Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Verbrauch 530i zu 530d

Verbrauch 530i zu 530d

BMW 5er G30
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 11:26

Ich hätte eine Frage, hat vieleicht jemand Erfahrung beim verbrauch zwischen den 530i und dem 530d. Und was währe die besser Wahl wenn es um den berbrauch geht. Ein 520d kommt nicht in Frage. Danke.

Beste Antwort im Thema

Stille ist der neue Sound

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Man kann ja auch mal die Suchfunktion benutzen, und siehe da ...

https://www.motor-talk.de/forum/530i-oder-530d-t5990715.html

Weiterhin kannst du auch mal bei Spritmonitor reinschauen, da gibt es zumindest eine Tendenz.

www.spritmonitor.de

Ich würde mal so tippen:

530i ~ 9-12 Liter

530d ~ 7-10 Liter

Ich dachte Du hast Dir einen G32 bestellt?

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 12:58

Danke für deine Infos, den hab ich schon gelesen nur wird man aus dem nicht schlau. Ich bin ein bmw Diesel Fahrer seit Jahren, nur hattte ich in den letzten 10 Jahren zwei Motorschäden, einmal mit eminem 330d und Jetzt unlengst mit Eminem X5 40d. Deswegen meine Überlegung jetzt einen Benziner zu nehmen. Ich hatte unlängst einen 540i probiert und war vom Verbrauch etwas enttäuscht, ich habe es nicht unter 14liter in der Stadt bei sehr zurückhaltender Fahrweise Geschäft, Ich fahre viel in der Stadt und viel Kurzstrecke. Ich habe schon einige Händler kontaktiert aber es gibt keinen 530i zum probieren, nur Diesel überall.

du weisst schon dass der 30i ein 4 zyliinder 2 liter ist.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 13:31

Ja klar, ich habe nichts gegen vier Zylinder und mir geht es auch nicht um den Motorklang. Es sind viele unterschiedliche Meinungen für Verbrauch von 7-13 Liter beim 530i und es ist schwer sich eine Meinung zu bilden und es fehlt mir schwer eine Entscheidung zu treffen.

Es ist da sicher alles möglich von 7-13 Litern,wenn du beim 40i nicht unter 14 gekommen bist, dann erwarte kein Wunder. Sollte in dem Fall wahrscheinlich bei 12-13 liegen.

 

Ich fahre den 40i übrigens mit ca.10,5, zum 30i habe ich keine Erfahrungswerte.

nimm den 30d und gut ist.

ein traum motor.

guckstu in der suche.

Mein Rat: Nimm den 30d, der geht wesentlich besser, macht mehr Spaß und Verbraucht deutlich weniger.

530d: 5,5 - 8,5 Liter Diesel

530i: 7 - 11 Liter Benzin.

 

Auf 100 km gerechnet spart man also mit den Diesel knapp 3 Euro an Spiritkosten.

 

Zudem ist es ein "echter" BMW mit 6 Zylinder.

 

Den 30i mit 2 Liter Maschine wäre mir suspekt, so viele PS bei so wenig Hubraum rauszupressen. Wie lange dass gut geht, man weiß es nicht. Da würde ich eher noch auf den 520d zurückgreifen.

 

Mit dem Euro6 Diesel wird dir auch kein Mensch verbieten in eine Innenstadt zu fahren. Und im Innenraum ist der Diesel eh so leise, den Motor hört man praktisch kaum.

 

Fazit: 30d ist robuster und wird ewig halten, macht mehr Spaß und verbraucht weniger.

Über manche Aussagen wundere ich mich. „Sehr zurückhaltende Fahrweise in der Stadt im 540i und nicht unter 14l“ hat mit meiner Realität in meinem 540i xDrive nichts zu tun. Ich fahre ihn gerade noch sorgsam ein und liege bei 10l/100km....

