ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Warnblinklicht/Schalter

Warnblinklicht/Schalter

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 21:47

hallo alle zusammen,

da ich jetzt auch glücklicher besitzer des dicken bin, habe ich doch gleich mal eine frage zum "Titelthema". bei der probefahrt alle möglichen tasten ausprobiert ob alles tickt, blinkt, funzt usw.

nur irgendwie nicht den button für die warnblinkanlage, tja und das ist mein problem irgendwie. nachdem ich das auto abgeholt habe und dann die 500km auf dem heimweg war, kam ich schnell am späten mittag in den ersten stau und wollte schön das blinklicht anmachen und musste feststellen, dass sich absolut nichts tut, 1x,2x,3x,4x, gedrückt, nichts, taste 1 sekunde gedrückt, nichts, 3 sekunden nichts. im stillstand dann auch nichts... hat sich dann auch erledigt, da mittlerweile lauter fahrzeuge hinter mir waren und die warnblinker schon an hatten. später dann der 2te stau und der 3te, genau das gleiche.

so am samstag hab ich zeit gefunden mich mit allem im auto und dem boardbuch zu beschäftigen, hab nichts gescheites gefunden, ausser dass man die warnblinkanlage durch betätigen aktiviert. geht nichts.

ABER!!!

es funktioniert, wenn ich auf HILFE und dann den button für die warnblinker drücke, gehts :confused: und dann das ausschalten gestaltet sich dann auch sehr schwierig, da erneutes drücken nichts brachte. blinkt schön munter weiter. motor an/aus, taste drücken, blinkt munter weiter. dann irgendwie durch hilfe button und warnblinker hin und her war es irgendwie aus, ohne erdenkliches muster.

hab ich irgend was verpasst oder was nicht verstanden, gibts eine tasten kombi um warnblinker anzustellen?????? kann doch nicht sein!

gruss

alex

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das scheint ein Fall für den Freundlichen zu sein.

Bei mir wird gedrückt -> ON  und wieder gedrückt -> OFF

 

Hasel 

Zitat:

Original geschrieben von Olek.vw

 

hab ich irgend was verpasst oder was nicht verstanden, gibts eine tasten kombi um warnblinker anzustellen?????? kann doch nicht sein!

Hallo,

Du machst es schon richtig. Versuch mal ein Total-Reset des Infotainments: Reset-Taste _lange_ gedrückt halten. Mehrere Sekunden. Es sollte nach ein paar Sekunden das VW-Logo kommen. Wenn das nicht hilft: Ab zum Freundlichen.

Viele Grüße

Das hört sich nach Arbeit für den :) an.

Der Taster für den Warnblinker ist nur mechanisch am ZAB dran, elektrisch haben die beiden Null miteinander zu tun.

Gruss

gmduser

Zitat:

Original geschrieben von gmduser

Der Taster für den Warnblinker ist nur mechanisch am ZAB dran, elektrisch haben die beiden Null miteinander zu tun.

Hallo,

klingt für mich logisch: Warnblinker als sicherheitskritisches System wird extra geschalten. Das komische ist aber dieses beschriebene Verhalten, dass der Warnblinker in Verbindung mit der Hilfe-Funktion funktioniert hat. Allerdings könnte es auch Zufall gewesen sein ..

Viele Grüße

Hat Deiner vielleicht schon das neue, Windows-basierte Betriebssystem?? :D:D:D

Grüße

Matthias

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 18:04

hallo alle zusammen,

war eben beim freundlichen, der hat auch gedrückt und gedrückt und es ging mal an dann nach 5/6 mal wieder drücken gings aus. er hats jedenfalls aufgenommen und gesagt er versucht raus zu finden woran es liegen könnte und wie man es am besten beheben kann und obs was kostet, darauf hin hab ich gleich gesagt, dass ich die vw+ garantie hab, mal schauen was kommt.

auf dem rückweg heim , hab ich an jeder ampel als ich bei rot stand, mit dem ding rumgespielt und gedrückt.

irgemdwie kamm es mir so vor, als ob ich immer eine sec lang gedrückt halten muss bis es angeht und das möglichst weit unten links und dann das gleiche zum ausschalten. bzw richtig "feste" in der mitte, aber das soll so nicht sein, vor allem, reagiert die taste mit dem "taster klick" wie alle anderen tasten beim leichten drücken, nur diese macht solche probs.

ZAB --> hilfe und dann WB taste. mag sein, dass es zufall war aber genau da, oder besser gesagt in dieser konstelation/reihenfolge musste ich wirklich ganz leicht wie auf die anderen tasten auch 1x drücken und es ging sofort.

bin später nochmal unterwegs, wenn ich dazu kommen sollte, werde ich mich noch etwas damit beschäftigen um ein muster auszumachen und warte natürlich auch auf den anruf vom freundlichen.

 

ps. anderes prob, welches ich habe ist die servo schl. heckklape, aber da hab ich auch den dreh schon raus, wie es funktioniert :D geht immer nur dann, wenn das auto entriegelt ist, ansonsten keine chance und es geht 1cm hoch und wieder runter, wieder 1cm hoch und wieder runter und verriegelt nicht mehr und das wars, muss sie dann per hand extra runter drücken zum verriegeln:rolleyes:

 

trotzdem EIN KLASSE AUTO DAS ICH NICHT MEHR WEGGEBEN MÖCHTE!!!!!!!!!!! :p

bis später

gruss

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Tukaram

Zitat:

Original geschrieben von Olek.vw

 

hab ich irgend was verpasst oder was nicht verstanden, gibts eine tasten kombi um warnblinker anzustellen?????? kann doch nicht sein!

Hallo,

Du machst es schon richtig. Versuch mal ein Total-Reset des Infotainments: Reset-Taste _lange_ gedrückt halten. Mehrere Sekunden. Es sollte nach ein paar Sekunden das VW-Logo kommen. Wenn das nicht hilft: Ab zum Freundlichen.

Viele Grüße

total reset ---> = alles auf 0??? verbrauch/km/radiosender/navi adressen/usw???? wäre nicht so toll :(

Nein, beim Total Reset bleiben diese Werte im Speicher erhalten.

Momo

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Nein, beim Total Reset bleiben diese Werte im Speicher erhalten.

Momo

was wird dann denn genau resettet Momo???

Zitat:

Original geschrieben von Olek.vw

irgemdwie kamm es mir so vor, als ob ich immer eine sec lang gedrückt halten muss bis es angeht und das möglichst weit unten links und dann das gleiche zum ausschalten. bzw richtig "feste" in der mitte, aber das soll so nicht sein, vor allem, reagiert die taste mit dem "taster klick" wie alle anderen tasten beim leichten drücken, nur diese macht solche probs.

Das klingt nach defektem Schalter.

 

Zitat:

ZAB --> hilfe und dann WB taste. mag sein, dass es zufall war aber genau da, oder besser gesagt in dieser konstelation/reihenfolge musste ich wirklich ganz leicht wie auf die anderen tasten auch 1x drücken und es ging sofort.

Wenn das ein Muster ist, hilft vielleicht doch ein Totalreset.

 

Zitat:

ps. anderes prob, welches ich habe ist die servo schl. heckklape, aber da hab ich auch den dreh schon raus, wie es funktioniert :D geht immer nur dann, wenn das auto entriegelt ist, ansonsten keine chance und es geht 1cm hoch und wieder runter, wieder 1cm hoch und wieder runter und verriegelt nicht mehr und das wars, muss sie dann per hand extra runter drücken zum verriegeln:rolleyes:

Das könnte schwieriger und heikler werden.

Wenn das Auto verriegelt ist, sollte die Heckklappe trotzdem öffnen. Du musst aber länger (ein paar Sekunden) drücken. Gleiches bei der Fernbedienung.

Das nicht schließen/öffnen selbst _könnte_ an der Batterie liegen. Aber IMO bist Du ja schon eine längere Zeit gefahren. Was zeigt die Akkuanzeige neben dem Tacho?

Sollte bei "14" stehen.

Zitat:

trotzdem EIN KLASSE AUTO DAS ICH NICHT MEHR WEGGEBEN MÖCHTE!!!!!!!!!!! :p

bis später

:gemütlich an der Pfeife ziehend ...: DAS wissen wir. ;-)

Mfg

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Tukaram

Zitat:

ps. anderes prob, welches ich habe ist die servo schl. heckklape, aber da hab ich auch den dreh schon raus, wie es funktioniert :D geht immer nur dann, wenn das auto entriegelt ist, ansonsten keine chance und es geht 1cm hoch und wieder runter, wieder 1cm hoch und wieder runter und verriegelt nicht mehr und das wars, muss sie dann per hand extra runter drücken zum verriegeln:rolleyes:

Das könnte schwieriger und heikler werden.

Wenn das Auto verriegelt ist, sollte die Heckklappe trotzdem öffnen. Du musst aber länger (ein paar Sekunden) drücken. Gleiches bei der Fernbedienung.

Das nicht schließen/öffnen selbst _könnte_ an der Batterie liegen. Aber IMO bist Du ja schon eine längere Zeit gefahren. Was zeigt die Akkuanzeige neben dem Tacho?

Sollte bei "14" stehen.

da du mich jetzt so fragst, müsste ich jetzt runter rennen und schauen, aber es dürfte jedes mal so auf zeiger höhe 13/14 uhr gewesen sein. ist das dann "BAT14"??? oder in etwa?? :) bei halb voll dürfte das doch aber auch reichen, oder nicht?

habe eher das gefühl, dass wenn das auto verriegelt ist und ich den koferraum öffnen will, dass er den deckel schon hochziehen will während er gleichzeitig entriegelt und der "hacken" nicht ganz raus ist, er hängen bleibt und wieder wegen dem fehler zu zieht und wieder hochfahren will aber der "hacken" ist durch den fehler nicht ganz raus und er fährt wieder runter und zieht nicht ganz zu. werde mir dafür morgen etwas zeit nehmen und es mal mit entriegeln und dann per funk probieren und dann nochmal gleich mit verriegeln und dann koferraum auf, mal schauen :D

was meinst du damit?? ..."Du musst aber länger (ein paar Sekunden) drücken...." ??? wenn ich mitten im VW zeichen draufdrücke, höre ich das klicken und der wagen entriegelt (blinkt) und der deckel "versucht" hoch zu kommen. wieso länger drauf bleiben, bestätige ich nicht dann gleich das schliessen oder unnütig öffnen öffnen öffnen .....?

Zitat:

Original geschrieben von Tukaram

Zitat:

trotzdem EIN KLASSE AUTO DAS ICH NICHT MEHR WEGGEBEN MÖCHTE!!!!!!!!!!! :p

bis später

:gemütlich an der Pfeife ziehend ...: DAS wissen wir. ;-)

Mfg

... das macht doch gleich mehr spass wenn man sich um seinen "kleinen" dicken kümmern muss... :rolleyes:

Der Kofferraumdeckel scheint zu klemmen und fährt wieder zu.

Du kannst versuchen beim Öffnen den Deckel leicht nach oben zu ziehen. Dabei unter den Rand der Klappe greifen und leicht unterstützen.

Aber mach das links oder rechts außen, denn Du könntest Deinen Finger in den Fanghaken bringen und das ist richtig gefährlich und schmerzhaft!!!!!!!!!! :eek:

Wenn das nicht hilt, dann musst Du beim :) die Werte neu einstellen lassen. Dazu wird der :) den Diagnosetester benützen.

Viel Erfolg.

Momo

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 22:18

danke momo,

werde berichten...

gruss

Hi Olek !

 

Was hast du denn jetzt für ein Auto ? Welcher war es denn ?

 

Gruß,

 

Citro

Deine Antwort
Ähnliche Themen