Helferlein so eingestellt.

Was ist zu tun? Die Anzeige im Setup resetten? Werkstatt?

Ist der reifendruck so OK oder vorne oder hinten oder überall falsch?

In drei Wochen ist die 2 Jahresinspektion fällig....

MfG

Hasso

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2015 um 9:20

Hi

Ich machs immer so: Nach jedem Prüfen des Reifendrucks, also wenn ich sicher bin dass der Reifendruck stimmt, resette ich die Reifendruckkontrolle via Bordcomputer.

Meiner Meinung kann es auch nur so funktionieren, da das System nicht den absoluten Reifendruck misst, sondern via ABS Sensoren die relative Drehzahlabweichung aller 4 Räder.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 9. Oktober 2014 um 20:32

Hallo

Ich habe heute meine 17 Zoll Sommerreifen gegen 16 Zoll Winterreifen mit 205/55-16 91H Goodyear Ultragrip 9 getauscht.

Nach ca. 50km Fahrt ertönte aufeinmal der Reifendruck Alarm: vorne rechts zu wenig Druck!

Welchen Luftdruck brauchen nun meine 16 Zoll Reifen und wo im Car-Menu kann ich das einstellen?

Danke für eure Antworten

Grüsse tocra80

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Fehler' überführt.]

Druck siehe Tankdeckel....

Wenn der rundum passt einfach die RDK im Setup zurücksetzen (Car Menü).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Fehler' überführt.]

am 9. Oktober 2014 um 21:03

Hast du nach dem Wechseln manuell den Druck geprüft und dem System das auch bestätigt? Die Werte findest du im Tankdeckel.

Du stellst ja nicht direkt den Reifendruck ein sondern bestätigst, dass der Reifendruck korrekt eingestellt ist. Das nimmt die Reifendruck-Kontrolle als Referenz und benachrichtigt dich bei zu starker Abweichung eines einzelnen Reifens.

Das ist aber auch im Handbuch beschrieben.

Wenn du die Reifendruck-Kontrolle nicht resettet hast, werden ja die Winterreifen mit der Referenz der Sommerreifen verglichen. Dass das nach einem Wechsel wahrscheinlich nur eher zufällig passt, sollte ja eigentlich auf der Hand liegen.

Mich überrascht nur, dass dir noch mitgeteilt wurde, dass der Reifen vorne rechts zu wenig Druck hat. Bei mir wurde lediglich gemeldet "Reifendruck prüfen", kam bisher aber auch nur einmal vor und ich kann mich auch täuschen.

Nebenbei bemerkt: Öfter muss ich das aber auch nicht unbedingt haben. Bei mir war es auf dem Weg in den Urlaub, kurz nach dem Start auf der Autobahn mit einigen Hundert Kilometern vor uns und nachdem ich am Abend vorher den Druck noch geprüft hatte. Da ging mir bis zur nächsten Tankstelle ganz schön die Muffe.

Die Ursache für die Meldung konnte ich übrigens nicht zweifelsfrei ausmachen. Ich habe zwar alle Reifen noch mal geprüft und zum Teil ein wenig nachgepumpt. Aus dem Rahmen gefallen ist aber eigentlich keiner.

Aber lieber so als anders... Die Hoffnung, dass die Meldung nicht wieder kommt, hat sich bestätigt. Das ist jetzt etwa 2 Monate her.

Vielleicht war ich bei der Prüfung vor dem Start ein wenig nachlässig, so dass von Vornherein der Druck nicht gleich war (und die Reifen zudem auch warm)...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Fehler' überführt.]

am 9. Oktober 2014 um 21:09

...auf der B-Säule Fahrerseitig ist nen Aufkleber mit dem empfohlenen Reifenfülldruck.

Beim Wechsel,selbst an nur einer Achse,den Reifendruck überprüfen,auf den gewünschten Wert anpassen

und dann folgendes:

Car-Setup-Reifen-Reifenkontrollanzeige,dann auf Set und Bestätigen.Danach sind die neuen Werte gespeichert.

VG Cosmo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Fehler' überführt.]

am 9. Oktober 2014 um 21:14

...offensichtlich sind die Werte unterschiedlich angebracht.Bei mir ist nichts im Tankdeckel,dafür aber der Aufkleber an der B-Säule.

VG Cosmo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Fehler' überführt.]

Ich fahre einen Rechtslenker ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Fehler' überführt.]

am 9. Oktober 2014 um 21:29

Da musste ich jetzt erstmal drüber nachdenken...

Somit sind die Werte bei Dir ja auch Fahrerseitig angebracht,was ja durchaus Sinn macht.

Könnte aber auch zu logisch sein;)

VG Cosmo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Fehler' überführt.]

am 9. Oktober 2014 um 21:32

Zitat:

@Cosmo-Pilot schrieb am 9. Oktober 2014 um 23:14:06 Uhr:

...offensichtlich sind die Werte unterschiedlich angebracht.Bei mir ist nichts im Tankdeckel,dafür aber der Aufkleber an der B-Säule.

In der B-Säule hatte ich die Werte auch erst gesucht und dann nicht schlecht geguckt, als ich dort nur lauter grüne Häkchen fand (dass der Druck bei allen 4 Reifen okay sein sollte, konnte ich mir schon denken)... Offensichtlich klebt bei mir an dieser Stelle nur ein Schildchen, das letztlich das Vorgehen der Reifendruckkontrolle bzw. -einstellung in kleinen Bildchen beschreibt: grüne Häkchen und die "Anleitung" zum Resetten im Menü. Wirklich hilfreich fand ich das nicht - und ein Hinweis auf die Werte im Tankdeckel fand sich dort auch nicht.

Schlussendlich habe ich im Handbuch nachgesehen und dort gelesen, dass die Werte im Tankdeckel zu finden sind.

Ich fahre allerdings keinen Rechtslenker. Das ist schon kurios! :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Fehler' überführt.]

am 9. Oktober 2014 um 21:45

Bin jetzt doch noch mal raus um nachzusehen...bevor ich mich selbst einweise:D

Den lustigen mit den den grünen Häkchen hab ich auch,allerdings zusätzlich den mit den Werten,beides auf der B-Säule:)

Im Tankdeckel ist nur der Diesel Aufkleber...

Wär fast schon interessant bei wem,was,wo verklebt ist:p

VG Cosmo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Fehler' überführt.]

am 9. Oktober 2014 um 21:54

Zitat:

@Cosmo-Pilot schrieb am 9. Oktober 2014 um 23:45:58 Uhr:

 

Im Tankdeckel ist nur der Diesel Aufkleber...

Vielleicht ist genau das der Haken? Ich fahre einen Benziner... :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Fehler' überführt.]

am 10. Oktober 2014 um 5:05

Hat bei mir von Sommerreifen auf Winterreifen Wechsel auch gemeldet, allerdings erst eine Woche später :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Fehler' überführt.]

Linkslenker , Häckchenkleber B-Säule Fahrerseite , Füllwert im Tankdeckel .

Gruß Kurt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Fehler' überführt.]

am 10. Oktober 2014 um 10:32

Die Benziner haben im Tankdeckel für unterschiedliche Reifengrößen die Werte und die Diesel haben im Tankdeckel nur eine Reifengröße.

Angaben gelten für Comfortline und Highline Modelle, weil kein anderes Modell da war zum anschauen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Fehler' überführt.]

am 10. Oktober 2014 um 12:02

...dann macht GTD auf Extrawurst:-)

VG Cosmo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Fehler' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Warnleuchte Reifendruck - Bordbuch ernst nehmen?