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 17:03

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 27. Dezember 2017 um 17:43:40 Uhr:

Mein Rat: Nimm den 30d, der geht wesentlich besser, macht mehr Spaß und Verbraucht deutlich weniger.

530d: 5,5 - 8,5 Liter Diesel

530i: 7 - 11 Liter Benzin.

Auf 100 km gerechnet spart man also mit den Diesel knapp 3 Euro an Spiritkosten.

Zudem ist es ein "echter" BMW mit 6 Zylinder.

Den 30i mit 2 Liter Maschine wäre mir suspekt, so viele PS bei so wenig Hubraum rauszupressen. Wie lange dass gut geht, man weiß es nicht. Da würde ich eher noch auf den 520d zurückgreifen.

Mit dem Euro6 Diesel wird dir auch kein Mensch verbieten in eine Innenstadt zu fahren. Und im Innenraum ist der Diesel eh so leise, den Motor hört man praktisch kaum.

Fazit: 30d ist robuster und wird ewig halten, macht mehr Spaß und verbraucht weniger.

Naja ewig halten ist gut, nach dem zweiten Motorschaden, das ist eigentlich der Grund warum ich überhaupt überlege einen Benziner zu nehmen. Einzig der 525d den ich vor längerem hatte war sehr gut und zuverlässig die zwei 3 Liter 330d und x5 40d waren das Gegenteil.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 17:13

Zitat:

@iHenning schrieb am 27. Dezember 2017 um 17:57:32 Uhr:

Über manche Aussagen wundere ich mich. „Sehr zurückhaltende Fahrweise in der Stadt im 540i und nicht unter 14l“ hat mit meiner Realität in meinem 540i xDrive nichts zu tun. Ich fahre ihn gerade noch sorgsam ein und liege bei 10l/100km....

Ich wohne in einer Großstadt wo ich jeden Tag mit viel stop and go unterwegs bin aber selbst da hat mein letzter x5 40d ca. 11 liter sich genehmigt. Ich habe den 540i ein ganzes Wochende getestet und ich habe es nicht unter 14 Liter geschaft, wenn überland dabei ist wird er wahrscheinlich weniger verbrauchen aber mich interessiert hauptsächlich Stadt da ich mich da zu 80% bewege. Ich bin schon etwas älter und eher der gemütliche Autofahrer also kann es nicht an meiner sportlichen Fahrweise liegen. Aber ein wunderbares Auto nur für mich ist der Verbrauch etwas hoch.

Je nach dem wie viele km du in der Stadt zurücklegst, kommt vielleicht auch ein Hybrid in Frage. Habe den Q7 etron getestet und mit realistischen 40km vollelektrisch könnte er für dich interessant sein. Tolles Fahrzeug, wollte aber so lange es noch geht nen schönen Benziner.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 17:42

Zitat:

@iHenning schrieb am 27. Dezember 2017 um 18:35:58 Uhr:

Je nach dem wie viele km du in der Stadt zurücklegst, kommt vielleicht auch ein Hybrid in Frage. Habe den Q7 etron getestet und mit realistischen 40km vollelektrisch könnte er für dich interessant sein. Tolles Fahrzeug, wollte aber so lange es noch geht nen schönen Benziner.

Daran habe ich auch schon gedacht aber ich wollte noch einen letzten Verbrenner und in einigen Jahren dann auf Elektro umsteigen wenn es etwas mehr Angebote an Autos und lade Möglichkeiten gibt.

Vielleicht solltest du deine Erwartungshaltung etwas korrigieren, ein Benziner mit 340PS ist nicht für den Stadtverkehr gebaut. Und das ein X5 40d 11L bei deinem Fahrprofil verbraucht ist mMn vollkommen im Rahmen, das Teil wiegt über 2T! Wenn dir der Verbrauch wichtig ist kauf dir keinen Motor mit über 300PS sondern einen 20d und gut ist.

Edit: Bzw. den 30d wenn der 20d keine Option ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen