Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Warmlaufphase 540i vs 530d

Warmlaufphase 540i vs 530d

BMW 5er G30
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 9:30

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie schnell der 530d im Vergleich zum 540i seine Betriebstempertur erreicht. Hier wird ja oft geschrieben, dass der Diesel weitaus länger braucht, um seine Wohlfühltemperatur zu erreichen. Ist das tatsächlich immer noch so?

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 11:02

Das ging ja schnell. Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

Sieht aber demnach nicht danach aus, wie oft hier im Forum geschrieben, dass der Diesel erst bei 30km annähernd warm ist, was ich mir schon fast gedacht habe.

Ich kann nur den Vergleich 320d mit M550i bieten

 

Mein Benziner ist bereits nach wenigen km warm, während der Diesel ziemlich lange braucht um auf Temperaturen zu kommen…

Zitat:

@endibubendi schrieb am 28. Januar 2022 um 12:04:54 Uhr:

Ich kann nur den Vergleich 320d mit M550i bieten

 

Mein Benziner ist bereits nach wenigen km warm, während der Diesel ziemlich lange braucht um auf Temperaturen zu kommen…

Der Achtzylinder ist schneller auf Betriebstemperatur als der Vierzylinder? ;)

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 28. Januar 2022 um 12:46:00 Uhr:

Zitat:

@endibubendi schrieb am 28. Januar 2022 um 12:04:54 Uhr:

Ich kann nur den Vergleich 320d mit M550i bieten

 

Mein Benziner ist bereits nach wenigen km warm, während der Diesel ziemlich lange braucht um auf Temperaturen zu kommen…

Der Achtzylinder ist schneller auf Betriebstemperatur als der Vierzylinder? ;)

Ganz ohne Zweifel.

 

Merke ich im Winter sehr stark, wenn ich die Kreuzung runter auch schon warme Luft im Fahrzeug habe, während ich beim 320d allein 10min mit kühler Luft aus den Lüftern im Innenraum auskommen muss ….

 

Dazu muss ich sagen dass der 4 Zyl. Diesel ein E90 ist. Mag sein, dass ein aktuelleres Modell evtl. Schneller auf Betriebstemperatur kommt?

Ich fahre ca. 20 km bis zur Arbeit ins Büro. Davon sind ca 12 km reine Autobahnfahrt (80 km/h erlaubt). In den letzten Tagen war es morgens im hamburger Westen stets frisch mit ~ 3 Grad Celsius. Bei ca. 3/4 der Strecke hat mein 530xd die Betriebstemperatur bereits erreicht.

 

Je kälter es wird und länger der Wagen draußen steht, desto länger dauert es natürlich bis die Betriebstemperatur erreicht wird.

Zitat:

@endibubendi schrieb am 28. Januar 2022 um 22:43:34 Uhr:

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 28. Januar 2022 um 12:46:00 Uhr:

 

 

 

Der Achtzylinder ist schneller auf Betriebstemperatur als der Vierzylinder? ;)

Ganz ohne Zweifel.

 

Merke ich im Winter sehr stark, wenn ich die Kreuzung runter auch schon warme Luft im Fahrzeug habe, während ich beim 320d allein 10min mit kühler Luft aus den Lüftern im Innenraum auskommen muss ….

 

Dazu muss ich sagen dass der 4 Zyl. Diesel ein E90 ist. Mag sein, dass ein aktuelleres Modell evtl. Schneller auf Betriebstemperatur kommt?

Nunja, ich würde daraus nicht schließen, dass der Achtzylinder schneller warm ist weil warme Luft aus der Lüftung kommt.

 

Betriebstemperatur des Motors und warme Heizungsluft sind nicht unbedingt gleichzusetzen. ;)

Thermodynamisch wird der Benziner immer schneller warm, als ein Diesel.

 

Ein Benziner hat thermisch gesehen den schlechteren Wirkungsgrad und erzeugt mehr Abwärme als ein Diesel.

 

Für die Fahrgäste wird das aber eher belanglos sein, da beim Diesel und Benziner der Innenraum elektrisch zugeheizt wird.

 

Die Anzeige wird auch in meiner Betriebsanleitung als Motortempereratur beschrieben.

 

Als letztendlich wird es im Innenraum keinen Unterschied machen, wobei ich kein Auto ohne Standheizung bisher hatte ;-).

 

Abruf von Motorleistung ist es fast pari, ein Benziner ist kalt drehen Gift, der Diesel mag schlichtweg nicht.

 

Aber dafür ist BMW noch so nett, dass neben der Anzeige „Cold“ in der Motortemperaturanzeige, noch das Symbol im Drehzahlmesser gezeigt wird, mit Markierung des Drehzahlbands, welches noch nicht gefahren werden soll.

 

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 28. Januar 2022 um 12:46:00 Uhr:

Zitat:

@endibubendi schrieb am 28. Januar 2022 um 12:04:54 Uhr:

Ich kann nur den Vergleich 320d mit M550i bieten

Mein Benziner ist bereits nach wenigen km warm, während der Diesel ziemlich lange braucht um auf Temperaturen zu kommen…

Der Achtzylinder ist schneller auf Betriebstemperatur als der Vierzylinder? ;)

Ja

 

Zitat:

@GTDennis schrieb am 28. Januar 2022 um 11:55:35 Uhr:

Zitat:

@Amen schrieb am 28. Januar 2022 um 11:45:25 Uhr:

Halb so lang wie hier von den Dieseln berichtet kommt beim 40i wohl gut hin.

Also ich fahre regelmäßig im Sommer die gleiche Strecke mit dem Z4 35i und dem 340d. So richtig groß ist der Unterschied nicht aber das mag daran liegen das es immer verhältnismäßig warm draußen ist

Dabei gibt es einen wesentlichen Unterschied: Der B57 im G20 wird wie aktuelle Benziner und Diesel entsprechend vorgewärmt. Der N54 im E89 Z4 nicht.

Die Unterschiede kamen mit der B-Reihe der Motoren. Mein B58 war immer so immens schnell warm, das war Wahnsinn. Der B57 braucht länger, aber ist auch extrem schnell warm. Früher habe ich mit V6-Audi-Dieseln im eiskalten Winter manchmal ewig gebraucht bis die warm waren. Heute dauert's maximal 10km.

am 29. Januar 2022 um 13:18

Zitat:

@yreiser schrieb am 28. Januar 2022 um 11:51:00 Uhr:

Zitat:

@stussy82 schrieb am 28. Januar 2022 um 11:44:25 Uhr:

 

Wo steht diese Definition? Das Zeichen zeigt ja eindeutig "Wasser" und kein "Öl"

Im Bordbuch vom G3x ist nur von 'Motortemperatur' die Rede. Im Bordbuch z.B. von aktuellen 1er steht 'Die angezeigte Temperatur wird errechnet aus einer Mischung von Kühlmittel- und Öltemperatur". Das Symbol zeigt auch kein Wasserzeichen. Und wenn man sich die genauen Werte der Kühlmitteltemperatur live ansieht, kann man sehen, dass das Kühlwasser z.B. längst seinen max. Wert erreicht hat, die Instrumentenkombination aber z.B. erst halbwarm anzeigt.

Also ich habe auch dieses Zeichen im Display (nicht Wasser oder Öl sondern ein Fzg-Symbol).

Heute bei 10Grad plus: Am Ende des blauen Bereichs nach 1,5 km und dann auf die AB. Beim Beschleunigungsvorgang auf 100km/h konnte man zuschauen, wie die “Nadel” auf die Mitte stieg.

Also knapp 5 Minuten und 2,5km etwa.

am 29. Januar 2022 um 22:03

Bei mir Lci 530xd

 

Hallo man kann auch per Sprache diese abrufen. Ich frage 'wie ist die Öltemperatur?' Es wird geantwortet Die aktuelle Öltemperatur beträgt xx Grad....

 

Für Rechtschreibung &Grammatik keine Gewähr

 

Jens

 

 

Zitat:

@stussy82 schrieb am 28. Januar 2022 um 11:29:08 Uhr:

Wo lest ihr denn die Öltemperatur ab? Meiner zeigt nur die Kühlwassertemperatur ;-)

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 29. Januar 2022 um 10:36:58 Uhr:

Zitat:

@endibubendi schrieb am 28. Januar 2022 um 22:43:34 Uhr:

 

 

Ganz ohne Zweifel.

 

Merke ich im Winter sehr stark, wenn ich die Kreuzung runter auch schon warme Luft im Fahrzeug habe, während ich beim 320d allein 10min mit kühler Luft aus den Lüftern im Innenraum auskommen muss ….

 

Dazu muss ich sagen dass der 4 Zyl. Diesel ein E90 ist. Mag sein, dass ein aktuelleres Modell evtl. Schneller auf Betriebstemperatur kommt?

Nunja, ich würde daraus nicht schließen, dass der Achtzylinder schneller warm ist weil warme Luft aus der Lüftung kommt.

 

Betriebstemperatur des Motors und warme Heizungsluft sind nicht unbedingt gleichzusetzen. ;)

Weiß ich auch, ich mach es auch nicht nur an der Luft aus. Ich schaue auch nicht nur auf die „Motortemp“ Anzeige im Tacho sondern auch ab und an per BimmerLink.

Ich kann bei Gelegenheit mal loggen, ohne die Standheizung vorher laufen gelassen zu haben, wie schnell der V8 warm ist und wie schnell der 20d warm ist.

 

ich bin aber der festen Überzeugung dass der V8 schneller warm ist, weil zumindest die motortemp Anzeige Betriebstemperatur anzeigt obwohl ich noch gar nicht richtig im nächsten Ort angekommen bin (ca 5km).

 

 

Und nein, ich gebe ihm keine Drehzahl damit er „schneller warm“ ist!

Ich fahre maximal ca. 2200 U/min bis er warm ist und erhöhe langsam bei Gelegenheit.

am 30. Januar 2022 um 18:40

Zitat:

@mSE23 schrieb am 29. Januar 2022 um 12:26:45 Uhr:

 

Aber dafür ist BMW noch so nett, dass neben der Anzeige „Cold“ in der Motortemperaturanzeige, noch das Symbol im Drehzahlmesser gezeigt wird, mit Markierung des Drehzahlbands, welches noch nicht gefahren werden soll.

Wie sieht das aus und bei wieviel Grad taucht das auf? Bei meinem habe ich das noch nicht gesehen.

Heute explizit drauf geachtet. Bei 6 Grad Außentemperatur hatte mein 40i nach exakt 5km die Betriebstemperatur erreicht.

Also zusammenfassend:

Der 40i ist etwas schneller warm, aber der 30D ist auch sehr schnell warm.

Hat der 30d (LCI) einen elektr. Zuheizer?

Regelt der automatisch? Muss der aktiviert werden?

Ist der im ECO Modus deaktiviert oder reduziert?

Habe bisher eigentlich nichts von einem Zuheizer bemerkt?

Wie schnell arbeitet der?

Deine Antwort
Ähnliche Themen