warmfahren

VW Vento 1H

So, da ich mir da irgendwie ständig drüber Gedanken mache, wollte ich mal nen paar Meinungen zum Thema warmfahren hören.

Wie fahrt ihr euren Motor warm und ab wann traut ihr ihm höhere Drehzahlen zu?

Meine Philosophie ist da so:
Fahre ihn bis ca. 70/80 Grad Öltemperatur bis maximal 3000 Touren. Danach kommts drauf an, wie ich grad so drauf bin, aber nicht über 4000 Touren. Ausser beim Überhohlen, da könnten es auch mal 5000 Touren werden, das ist aber eher selten.

Dann mal noch ne Frage, wenn er kalt ist und ich 110-120 fahre, dann ist er ja im 5. schon bei 3200U/min ungefähr. Ist das schädlich, oder macht ihm das im 5. nichts aus?

Und nochwas, meine Wassertemperaturanzeige ist kaum bei 90° sondern die nadel pendelt sich eher so um die 70° ein. Ist das normal?

Danke schonmal für die Antworten 🙂

93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cpt.Hercules

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Da kann ich noch so spät dran sein, vor 80grad wird nie über 3000 gedreht, da ist mir mein Motor wichtiger. Und mit 3000 Touren im 5ten ist man schnell genug.
Und extra an dich residentevil:
Schneller als 50 in der Stadt, 70/100 aufm Land oder 130 auf der bahn darf man eh nirgends fahren 🙂
was bist du den für einer klar fähr man in der stadt 50kmh und so aber ich fahre doch nicht auf der Autobahn schlappe 130 kmh da lacht mich mein auto aus ich wette du bist auch einer der mit 130 kmh ganz links fährt und alle aufhält oder mit 100 ein LKw überholt der 98km fährt sry ist keine beleidigung oder so aber bei so was bekom ich ein hals dann sag mir mal für was eine autobahn ist um dort 130 zufahren dann können se die auch abreißen und überall landstarßen hinbauen da sparen se noch geld

Ich glaub du hast den Sinn nicht ganz verstanden von dem was mstylez geschrieben hat.

Er hat geschrieben man DARF nirgendwo mehr schneller fahren. Ob er es tut is ne andere Sache.

Seinem Auto wird bei 130km/h auch langweilig. Ich denke mal das deiner dann schon ziemlich gut belastet ist.

130km/h jucken meinen auch nicht wirklich.

nagut okey kann man auch so sehen aber ich fahre wenn ich auf der autobahn bin meistens auf der A2 also da ist noch viel unbeschränkte geschwindigkeit klar wird zwar immer wenniger da stehen jetzt auch mal abundzu diese blöden 130 zonen aber mich interessieren die nicht das ist für mich eine autobahn die ist nicht zum schleichen da aber egal
nö mein auto hustet bei 130 noch lange nicht fahre locker bei 3/4 gas 200

hab da gerade was gelesen das einer sein motor warm macht und dann erst zb die scheiben vom eis abkratzt also ich kenne das nur so das man nach dem motorstart sofort losfahren soll und nicht erst noch eiskratzen oder so ic mach es alleine schon um spritzusparen den moor erst anmachen wenn ich fahren will

Fahr 5 oder 0w40 dann brauchst du dir darüber keine Sorgen mehr zu machen 🙂Ölwechseln muss ich erst in 8 Tkm. Auserdem habe ich bemerkt das wenn ich Gas gebe und wieder vom Gas gehe, wenn er ganz kalt ist, dass er kurz die Drehzahl hält, so als ob er Falschluft zieht. Meine Vermutung ist, dass es am KLR liegt, da dass Gemisch ja zu mager ist und er deswegen die Drehzahlt hält, wenn sich der KLR abschaltet was sich deutlich an der Drehzahl und dem Motorgeräusch bemerkbar macht, dann macht er sowas nicht.

