Warnleuchte ohne Textmeldung

BMW 5er E60

Hi! Ich schon wieder.

Hatte heute folgendes Problem. Nach dem Start und einer Fahrstrecke von ca 2km kam bei meinem 530i die Warnleuchte für Abgasrelevante Störung. ( Ist das gelbe Motorsymbol ) Hab sofort auf Check gedrückt, aber laut diesem gab es keine Störung. Habe auch keine Veränderung am Motor festgestellt, er lief ohne Probleme und mit voller Leistung. Bin gleich zum Freudlichen gefahren. Hatte vorher übrigens den Motor nochmals neu gestartet, aber die Leuchte blieb. Als der Techniker sich mein Problem ansah, erlosch die Kontrollampe. Daraufhin hatte er den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand Sinngemäß, Schwergängigkeit der Nockenwellensteuerung. Der Techniker konnt damit aber nicht viel anfangen. Er empfahl mir erst einmal weiterzufahren und wenn die Kontrolleuchte nochmal kommt mich wieder zu melden, damit sie sich mit München in Verbindung setzen. Mein Wagen ist Bj 06/2005 und hat ca 24200km auf der Uhr. Kennt jemand das Problem? Wenn ja, sollte ich mir Gedanken machen, oder ist es wirklich nur ein asgeflippter Sensor gewesen. Habe noch bis Mai Garantie. Falls es was größeres sein sollte, will ich es bis dahin noch behoben haben.
Schon einmal Danke im Voraus.

16 Antworten

Hi Joker1!

Da hst du mich gründlich mißverstanden. Natürlich schaffe ich es nicht den Verbrauch bei 7,2l zu halten, wenn ich 250 km/ h fahre. Ich bin immer davon ausgegangen, das der ganze Beitrag gelesen wird und nicht nur einzelne Abschnitte, da habe ich immer von konstanten 100 km/h für den Verbrauch geschrieben. Das mit den 250 km/h hatte ich für Mirko525 gedacht. Der hatte nach seinem Softwareupdate eine Verringerung seiner Entgeschwindigkeit bemerkt. Aus diesem Grund hab ich von 250 km/h geschrieben. Übrigens, die Verbrauchsangaben von BMW sind doch ziemlich genau. Sicher liegen sie hier und da 0,5l über den eigenen Erfahrungen, aber was so manche an Mehrverbrauch haben, liegt sicher an der Fahrweise. Wenn ich "Wilde Sau" spiele, bekomme ich auch einen Verbrauch von 16l und mehr in der Stadt hin.

Fehlerbeseitigung!!!

Im letzten Abschnitt meinte ich die "Endgeschwindigkeit" und nicht die "Entgeschwindigkeit", denn eine lahme Ente ist meine Diva nun wirklich nicht.

Deine Antwort