ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Warnleuchte DPF leuchtet regelmäßig alle 2 Wochen

Warnleuchte DPF leuchtet regelmäßig alle 2 Wochen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 12:15

Hallo VW-Gemeinde,

ich fahre seit Dez. 2009 ein Bj. 08 1.9 l, 105 PS und hatte im ersten Jahr die Warnleuchte des DPFs nur 2-3mal gesehen, im Handbuch geblättert und am selben Tag die vorgeschriebene Reinigungsfahrt durchgeführt bis die Warnleuchte erlosch. Das ist nicht wirklich schön, wenn man in Berlin wohnt und erst mal 20km irgendwohin fahren muss, um die Reinigungsfahrt durchführen zu können. Soweit-so gut, im Juni diesen Jahres ignorierte ich die gelbe Warnleuchte, weil ich abends mehr Lust auf ein Feierabendbier, als auf einer Reinigungsfahrt des DPFs, hatte. Am folgenden Tag wollte ich zum Feierabend dieses nachholen und bekam eine zusätzliche Warnleuchte meines VWs serviert - rote Motorwarnleuchte - mit der Zusatzmeldung eine Werkstatt aufzusuchen. Simultan zur roten Motorwarnleuchte gabs einen totalen Leistungsverlust des Motors (als wenn man einen Elefant hinter sich herzieht, der keine Rollschuhe trägt), was eine Reinigungsfahrt unmöglich machte. Auf zur nächstgelegenen VW-Werkstatt, wo mir ein Servicemitarbeiter sagte das Auto sofort stehen zulassen und eine Werkstattkontrollierte Rußpartikelverbrennung durchführen zu lassen. Einen Ersatzwagen konnte er mir nicht anbieten und der Hinweis, dass das Auto sich entzünden könnte (Berlin und seine brennenden Autos), ließ mich den Entschluss fassen am nächsten Morgen zu meiner VW-Werkstatt zu fahren - mit dem Elefant im Schlepptau. Am Nachmittag konnte ich meinen "entrußten" Passat abholen und alles stimmte wieder - volle Leistung, keine Leuchten.

Seit diesem Werkstattaufenthalt leuchtet regelmäßig alle 14 Tage die gelbe Warnleuchte für den Rußpartikelfilter und fordert mich zu einer Reinigungsfahrt auf was auf Dauer echt nervt. Seit Juni habe ich nun schon 8-mal eine Reinigungsfahrt unternommen und bin es echt Leid. Ich war deswegen 2-mal entnervt bei meiner Werkstatt und höre nur dämliches Fachgerede und es sei definitiv alles normal und liege nur daran, dass ich das Auto nicht dieselgerecht fahre. Ich habe mit Berliner Taxifahrern gesprochen (mit den selben Passat), die dieses Problem nicht kannten und täglich stop-and-go und Kurzstrecken fahren. Mein Einwand, dass ich im Jahr zuvor das Auto genauso gefahren habe wie in diesem Jahr wird ignoriert und das der regelmäßige Fehler erst auftrat nachdem es in der Werkstatt war, wird ebenso ignoriert. Argumente der Werkstatt sind z.B.:

1.) mein täglicher einfacher Fahrweg zur Arbeit von 15 km reicht für ein Diesel nicht aus um die notwendige Betriebstemperatur zu erreichen-der Weg zurück natürlich auch nicht.

2.) Der Rußpartikelfilter wäre bereits voll, da ich die Reinigungsfahrt unterbrochen habe??!! (Gesamtlaufleistung beträgt 45tkm!)

Der einzige Vorschlag der Werkstatt ist das Auto aufgrund nicht angezeigter Fehlerdiagnose auf sämtliche In-Frage-kommender Bauteile zu untersuchen und dann weitersehen. Bei 90 Euro die Stunde und keiner dafür benötigten Zeitvoraussage ist mir das doch fragwürdig, daher wende ich mich hilfesuchend an die VW-Gemeinde. Kennt jemand dieses Problem?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Naja, Stadtverkehr, gerade das Anfahren, produziert überdurchschnittlich viel Ruß. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein DPF schon voll ist!

Die Taxis werden keine DPF verbaut haben, wenn sie clever sind. Genau so wie Ordnungsamt und Polizei fast nur Autos ohne DPF fährt. Also laut Aussage meines :) hier in Berlin, der schon viele Auto an die geliefert hat.

Vielleicht solltest du mal mit einem VCDS User den Fehlerspeicher auslesen und mal eine Messfahrt machen. Vielleicht spinnt auch der Differenzdrucksensor. In Berlin haben wir da zwei User (Marcopolo und Antoni - beide sehr nett und auch ausdauernd bei Problemen)

Würde bei der Laufleistung auch auf die Druckdiffernzsensoren tippen! Aber wenn viel Kurzstrecke gefahren wird,kann der Regenerationszyklus von alle 400km auf alle 800 um gestellt werden,wie bei Kurierdienstfahrzeugen!

Hast du die Angaben des Fehlerspeichers auch gesehen ?

Als ich meinen letztes Jahr gekauft hatte, mit knapp 90 tkm, war anfangs auch ab und an die Warnleuchte an.

Dabei hörte sich der Motorlauf anders an und aus dem Auspuff kam qualm, als wenn der Motor sich verabschieden wollte.

Bin dann zum freundlichen und der hat den Speicher ausgelesen, die haben es mir auch gezeigt.

Es wurde ein sporadischer Fehler angezeigt, der Differenzdruckregler wurde gewechselt und seit dem gibt es keine Meldung mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Würde bei der Laufleistung auch auf die Druckdiffernzsensoren tippen! Aber wenn viel Kurzstrecke gefahren wird,kann der Regenerationszyklus von alle 400km auf alle 800 um gestellt werden,wie bei Kurierdienstfahrzeugen!

