ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifendruck-Kontrolle Probleme

Reifendruck-Kontrolle Probleme

VW Golf

Hallo,

mein Vater hat neuerdings wiederkehrend Probleme mit seiner Reifendruck-Kontrolle.

G7, kleiner Benziner, 10 Jahre alt.

Bevor er in den Urlaub gefahren ist hat er den Luftdruck an der Tanke korrekt eingestellt und im MMI abgespeichert. Er hat auch gewartet bis die Bestätigungsmeldung kam.

Nach ca. 150km kommt eine Fehlermeldung Reifendruck prüfen.

Runter von der AB zur Tanke. Nichts zu sehen, Druck stimmt an allen 4 Rädern.

Also wieder abspeichern und weiter fahren.

Paar Tage später das gleiche Spiel. Fehlermeldung aber alles i.O.

Das hat er jetzt 3X durch und langsam keine Lust mehr.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Weitere Fehlermeldungen von der Bremse / ESP gibt es nicht.

Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, kommt noch.

 

Karba

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hatte ich so auch noch nicht, könnte aber ein erster Anschein für ein Sensorproblem sein. Bin mir gerade nicht ganz sicher, wie es beim G7 gemacht ist. Ich glaube aber, dass der keine aufgeschrumpften Zahnkränze auf den Antriebswellen mehr hat. Die machen nämlich sehr viel Probleme. Der hat, so glaube ich, die Sensoren in den Radlagern. Wenn dort evtl. nur sehr schwache Differenzen auftauchen, könnte sein, dass er im ABS noch keinen Fehler schmeißt.

An diese Magnetringe am Radlager hatte ich auch schon gedacht.

So ganz rostfrei ist das in dem Bereich natürlich nicht mehr.

War an meinem G6 mehrfach das Problem. Da kamen aber jedesmal vorher Probleme von der Bremse / ESP.

Das da nichts leuchtet aber die Reifendrucküberwachung zuschlägt ist mir neu.

Was wurde denn vor Fahrtantritt tatsächlich abgespeichert? Luftdruck allein sagt bei indirekt messenden Systemen herzlich wenig, denn die entscheidende Messgröße ist letztlich der Abrollumfang! Wurden z.B. dem Bordcomputer vor Fahrtantritt 2,5bar ringsum am leeren Fz. als Berechnungsgrundlage angeboten, anschließend aber mit schwer, womöglich noch einseitig HAlastigem Gepäck in Urlaub gefahren, wird ein 'scharf' justiertes RDKS das genauso penibel registrieren wie etwa merkliche Umfangsvergrößerungen stundenlang mit Höchstgeschwindigkeit über hochsommerlichen Asphalt 'geprügelter' Antriebsräder oder Weiterfahrt mit 'nem Ersatzrad mit zwar achsgleichem Luftdruck, aber unterschiedlicher Profilhöhe.

Auch wenn man unterschiedliche Reifen drauf hat, bzw. unterschiedlichen Luftdruck. Wenn man das so speichert, gilt es erst mal. Das mit der Reifendruckmeldung macht aber Sinn. Wenn es wirklich nur im sporadische Fehler der Sensoren geht, ist das weit unter der Schwelle, dass ein ABS ansprechen würde, sondern für das STG wirkt das in der Tat wie ein schleichender Verlust.

@groschi das stimmt so nicht ganz.

Das ABS gleicht permanent die Umfangsgeschwindigkeit jedes einzelnen Reifen/ Rades ab und sollte dann den unterschiedlichen Luftdruck merken. Egal ob es so gespeichert wurde, oder nicht.

Zumindest haben meine Versuche das so bestätigt.

Leider ist das System (RDK) beim G7 sehr träge.

Beim G6 hat es deutlich feinfühliger und schneller reagiert.

Hallo,

mein Vater fährt da normal rundum 2,0 Bar.

Wenn er in den Urlaub fährt hat er meist den Kofferraum voll und einen Radträger + 2 eBikes hinten dran.

Dann erhöht er den Reifendruck hinten auf 2,2 Bar und speichert das ab.

Nach dem Urlaub korrigiert er den Druck wieder und speichert erneut.

Das ging jetzt jahrelang so völlig problemlos.

Jetzt ist das Problem erstmalig auf der Hinfahrt aufgetreten.

2,2 Bar eingestellt, gespeichert, Auto beladen auf der Autobahn Warnung.

Überprüft, nix gefunden weiter mit Warnung.

Am Urlaubsort Auto ausgeladen, Radträger runter gemacht, Druck so gelassen.

Warnung kommt.

Auf der Heimfahrt wieder voll beladen - Warnung kommt.

Zitat:

@BlueTDI1 schrieb am 19. September 2023 um 16:00:41 Uhr:

@groschi das stimmt so nicht ganz.

