1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Warnleuchte für Rußpartikelfilter leuchtet - warum?

Warnleuchte für Rußpartikelfilter leuchtet - warum?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

ich habe einen Golf GT Sport 2.0 TDI DPF und ca. 37.000km drauf - der Wagen ist genau ein Jahr alt und hatte seine erste Intervallinspektion bei 31.000 km.

Seit heute leuchtet der Warnhinweiß für meinen Partikelfilter - es sind keine Änderungen am Fahrverhalten zu bemerken!

Ich fahre KEINE Kurzstrecken (immer mehr als 50km am Stück), JEDOCH manchmal (nicht immer) sehr spritsparend (5 Liter/100km). Die Anweisungen in der Bedienungsanleitung habe ich heute sofort befolgt -> zum "Ausbrennen des RP-Filters" fahren Sie im 4/5 Gang bei 1800-2500 Touren und das 15 Minuten lang. Leider bleibt der Warnhinweis weiterhin an. Meine Fragen:

1. Muss ich in die Werkstatt, oder soll ich den Wagen mal richtig durchblasen?
2. Was kann passieren, wenn ich am Montag damit noch 100 km fahre, um den Wagen in meine Werkstatt zu bringen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Greetz,
derRick GT

Beste Antwort im Thema

"Durchblasen", "mal richtig Kickdown fahren" und "dem Kleinen die Sporen geben" ist zur Regeneration des DPF völlig kontraproduktiv. Zum Abbrennen der Rußpartikel wird nicht nur eine hohe Temperatur im DPF benötigt, sondern auch ein möglichst hoher Restsauerstoffgehalt im Abgas, und den hat man bei Vollgas und höchsten Drehzahlen nicht.

Daher ist es sinnvoller, eine längere Strecke gleichmäßig mit ca. 2000 bis 2500 1/min zu fahren.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hey,

ich fahre ebenfalls einen GT Sport mit dem 2.0 TDI und DPF. Ich fahre auch öfter mal spritsparend auf der Autobahn, allerdings gebe ich ihm in regelmäßigen Abständen auch mal die Sporen. Vor allem wenn sich durch leichtes Ruckeln im untertourigen Bereich die DPF-Reinigung bemerkbar macht, versuche ich den Motor mit leicht höheren Drehzahlen bei der Reinigung zu unterstützen.

Also, ich würde mal versuchen bei gut 2500 U/Min den DPF freizublasen. Wenn das nichts hilft, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als in die Werkstatt zu fahren, damit dort der Fehlerspeicher ausgelesen wird.

Da du die Anweisung aus dem Handbuch allerdings schon befolgt hast, würde ich weitere unnötige Fahrten vermeiden und doch gleich zum 🙂 fahren, damit du nicht noch irgendwas anderes kaputt machst.

Viele Grüße,

J

PS: Berichte, was dabei rausgekommen ist 😉

Damals in der Fahrschule war ich immer der PDF-Freiblaser laut meinem Fahrlehrer, aber durch meine Fahrweise wurde er auch bei unserem Passat des öfteren von mir wieder gereinigt. Einfach wenn der Motor warm ist mal richtig Kickdown fahren (bzw. S-Gang) und dann geht das schon, jedenfalls hatte der 2.0TDI (170PS) dann keine Probleme mehr. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Schalke04


ich fahre ebenfalls einen GT Sport mit dem 2.0 TDI und DPF. Ich fahre auch öfter mal spritsparend auf der Autobahn, allerdings gebe ich ihm in regelmäßigen Abständen auch mal die Sporen. Vor allem wenn sich durch leichtes Ruckeln im untertourigen Bereich die DPF-Reinigung bemerkbar macht, versuche ich den Motor mit leicht höheren Drehzahlen bei der Reinigung zu unterstützen.

Hey Schalke04,

vielen Dank - das mit dem Ruckeln ist mir (heute) auch schon aufgefallen - immer wenn ich unter 1500 Touren Gas gegeben hatte! Meine Dame ist eben mit dem Wagen weg gewesen und da ist das Licht ausgegangen. Soll ich das mal weiter beobachten, oder doch sofort in die Werkstatt? Also nur zu Info - ich gebe dem Kleinen auch öfters richtig die Sporen ;-)

Greetz,

derRick_GT

"Durchblasen", "mal richtig Kickdown fahren" und "dem Kleinen die Sporen geben" ist zur Regeneration des DPF völlig kontraproduktiv. Zum Abbrennen der Rußpartikel wird nicht nur eine hohe Temperatur im DPF benötigt, sondern auch ein möglichst hoher Restsauerstoffgehalt im Abgas, und den hat man bei Vollgas und höchsten Drehzahlen nicht.

Daher ist es sinnvoller, eine längere Strecke gleichmäßig mit ca. 2000 bis 2500 1/min zu fahren.

Ähnliche Themen

Also nachdem ich mit dem Wagen unterwegs warm kam keine Warnleuchte mehr, aber nun haben wir nur noch TSI's in der Familie und brauchen da keinen Partikelfilter ... aber das merke ich mir für den nächsten Wagen! 🙂

hmm ok, also nehme ich die 300 km Stecke am Montag bei 2300 Touren. Dann sollte es wieder gut sein 😉 Danke Leute!

Zitat:

Original geschrieben von DerRick_GT


hmm ok, also nehme ich die 300 km Stecke am Montag bei 2300 Touren. Dann sollte es wieder gut sein 😉 Danke Leute!

Wenn Du danach nen neuen DPF benötigst, nicht wundern.

Je nach erkanntem Fehler wird bei leuchtender DPF-Warnung keine Regeneration desselben eingeleitet.

Auch wenn das Fahrzeug sich noch in der Herstellergarantie befindet, bist Du dann Selbstzahler !
Denn Eintritt des Ereignisses, welches die DPF-Warnung auslöste, ist mit Uhrzeit, Datum und KM-Stand im Datenspeicher hinterlegt.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100


Wenn Du danach nen neuen DPF benötigst, nicht wundern.
Je nach erkanntem Fehler wird bei leuchtender DPF-Warnung keine Regeneration desselben eingeleitet.

Auch wenn das Fahrzeug sich noch in der Herstellergarantie befindet, bist Du dann Selbstzahler !
Denn Eintritt des Ereignisses, welches die DPF-Warnung auslöste, ist mit Uhrzeit, Datum und KM-Stand im datenspeicher hinterlegt.

OK, Leute danke für Eure Infos. Ich fahre am Montag in die Werkstatt. Wahnsinn, wie viele unterschiedliche "Meinungen" hier kusieren. Das ist fast genauso wie bei den zertifizierten VW-Werkstätten, da erlebe ich gleiche Aussagen und werde jedes Mal auf Neue enttäuscht....

Mal sehen, was die mir zu sagen haben!

Danke und greetz,

derRick_GT

Zitat:

Original geschrieben von DerRick_GT



Zitat:

Original geschrieben von hurz100


Wenn Du danach nen neuen DPF benötigst, nicht wundern.
Je nach erkanntem Fehler wird bei leuchtender DPF-Warnung keine Regeneration desselben eingeleitet.

Auch wenn das Fahrzeug sich noch in der Herstellergarantie befindet, bist Du dann Selbstzahler !
Denn Eintritt des Ereignisses, welches die DPF-Warnung auslöste, ist mit Uhrzeit, Datum und KM-Stand im datenspeicher hinterlegt.

OK, Leute danke für Eure Infos. Ich fahre am Montag in die Werkstatt. Wahnsinn, wie viele unterschiedliche "Meinungen" hier kusieren. Das ist fast genauso wie bei den zertifizierten VW-Werkstätten, da erlebe ich gleiche Aussagen und werde jedes Mal auf Neue enttäuscht....

Mal sehen, was die mir zu sagen haben!

Danke und greetz,

derRick_GT

Je nachdem, was für ein Bauteil fehlerauslösend ist, ist eine kontrollierte DPF-Regeneration nicht möglich (z.B. Temperatursensoren / Differenzdrucksensor), dann wird die Regeneration aus Sicherheitsgründen unterbunden, damit das Ding nicht abfackeln kann.

Fährst Du so weiter, kann dann der DPF überladen werden.

=> neuer DPF auf Deine Kosten, da Warnmeldung missachtet.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100


Je nachdem, was für ein Bauteil fehlerauslösend ist, ist eine kontrollierte DPF-Regeneration nicht möglich (z.B. Temperatursensoren / Differenzdrucksensor), dann wird die Regeneration aus Sicherheitsgründen unterbunden, damit das Ding nicht abfackeln kann.
Fährst Du so weiter, kann dann der DPF überladen werden.
=> neuer DPF auf Deine Kosten, da Warnmeldung missachtet.

OK, ich lass das checken - sicher ist sicher auch wenn dasLicht jetzt aus ist! THX!

Zitat:

Original geschrieben von hurz100


Fährst Du so weiter, kann dann der DPF überladen werden.
=> neuer DPF auf Deine Kosten, da Warnmeldung missachtet.

Er schrieb doch, dass die Leuchte erloschen ist, der DPF also bereits regeneriert ist (passierte laut seinen Postings, während seine bessere Hälfte den Wagen fuhr). Also mach ihn doch nicht unsicher.

Zitat:

Original geschrieben von mobafan



Zitat:

Original geschrieben von hurz100


Fährst Du so weiter, kann dann der DPF überladen werden.
=> neuer DPF auf Deine Kosten, da Warnmeldung missachtet.
Er schrieb doch, dass die Leuchte erloschen ist, der DPF also bereits regeneriert ist (passierte laut seinen Postings, während seine bessere Hälfte den Wagen fuhr). Also mach ihn doch nicht unsicher.

Na dann kann ert ja weiterfahren und Du8 zahlst Ihm den DPF mit Einbau, wenn der bislang verbaute DPF überladen ist.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100


Na dann kann ert ja weiterfahren und Du8 zahlst Ihm den DPF mit Einbau, wenn der bislang verbaute DPF überladen ist.

Ah ja. Wenn einem die Argumente ausgehen, versucht man es mit Polemik. Ist es so schwer für dich zuzugeben, dass du etwas überlesen hast?

Zitat:

Original geschrieben von mobafan



Zitat:

Original geschrieben von hurz100


Na dann kann ert ja weiterfahren und Du8 zahlst Ihm den DPF mit Einbau, wenn der bislang verbaute DPF überladen ist.
Ah ja. Wenn einem die Argumente ausgehen, versucht man es mit Polemik. Ist es so schwer für dich zuzugeben, dass du etwas überlesen hast?

Wieso sollten mir die Argumente ausgehen ?

Wenn die Warnleuchte ausgeht, bedeutet das nicht, daß der DPF regeneriert wurde, sondern das die Funktionsstörung, welche die Funktionsdfähigkeit des DPF betraf, MOMENTAN nicht vorliegt.
=> Diese kann aber jederzeit wieder auftreten (z.B. Differenzdrucksensor, unplausibles Signal, sporadisch / DPF Fehlfunktion, sporadisch, Abgastemperatursensor 1...3, unplausibles Signal, sporadisch; .....).
Da die möghlichen Ursachen bislang nicht klar sind und ggf. der Fehler erneut auftreten kann, was dann u.U. dafür sorgt, daß keine regeneration durchgeführt wird, ist es am sinnvollsten, die mögliche Ursache der Fehlermeldung lokalisieren und beheben zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von mobafan



Zitat:

Original geschrieben von hurz100


Fährst Du so weiter, kann dann der DPF überladen werden.
=> neuer DPF auf Deine Kosten, da Warnmeldung missachtet.
Er schrieb doch, dass die Leuchte erloschen ist, der DPF also bereits regeneriert ist (passierte laut seinen Postings, während seine bessere Hälfte den Wagen fuhr). Also mach ihn doch nicht unsicher.

Da Du aber der Meinung bist, daß das nicht notwendig ist, solltest Du halt auch bereit sein, evtl. mögliche Defekte, die auf Deinen Aussagen beruhen, zu zahlen, da dem TE als Endverbraucher die Missachtung der Warnleuchte und Überprüfung des Systems teuer zu stehen kommen kann.

Abgesehen davon ist es wohl sinnvoller, das zuhause überprüfen zu lassen, als u.U. durch Eigenverschulden unterwegs stehen zu bleiben, denn bei solcher Fahrlässigkeit greift auch die Mob.Garantie nicht. Und dann wird`s u.U. richtig teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen