ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warnblinkanlage nachrüsten

Warnblinkanlage nachrüsten

Themenstarteram 5. November 2016 um 22:51

Guten Tag die Damen und Herren,

Wie der Titel schon ein klein wenig verraten könnte bin ich gerade dabei eine Warnblinkanlage nachzurüsten.

Hab da nur ein kleines Problem, ich bräuchte ein Relais welches Massegesteuert ist.

Kennt jemand eines welches wirklich Massegesteuert ist?

Plus liegt an der Karosse auf und Masse wird geschaltet.

Habe schon ein paar Probiert, hat aber nicht funktioniert wie es sollte.

Villeicht kennt ja einer von euch ein Relais dem die ansteuerung / Polung egal ist ?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. November 2016 um 1:52

Den alten mechanischen Relais ist das egal.

Gibt es heute noch zB von Bosch (aber teuer).

Auch mal im Englischen Markt umsehen.

am 6. November 2016 um 2:24

Erkene noch nicht so ganz ihr Problem.

Ein normales Blinkrelais in D wird plusbestromt.

Wenn sie den anschluss 49 auf Masse legen und de 31er anschluss auf Plus legen sollte doch Alles funktionieren.

B 19

Themenstarteram 6. November 2016 um 6:18

Die meisten momentan erhältlichen Warnblinklichtschalter mit Relais kann die Polarität nicht frei gewählt werden.

Der nette Herr von Hella hatte mir extra einen Warnblinklichtschalter für Oldtimer empfohlen und zugesandt, naiv wie ich war eingebaut. Funktioniert aber nicht, da Hella dieses Relais von einem mechanischen Relais gegen eines mit Elektronik ausgetauscht hat und die Elektronik nur plus gesteuert werden kann.

Bosch muss ich nochmal schauen, hab ich scheinbar übersehen oder bei dem Preis absichtlich übersehen.

Du hast doch schon nen Relais für die Blinker? Warum steuerst du dieses nicht einfach an?

Wie ist deine Blinkanlage denn jetzt aufgebaut? Deine Karosse ist der Pluspol? Sprich: Lampen liegen mit einer Seite fest auf Plus und die Masse ist im Fahrzeug verdrahtet?

MfG

Themenstarteram 6. November 2016 um 8:02

Ja ein Relais für den Blinker ist schon vorhanden, ich fänd zwar die "Winker" schöner hat aber das Modell nicht :D

Genau, die waren halt noch von der alten Schule und haben das positive Potenzial auf die Karosse gelegt und das negative Verkabelt.

Blinkrelais hat 49/49a und 31. Wenn man das so nennen darf.

Plus liegt direkt an, Masse wird über das Zündschloss geschalten und 49a geht zum Blinkerhebel.

Steh jetzt grad aufn Schlauch. Ich kann doch nicht 4 Lampen ansteuern.

EDIT:

Muss ich jetzt dann schauen ob das ein 2x21W ist oder nicht. Aber ich könnte ja dann einfach ein 4x21W Mechanisches Blinkerrelais nehmen und zwei Wechselschalter.

Einmal um zwischen geschalteter Masse und "Dauermasse" umzuschalten und zwischen Blinkerhebel und allen vier Lampen umzuschalten.

Muss nur noch so einen Schalter finden, aber das wäre ja schon zu einfach. Da ist bestimmt wieder irgendwo der Wurm drin.

am 6. November 2016 um 8:40

Schau mal bei http://www.m-u-s.com vorbei.

Die haben eine 6Volt Warnblinkanlanlage im Angebot für Plus (und Minus) an Masse (Karosserie).

 

Gruß

Bruno

am 6. November 2016 um 9:02

Willi wollte es wissen.

Habe mir gerade mal sone freifliegendeSchaltung aufgebaut.

Die Blinklampen dürfen kein Potential zur Karosse haben ,also extra anschluss an Minus.

Karosse an 49 /Zündschloss an 31

Bei Problem mit der Kontrollleuchte einfach Kontrolleuchte totlegen und mit rechtem und li. Blinker verbinden.

Kontrolllampe muss natürlich auch potentialfrei verbaut sein.

Dann blinkt es auch oder einfach ein Relais aus einem engl Taxi Austin verbauen .

B 19

Alfa hatte früher die Karosse auf plus, und war Minusgesteuert.

Evtl. hilft dir das, oder ist dein Patient sogar ein solcher?

Zitat:

@frestyle schrieb am 6. November 2016 um 07:18:36 Uhr:

Funktioniert aber nicht, da Hella dieses Relais von einem mechanischen Relais gegen eines mit Elektronik ausgetauscht hat und die Elektronik nur plus gesteuert werden kann.

ich als unbedarfter laie würde einfach testweise einen 30cent gleichrichter

davorklemmen:D

der dreht die steuerspannung um; d.h. wenn du plus u. minus richtig auf der ausgangsseite des gleichrichters am relais anschliesst, ist es völlig banane, was wo auf der eingangsseite angeschlossen ist.

dem lastrelais sollte es egal sein, ob es von plus nach minus~umgekehrt schaltet. oder sind das auch mosfets:eek:

Ein Gleichrichter dreht die Polarität von Gleichstrom um?

Das halte ich für ein Gerücht. Ein Gleichrichter kann lediglich Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln, wenn du den in die falsche Richtung in einen Gleichstromkreislauf einbaust, fließt gar kein Strom mehr.

Zitat:

@CV626 schrieb am 7. November 2016 um 19:41:09 Uhr:

Ein Gleichrichter dreht die Polarität von Gleichstrom um?

Das halte ich für ein Gerücht. Ein Gleichrichter kann lediglich Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln, wenn du den in die falsche Richtung in einen Gleichstromkreislauf einbaust, fließt gar kein Strom mehr.

Klar kannst einen Gleichrichter auch als Gleichstrom-egal-wie-rum-anschließen-Bauteil nutzen.

Das macht hier aber keinen Sinn.

@frestyle: Kannst mal ein Schaltbild von deinen Blinkern posten?

Du mußt doch nur beide Blinker gleichzeitig ansteuern (wenn das natürlich was mit einem Relais und Umschaltung mit Lenkstockhebel ist, wirds komplizierter).

Gruß Metalhead

doppelt. kann wech. hat sich überschnitten:D

ok, kleiner nachtrag für cv363 - dritte beispiel

 

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 7. November 2016 um 19:47:33 Uhr:

 

Das macht hier aber keinen Sinn.

@frestyle: Kannst mal ein Schaltbild von deinen Blinkern posten?

Du mußt doch nur beide Blinker gleichzeitig ansteuern (wenn das natürlich was mit einem Relais und Umschaltung mit Lenkstockhebel ist, wirds komplizierter).

Gruß Metalhead

wieso nicht?

Zitat:

@frestyle schrieb am 6. November 2016 um 07:18:36 Uhr:

Funktioniert aber nicht, da Hella dieses Relais von einem mechanischen Relais gegen eines mit Elektronik ausgetauscht hat und die Elektronik nur plus gesteuert werden kann.

der gleichrichter sorgt dafür, dass das plus an der richtigen stelle sitzt.

dem lastkreis des relais ist es eigentlich egal, auf welcher seite des stromkreises was anliegt.

aber ein schaltbild wäre in der tat hilfreich.

 

Zitat:

@sukkubus schrieb am 7. November 2016 um 20:00:11 Uhr:

wieso nicht?

Weil vermutlich Masse bzw. Plus nicht nur für die Spannungsversorgung ist, sondern auch ein Pol der Blinkerbirnen (da hättest du dann 2x plus oder 2x Masse).

Ohne Schaltbild des ist-Zustandes kann man da schlecht was sagen.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warnblinkanlage nachrüsten