Das ABS gleicht permanent die Umfangsgeschwindigkeit jedes einzelnen Reifen/ Rades ab und sollte dann den unterschiedlichen Luftdruck merken. Egal ob es so gespeichert wurde, oder nicht.

Zumindest haben meine Versuche das so bestätigt.

Leider ist das System (RDK) beim G7 sehr träge.

Beim G6 hat es deutlich feinfühliger und schneller reagiert.

Wenn das so richtig wäre, bräuchte man den Knopf ja nicht und könnte nie, ob sinnvoll oder nicht, unterschiedliche Profiltiefen fahren. Muss also falsch sein.

A bissel Lektüre, für dich ;)

Indirekte Systeme nutzen zur Drucküberwachung zwei physikalische Effekte:

Abrollumfang: Im Falle eines Druckabfalls in einem Reifen verringert sich dessen Außendurchmesser, wodurch die Drehzahl dieses Rades in Relation zu den anderen ansteigt. Es wird also festgestellt, wenn ein Rad sich im Vergleich zu den anderen drei Rädern durch Luftverlust des Reifens schneller dreht. Dieser Drehzahlanstieg wird als Druckabfall interpretiert und der Fahrer wird gewarnt. Da dieser Effekt nur auf dem Vergleich der Raddrehzahlen untereinander basiert, wird ein gleichzeitiger Druckverlust in allen Reifen (z. B. durch vernachlässigte Reifendruckkontrolle durch den Benutzer) nicht erkannt.

Ps.: die angehangene Grafik entspringt dem geistigen Eigentum VW.

Quelle: VW DEUTSCHLAND

RDK

Genau! Um dem System jetzt unterschiedliche Abrollumfänge "beizubringen" ist die Bestätigungsfunktion im Menü. Wenn aber jetzt ein Sensor hin und wieder mal Impulse auslässt, werden die als Druckverlust interpretiert.

Also alles genau so, wie ich von Anfang an beschrieben habe.

@karba es kann sein dass eventuell eine Bremszange (Bremssattel) gelegentlich klemmt. Das kann ebenfalls zu Falschmeldungen für den Luftdruck führen.

Zitat:

@mambaela schrieb am 19. September 2023 um 21:03:00 Uhr:

@karba es kann sein dass eventuell eine Bremszange (Bremssattel) gelegentlich klemmt. Das kann ebenfalls zu Falschmeldungen für den Luftdruck führen.

Danke. So gut sehen die Bremsen wirklich nicht mehr aus.

Blöd ist halt das es zwar wiederholt auftritt aber eben in relativ großen Abständen.

Ich werde trotzdem mal den FSP auslesen und schauen ob man da bei einer Logging-Fahrt was erkennen kann.

@karba

*Jetzt ist das Problem erstmalig auf der Hinfahrt aufgetreten. 2,2 Bar eingestellt, gespeichert, Auto beladen auf der Autobahn Warnung.*

Es ist ein Unterschied wenn ich erst den Luftdruck verändere, abspeichere und dann belade.

oder

Erst belade, dann den Luftdruck ändere und dann speichere.

Beim beladen drückt sich der Reifen ein und so verändert sich der Abrollumfang. Also immer beladen, zur Tankstelle den Luftdruck einstellen und dann speichern. Wenn der Wagen dann abgeladen ist sollte wieder der Luftdruck korrigiert werden und gespeichert werden.

Zitat:

@einfach_ICH schrieb am 20. September 2023 um 08:06:19 Uhr:

@karba

*Jetzt ist das Problem erstmalig auf der Hinfahrt aufgetreten. 2,2 Bar eingestellt, gespeichert, Auto beladen auf der Autobahn Warnung.*

Es ist ein Unterschied wenn ich erst den Luftdruck verändere, abspeichere und dann belade.

oder

Erst belade, dann den Luftdruck ändere und dann speichere.

Beim beladen drückt sich der Reifen ein und so verändert sich der Abrollumfang. Also immer beladen, zur Tankstelle den Luftdruck einstellen und dann speichern. Wenn der Wagen dann abgeladen ist sollte wieder der Luftdruck korrigiert werden und gespeichert werden.

Hallo,

Die Frage ist nur warum ging das die letzten 10 Jahre in dieser Reihenfolge vollkommen problemlos und nun plötzlich nicht mehr? Und bei meinem G6 und meinem A4 habe ich mit exakt dieser Vorgehensweise nie ein Problem gehabt.

Während des Urlaubs war das Auto leer, also genau in dem Zustand in dem der höhere Reifendruck gespeichert wurde. Und trotzdem kam die Fehlermeldung.

@karba probiere es aus und du weißt mehr.

ABS Sensorringe oder Bremse würde ich nicht nachsehen. Wenn die Sensorringe ein Problem haben kommt die ABS-Lampe sofort (Rost ist nicht magnetisch und somit egal) und die Bremse... ich wüsste nicht was die damit zu schaffen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifendruck-Kontrolle Probleme