Also bei mir leuchtet die Leuchte nicht, wenn sich der DPF regeneriert. Ich hab die Leuchte noch nie in aktion gesehen. Die leuchtet erst, wenns aller höchste Zeit ist und dier Regenerationsvorgang nicht unterbrochen werden soll. Ich merke es am Motorlauf und Motorgeräusch und am Geruch, wenn sich mein DPF freibrennt und das ist mal nach 80 km und man nach 300 km. Meine Aschebeladung ist bei 47 Gramm.

Wie sieht den die Richtige Reinigungsfahrt aus? Kann ich die auch vorziehen? Bzw. erzwingen?

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Naja, Stadtverkehr, gerade das Anfahren, produziert überdurchschnittlich viel Ruß. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein DPF schon voll ist!

Die Taxis werden keine DPF verbaut haben, wenn sie clever sind. Genau so wie Ordnungsamt und Polizei fast nur Autos ohne DPF fährt. Also laut Aussage meines :) hier in Berlin, der schon viele Auto an die geliefert hat.

Vielleicht solltest du mal mit einem VCDS User den Fehlerspeicher auslesen und mal eine Messfahrt machen. Vielleicht spinnt auch der Differenzdrucksensor. In Berlin haben wir da zwei User (Marcopolo und Antoni - beide sehr nett und auch ausdauernd bei Problemen)

Das der DPF bereits voll ist bei einer Laufleistung unter 50 tkm ist vermutlich eher unwahrscheinlich, aber die Sache mit den Differenzdrucksensor hätte doch mein Freundlicher mit seinem VCDS auch feststellen müssen??

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Würde bei der Laufleistung auch auf die Druckdiffernzsensoren tippen! Aber wenn viel Kurzstrecke gefahren wird,kann der Regenerationszyklus von alle 400km auf alle 800 um gestellt werden,wie bei Kurierdienstfahrzeugen!

Als ich meinen Freundlichen darauf hin ansprach (die Software dafür hat er ja schließlich) meinte dieser, dass man an den Einstellungen nichts ändern könne... aber geglaubt habe ich es nicht wirklich.

Ja lass dir vom Freundlichen nichts erzählen, die wollten mir weis machen das man das Gurtwarnsystem nicht abschalten könne da es der Sicherheit dienen würde und das ich mir wie Taxifahrer einfach auf dem Schrottplatz von einem anderen Passat den Gurtstecker holen solle damit das gebimmel aufhöre. Was für ein beschiess vom Freundlichen, bin dann zu Bronken hier aus dem Forum gefahren und er hat es mir direkt per VCDS rausprogrammiert und seit dem ist ruhe. Soviel zur Aussage vom Freundlichen das es nicht gehen würde.

hallo ich habe gleiche probleme. Und zwar habe ich 2 partikelfiltar gewechselt lampe geht trotdzem an!

Ich mache oft regenierung 15 mjn in autobahn fahren geht es weg danach 5 tagen kommt wieder die lampe also... was kann das sein leute ich brauche eure hilfe viellecht hat jemand mit gleiche probleme.Beim auslesen steht nur luftgute defekt ist sonst alles funkzioniert wie es sein soll.

Lambdasonde okay?

Regelt mit dem Luftmassenmesser die zugeführte Abgas Menge.

 

Differenzdrucksensor und deren Werte im Leerlauf unter 35mbar und bei maximaler Volllast nicht über 500mbar?

 

Gründsatzlich beim Tausch des DPFs die Leitungen durch pusten, und neuen Differenzdrucksensor einbauen und anlernen.

 

Wie sieht der berechnete Aschewert im Steuergerät aus, wurde dieser zurück gesetzt?

 

Glühkerzen, Drosselklappe, Saugrohrklappe(Drallklappen) und Abgasregelventil in Ordnung? Dicht?

 

Abgastemperatursensoren in Ordnung und plausibel?

 

Über Nacht stehen lassen und morgens alle Temperaturen vergleichen.

ich habe schon beim ein bosch gäret ausgelesen alles funkzioniert ! die filtar ist auch im ordnung !

Zuruck setzen im steuergerat ist unmöglich lässt mir nicht rhein...sagt Start/ Stop deaktivieren

kein mensch versteht mejn probleme nicht :D

Ich war beim ein private wersktatt die sagen DPF deaktivieren muss und Steuegerat raus machen weil bei den passat krankheit ist stimmt das ? :D

Das ist zwar wirkungsvoll, aber Steuerhinterziehung, Fahren ohne Betriebserlaubnis und Fahren ohne Versicherungsschutz und darüber hinaus hört sich die Karre dann an wie nen Sack Schrauben.

 

Eine Lösung den DPF legal auszutragen gibt es leider nicht, sonst wäre ich der erste damit gewesen.

 

Dass es eine Passat Krankheit ist, ist genauso Blödsinn.

Das ist bei jedem Diesel mit DPF so möglich

Also DPF raus und im STG deaktivieren ist nicht Ziel führend. Bitte füge hier einmal den gesamten Fehler log ein.

 

Eine Logfahrt mit jemanden der VCDS hat ist in deinen Fall Aufschluss reich.

 

Hierfür einmal den:

Differenzdruck

Ladedruck ist und soll

Luftmasse ist und soll

Agr rate ist und soll

Lambdawert

Lastmoment des Motors

Drehzahl

Temperaturgeber vor DPF

 

Darüber lässt sich dein Problem dann eingrenzen

 

Eventuell ist es was banales wie die Leitung vom Differenzdrucksensor zum Motorsteuergerät

 

Prüfe hierfür die Pins am MSTG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Warnleuchte DPF leuchtet regelmäßig alle 2 Wochen