1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Warnblinkanlage geht spontan in der Nacht an und blinkt extrem schnell

Warnblinkanlage geht spontan in der Nacht an und blinkt extrem schnell

Audi A4 B9/8W Allroad

https://youtu.be/bqAHY2z_nQc?si=vmwI_74Hhy7LugfJ

Guten Morgen, ich habe heute nacht das erste Mal beobachtet, dass mein Audi mehrmals einfach zum blinken anfängt. Es regnet heute das erste Mal seit langem. Vielleicht hat es damit was zutun. Ich weiß aber nicht ob das ein Fehler ist, oder ob die Alarmanlage auslöst. Themen zu dem Problem habe ich nur von 2009 gefunden beim damaligen A2, aber nichts zum B9. Was da das Problem war, hat auch nie jemand herausgefunden. Kenn das jemand??? Wenn der spontan 8 Std sturmblinkt, wird die Batterie auch irgendwann in Ruhestand gehen. Ich weiß nicht wie oft das bis jetzt passiert ist.

Edit: ich beobachte das ganze jetzt schon seit sicher 20min. 4 Mal ohne Alarm geblinkt und jetzt sogar spontan mit alarmsignal... ausschalten kann ich das ganze nur wenn ich das Auto entsperre, was ist da bitte los??? Das kann's ja nicht sein das der Regen den Alarm auslöst oder?? Was ist das Bitte für eine Technik...

48 Antworten

Die Batterie hat mit 8 Jahren die beste Zeit hinter sich...

Was für eine Batterie ist da bei deinem eingebaut?
AGM oder EFB?
Wie viel Ah hat diese?

AGM 12V 75Ah

Falls du in Erwägung ziehst, dem nächst eine neue Batterie zu kaufen, kann ich dir diesen Shop und diese Batterie empfehlen.

https://www.autobatterienbilliger.de/...ilver-Dynamic-AGM-Autobatterie

Kaufe da immer seit Jahren, direkt vor Ort die Batterien.

Vom Platz her usw, kannst im B9 bis 105 Ah einbauen.

Danke, ich frag mich wirklich ob das alle aktuellen Probleme beheben würde... es gibt auch noch ein paar andere Kleinigkeiten die mir merkwürdig erscheinen was mit Elektronik und der Batterie Zutun hätten, zb wenn ich die Fenster runter lassen will, ich hab noch nie gesehen das ein Fenster mit so viel schwung und ruck sich runterfährt, als ob der elektromotor regelrecht anreissen würde, da gibt's bei keinem Fenster ein sanftes runterlassen... weiters eben das beschriebene Problem in diesem thema, das der Alarm losgeht, aber nur die Warnblinkanlage blinkt ohne akustischem Signal und natürlich das starten, was manchmal besser manchmal schlechter funktioniert...

Auf jeden Fall danke für deine Unterstützung @Bluesky007

Ähnliche Themen

Ich hab jetzt bisschen im Forum gesucht, die korrekte Batteriespannung zu Messen ist anscheinend nicht so einfach. Trotzdem habe ich die Mal gemessen. 12.1 hat das Messgerät cirka angezeigt, obd Stecker sagt auch 12.1, glaube eine neue Batterie könnt wirklich meine probleme lösen.

Immerhin hat mir der freundliche mitgeteilt das die Spannung passt und sie die Batterie aufgeladen haben, eine Info das sie über 8 Jahre alt ist wär angebracht, aber ich erwarte mir nicht viel von denen...

12,1V wären ca. 40% geladen...

Läuft Deine Start-/Stop-Automatik noch reibungslos? Dürfte bei einer schwächelnden Batterie ja nicht mehr funzen!?

Wundert mich das die überhaupt noch funktioniert nach 8 Jahren, wäre wahrscheinlich eh dieses Jahr in den Winterschlaf gegangen...

Start stopp ist immer aus, halte nichts davon.

Hi @luxxer88

falls du demnächst eine neue Batterie einbaust, nicht wundern, denn das Batteriemanagement im B9 regelt die max. Ladung der Batterie auf ca. 70%. Das ist so vom Hersteller gewollt wegen der Rekuperation.

Das bedeutet auch, dass meistens nur während dem Fahren, die Lima im Leerlauf mitläuft und die Batterie nur geladen wird, wenn man vom Gas geht und der grüne Balken im Mometanverbrauch an ist.

Das ganze Volt Spektakel, kann man sehr gut beobachten, wenn man im Zigarettenanzünder ein Voltmeter einsteckt.

Kann man auch raus codieren diese Rekuperation, so dass die Batterie immer auf ca. 95% geladen wird.

VG

Was ist den für die Batterie effizienter? Immerhin hat die erste originale 8 Jahre überstanden...

Ja, 8 Jahre für eine Batterie sind natürlich sehr gut.
Dann am besten alles so lassen wie es ist mit der Rekuperation.
Ich teste da auch gerne mal mit solchen Codierungen... ;-))

Am besten die beiden 645 Relais, auch gleich austauschen. Sind Verschleißteile im VAG Konzern.
Mein Freundlicher hatte 10 Stk. davon auf Lager... Nicht ohne Grund!

Habe Neuigkeiten, meine Batterie wird auf Kulanz vom freundlichen getauscht da ich das Auto erst vor 2 Monaten gekauft habe und das natürlich einen schlechten Eindruck macht wenn das Auto einem ständig Probleme bereitet. Trotzdem meint er, das sie Fahrzeuge haben, bei denen die Batterie auch 11 Jahre alt ist und das Auto noch immer startet..., das Problem mit der Alarmanlage schauen sie sich natürlich genauer an, da das nicht so sein sollte. Ich bin gespannt was/ob sich mit der neuen Batterie etwas ändern

Und zum Kondenswasser auf der Batterie, das ist normal aufgrund der Temperatur unterschiede in den letzten tagen

Das ist super mit der neuen Batterie auf Kulanz. Gut verhandelt! ;-))

Mit der spinnenden Alarmanlage, ist natürlich sehr schwer für den Freundlichen, da was zu finden, wenn der Fehlerspeicher leer ist...

Trotzdem, immer noch besser als nichts oder nur vertröstende Worte vom Freundlichen.

Kontrolliere dann auch mal die neue Batterie auf das Datum am Polstempel.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;-))

Halte uns auf dem laufenden...

VG

Ja schon, hab nur jetzt nachgeschaut, ist eine schwächere Variante und laut Bosch Webseite nicht mit meinem Fahrzeug kompatibel... was könnte sein wenn eine schwächere Batterie verbaut wird? Die is jetzt drin Bosch Starterbatterie 70Ah 760 A 12 V, empfohlen auf mein Fahrzeug wird die 80Ah 800A 12V

Das sollte natürlich nicht sein, eine schwächere Batterie als original verbaut war.

Ja, für einen Diesel sollte es min. 75 Ah sein.

Habe bei meinem B9 von original 75 Ah auf 95 Ah aufgerüstet.

Auswirkungen wird das mit der geringeren Kapazität am Anfang nicht haben. Könnte eine verkürzte Lebensdauer haben...

Wichtiger, ist die neue Batterie eine AGM?

Deine Antwort