Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540i oder 550i

540i oder 550i

BMW 5er G30
Themenstarteram 19. November 2017 um 18:44

Hallo, ich überlege, welches Modell ich bestellen soll. Ich hatte früher einen f10 550i und die Beschleunigungswerte vom aktuellen 540i sind ja fast genauso gut. er hat zwar nur 340 ps, ist aber auch 215 kilo leichter als der 550i und müßte deshalb deutlich agiler sein.. oder glaubt ihr wird mir was fehlen, wenn ich vorher den 550i als f10 gefahren bin?

Beste Antwort im Thema

Nachdem du schon einen 550i hattest, kannst du nach Lust und Laune entscheiden.

Wenn du noch keinen gehabt hättest, solltest du jetzt einen nehmen, wenn du nochmal V8 fahren willst. Wer weiß wie das beim nächsten Modellwechsel aussieht. Dann ist der 550i womöglich ein R6 mit 5 Turbos. ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. November 2017 um 19:53

Probefahren... Beide... dann entscheiden..

Thread closed

am 19. November 2017 um 20:17

Wie der Vorposter bereits schrieb werden dir wohl nur Probefahrten weiterhelfen.

(hier ein Vergleich der Daten F10 550i, G30 540i und G30 M550i).

Der 540i muss für die gleiche Leistung ca 40% höher gedreht werden als der M550i.

Es stellt sich daher ein souveräneres Druckgefühl beim V8 ein.

Preis/Leistung ist der 540i natürlich Besser. Ob 2l/100km Verbrauchsdifferenz wichtig ist, dürfte Geschmacksache sein.

Im Verhältnis zum 550i F10 ist der 540i nicht wirklich langsamer, aber bei höherem Drehzahlniveau.

Der M550i ist schon fühlbar schneller (insbesondere akustisch) als der F10.

Wenn ich die Auswahl hätte: ganz klar 50i! Ein Traum von einem Motor verbunden mit Style vs. Krawall in AMG und Co. (Ohne Wertung!) Gäbe es den 50i im Touring, hätte ich nicht den 40i bestellt...

 

Wäre, wäre Fahrradkette - wie schon der berühmte Bundesligatrainer Loddar sagte ;-)

Themenstarteram 26. November 2017 um 19:56

so... ich habe übers Wochenende den 540ix zur Probefahrt bekommen mit IAL, aber ohne Dynamic Drive... Der Wagen fährt vom Motor her schöner, als mein vorheriger f10 550i. Er surrt stressfreier hoch und fühlt sich einfach perfekt dosiert an. Kein Gefühl von zu hoher Drehzahl.... Manchmal ist weniger irgendwie mehr. Der Verbrauch scheint komischerweise höher... vielleicht weil der 6 Zylinder irgendwie mehr Spaß macht... so meine ersten Eindrücke.

Nachdem du schon einen 550i hattest, kannst du nach Lust und Laune entscheiden.

Wenn du noch keinen gehabt hättest, solltest du jetzt einen nehmen, wenn du nochmal V8 fahren willst. Wer weiß wie das beim nächsten Modellwechsel aussieht. Dann ist der 550i womöglich ein R6 mit 5 Turbos. ;)

Mal mal nicht den Teufel an die Wand. ;-) hoffe in vier Jahren noch nach dem jetzt 540i G31 einen 550i G30 bestellen zu können. (Kinder sind dann aus dem Kinderwagen raus.)

am 26. November 2017 um 21:29

Und hoffentlich gibt es dann auch den G31 als 8'er

Wo kann ich unterschreiben? ;-)

hab mir jetzt auch einen 540i gekauft, wollte zuerst einen 550i.

vom 550i wurde mir abgeraten, da der Motor Probleme hätte, weil er übereinander gebaut sei; daher thermisch vor allem im Sommer und noch irgendetwas mit einer Motorkette.

"hab gerade wieder 2 fälle mit motorschaden; kauf die lieber nen 340i oder 540i, ist der gleiche Motor und der macht kaum Probleme" bekam ich zu hören.

BMW scheint da wohl kulant zu sein ... dennoch, der mögliche Ärger und da ich das Auto lang fahren möchte...

nun, ich bin Laie und kann's nicht beurteilen; hab mich dann aber entschlossen, lieber auf Nummer sicher zu gehen.

40i und 50i ist der gleiche Motor? oder meinte der Experte 40i sind im F3x und G3x gleich?

 

die Geschichten zum Motorenproblem 50i stammen aus F1x Zeiten?

 

hier habe ich zum aktuellen 50i noch nichts von Motor Problemen gelesen...

er meinte in allen ...40-Modellen gleich, also 340i, 440i, 540i ...

btw - er meinte darüber hinaus, als ich mich nach Winterreifen informierte

"blos keine Mischbereifung; das geht extrem auf's Getriebe.

BMW Technik ist MB ein graus, aber das Marketing will es eben. das xdrive kommt damit aber nicht wirklich zurecht"

(ich entgegnete:) "bedeutet das, am besten gleich auch neue Sommerräder und die andern verkaufen ?"

(er:) "na ja, muss jeder selber wissen, aber zumindest nicht auch noch Winterräder MB; das geht gewaltig auf's Getriebe"

am 27. November 2017 um 14:15

Bei dem Händler hätte ich dann doch den C63 bestellt. Bei Problembären macht kaufen doch richtig Spaß

für Langzeitbesitzer hat kami-ko schon recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen