ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Warnlampe für Beleuchtung brennt zeitweise, obwohl alle Lampen in Ordnung sind

Warnlampe für Beleuchtung brennt zeitweise, obwohl alle Lampen in Ordnung sind

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. November 2020 um 16:47

Guten Tag zusammen, ich bitte um Rat in folgendem Problem:

Bei meinem Caddy 1,2 TSI, Baujahr 2015 Februar brennt zeitweise die Warnlampe für die Beleuchtung im Tacho, obwohl alle Lampen (geprüft) an sind.

Habe schon an beiden Heckleuchten sämtliche Birnchen erneuert weil ich den Fehler dort vermutete. Während der Fahrt geht die Warnleuchte manchmal für einige Zeit an und dann wieder aus. Wenn ich sämtliche Beleuchtungselemente prüfe, funktioniert alles. Laut Benutzerhandbuch ist diese Warnleuchte nur für die Fahrzeugbeleuchtung zuständig.

Hat jemand das Problem auch schonmal gehabt ? Was kann es sein ? Hilft ein Auslesen des Fehlerspeichers ?

-dazu müßte ich allerdings zum "Freundlichen" . Danke für Rat und Hilfe !

Beste Antwort im Thema

Man kann doch einfach LED Kennzeichenleuchten codieren, dann ist der Fehler wohl auch weg.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin Rostkratzer,

ich habe in meinem 2010er Alhambra (MJ 2011) aufgrund eines durchgebrannten Kennzeichen-Beleuchtungslämpchens ebenfalls im Oktober kurz LED drin gehabt, bei mir hat dann die Fehlerlampe durchgehend gebrannt. Auch wenn es von außen deutlich besser aussah.

Seitdem ich wieder herkömmliche Glühlampen eingesetzt habe, gab es keine Fehlermeldung mehr.

LED funktioniert, wenn das Fahrzeug Glühlampe erwartet und deren einwandfreie Funktion überprüft, leider nur gut in Verbindung mit dem richtigen Zusatzwiderstand, ansonsten leuchten sie zwar, aber es gibt eine Fehlerlampe im Display …

Man könnte natürlich die Prüfung der Kennzeichenbeleuchtung wegcodieren - damit wärst Du wieder bei einem Dir wohlgesonnenen VCDS-User.

Darüber hinaus - aber darüber hast Du sicher vorher nachgedacht - haben auch die Kennzeichenbeleuchtungen eine Bauartgenehmigung, sprich wenn Du LED fahren möchtest, solltest Du die komplette rechte und linke Einheit wechseln (ja, das kostet beim Freundlichen ein vielfaches mehr als auf eBay zwei LEDs zu kaufen). Im Zweifel könnte man Dir (wenn die Rennleitung nichts anderes zu tun hat) sonst dann leider Fahren ohne ABE (das hat auch versicherungsrechtliche Auswirkungen) nachweisen, siehe hierzu auch http://www.kennzeichenbeleuchtung.com/led-nicht-erlaubt-legal.php .

Viele Grüße - bruno

Zitat:

@rostkratzer schrieb am 12. Nov. 2020 um 10:0:57 Uhr:

Was ist denn der "bekannte Fehler der Lampenträger der Rückleuchten" ?

Beim Caddy 4 der ersten Baujahre verschmoren die Kontakte der Bremsleuchten gerne. Das hat sporadische Fehlermeldungen zur Folge. Betrifft aber deinen Caddy nicht, da du keinen 4er hast.

Aber, wie schon mehrfach geschrieben, liegt es bei dir an den verbauten LEDs.

Man kann doch einfach LED Kennzeichenleuchten codieren, dann ist der Fehler wohl auch weg.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. November 2020 um 12:04:08 Uhr:

Man kann doch einfach LED Kennzeichenleuchten codieren, dann ist der Fehler wohl auch weg.

Ja, ich habe 5 verschiedene Hersteller probiert mit Caddy 3 FL 2014 und obwohl die ALLE Wiederstände drin haben, werden sie im Canbus als "Fehlerhaft" erkannt. Ich habe die Kennzeichenleuchte-Überwachung auch über VCDS deaktivieren lassen.

Tipp: Achte unbedingt darauf, dass die komplette LED-Leuchte eine e-Zulassung hat, diese e-Prüfnummer muss von aussen am Leuchtenglas ablesbar sein.

Kennzeichen-LED's
Themenstarteram 12. November 2020 um 11:48

Zitat:

@transarena schrieb am 12. November 2020 um 11:10:30 Uhr:

Zitat:

@FBonNET schrieb am 12. November 2020 um 11:06:30 Uhr:

Servus,

hatten die LED Leuchten einen Widerstand extra mit drauf? Wenn nicht, dann ist es klar. Evtl. sollte es möglich sein die Kaltlichtdiagnose zu deaktivieren, hierzu einen VCDS User in der Nähe kontaktieren.

Ich würde ja einfach mal die Sofitten wieder einsetzen und schauen ob der Fehler dann weg geht.

Themenstarteram 12. November 2020 um 11:52

Ja, genau das habe ich gerade getan: Alte Beleuchtungen (mit den Sofitten drin) wieder eingesetzt: Warnlampe brennt nicht mehr.

Also: Nächster Versuch: Kaltlichtdiagnose zu deaktvieren versuchen.

DANKE für die bisherigen Tips.

Ich hatte in meinem 2005erVFL auch mal für ein paar Tage LED-Kennzeichenleuchten drin. Eine Fehlermeldung habe ich dann auch regelmäßig gehabt, aber da waren die Leuchten tatsächlich aus.

Beim Caddy ist das ein ein echtes Problem diese Leuchten zu tauschen. Mal abgesehen von der Canbus-Steuerung (nennt man das so???) hatte ich rieseige Probleme die neuen und anschließend die alten Glühlampenleuchten so einzubauen dass es keine Kontaktprobleme gab. Da geh ich nie wieder dran, den Mist brauch ich kein zweites Mal.

Wobei meines Wissens nach die LED-Leuchten auch gar nicht zugelassen sind, aber das muss jeder für sich entsheiden.

Zitat:

@Classic-Golfer schrieb am 12. Nov. 2020 um 13:25:37 Uhr:

Wobei meines Wissens nach die LED-Leuchten auch gar nicht zugelassen sind, aber das muss jeder für sich entsheiden.

Kommt drauf an, ob man Chinakram, oder Leuchten mit E-Kennzeichnung, die auch ab Werk verbaut werden, nimmt...

Du sollst nicht die Kaltdiagnose raus nehmen sondern codieren das LED Kennzeichenleuchten verbaut sind ;).

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. November 2020 um 14:23:28 Uhr:

Du sollst nicht die Kaltdiagnose raus nehmen sondern codieren das LED Kennzeichenleuchten verbaut sind ;).

Das läuft aber genau darauf hinaus. Wird per VCDS sogar im Steuergerät 09 angezeigt mittels Klartext "Leuchtmittelüberwachung aus, für LED Kennzeichenbeleuchtung" oder so ähnlich steht da. Man muss nur ein Häkchen setzen, dies ist also von VW so vorgesehen. Bei meinem Caddy 3 Facelift Maxi 2014 TDI 103KW Comfortline.

Funktioniert seit dem völlig Fehlerfrei und zuverlässig.

Könnte natürlich aber den Nachteil haben, dass das Steuergerät bei Kurzschluss nicht abschaltet, bis halt die Sicherung fliegt.

LED Kennzeichen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Warnlampe für Beleuchtung brennt zeitweise, obwohl alle Lampen in Ordnung sind