Ich denke man sollte den Motor ca. 10 Sekunden laufen lassen, dass das Öl überall angeommen ist und der Motor einigermaßen rund läuft.
Danach losfahren. Es geht ja darum so schnell wie möglich auf Betriebstemp. zu kommen und das geht mit fahren natürlich besser bzw. schneller.
Ich persönlich gehe bis 70° Öl nicht über 2000 Umdehungen. Die Wassertemp. beachte ich da gar nicht. Bis 90° geht meine auch nicht. Könnt ich ja ewig warten. 😉

Ähnliche Themen

@ VRTom wie wo erkennst du den deine öltemp. also ich sehe bei mir nur links die temp. die bei mir recht schnell auf 90 steigt und dort auch stehen bleibt
haste schon mal dein thermostat getauscht dann geht deiner auch schnell auf 90 grad und hast wenniger spritverbrauch ich denke mal du verbraucht viel mehr sprit als normal war bei mir auch so

zu deinen videos geile videos schade das du den einen nicht abgezogen hast aber das auto sah dafür total scheiße aus *G* deiner sieht geil aus und deine video wie du beschleunigst hammer hammer so solls bei mir auch sein *G* aber noch ne andere frage wieso läst du dein bis 7000 umdehungen drehen also in den roten bereich du weißt das das der motor dir das nicht dankt

Zitat:

@ VRTom wie wo erkennst du den deine öltemp

Dafür braucht man ne MFA. Haben alle GT,GTI,VR6 und große TDI wenn ich mich nicht täusche.

Zitat:

zu deinen videos geile videos schade das du den einen nicht abgezogen hast aber das auto sah dafür total scheiße aus *G* deiner sieht geil aus und deine video wie du beschleunigst hammer hammer so solls bei mir auch sein *G* aber noch ne andere frage wieso läst du dein bis 7000 umdehungen drehen also in den roten bereich du weißt das das der motor dir das nicht dankt

Ja, das kommt immer darauf an was die Strecke hergibt. Da wars halt nicht sehr griffig sage ich mal. 😉

Wegen der Drehzahl, das war mir auch zuviel. Deswegen macht er nach der neuen Ausbaustufe bei 6800 zu. Höher sollte man beim VR6 wirklich nicht gehen. Zumal bei den Drehzahlen auch keine Leistung mehr anliegt.

kannst du mir mal ein bild machen oder so wo das steht mit der öltemp würde das mal gerne sehen hab das noch nie gesehen beim golf 3 egal ob gti oder gt

Zitat:

Original geschrieben von VRTom

Ich denke man sollte den Motor ca. 10 Sekunden laufen lassen, dass das Öl überall angeommen ist und der Motor einigermaßen rund läuft.

Naja 10sek ist für mich "sofort losfahren", das macht wohl fast jeder z.B. währned man das Radio einklipst 🙂

Aber Motor an, Kippe an, aufrauchen und dann losfahren ist das hirnrissigste was ich je gehört hab. Bis dahin hab ich schon fast meine 90C Kühlwasser.

Ich habs mir sogar im allertiefsten Winter abgewöhnt das Auto vorher zu starten, kommt ja eh nur kalte Luft.

Zitat:

kannst du mir mal ein bild machen oder so wo das steht mit der öltemp würde das mal gerne sehen hab das noch nie gesehen beim golf 3 egal ob gti oder gt

steht das wo bei ihm auf dem Video 13:19 steht 😉 Hat wohl vergessen umzuschalten..

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

Mich wundert das sich hier kein TDI'ler mal zu wort meldet...

Na dann will ich mal... 😁

Ich fahre sofort nach dem Start los. Meine Hydros hören nach ca. 5Sek. auf zu klackern.
Das ist für mich eigentlich ein Zeichen, das der höchste Punkt im Motor mit Öl gefüllt ist.

Also ich fahre jeden Tag erst ca. 2Km Stadt und dann 6Km 2-Spurige Landstr. um auf die angezeigten 90Grad Wassertemp. zu kommen.
Landtr. fahre ich dann 100Km/h im 5. Gang bei 2100U/min.! Höher nur im Notfall.
Öltemp. ist zu dem Zeitpunkt bei ca. 75-80 Grad (VDO-Anzeige am Ölkühler abgegriffen).
Erst wenn der Zeiger jenseits der 80Grad Marke ist, steigere ich dann langsam das Tempo auf 130Km/h.
Auf der BAB hab ich dann immer so gegen 95Grad Öltemp. bei 130 Km/h.
Auf dem Rückweg bin ich aus dem Parkhaus direkt auf der A5. Dort hänge ich mich meistens hinter ´nen LKW mit 100Km/h, bis er Betriebsbereit ist.

P.S. Bei den heutigen Spritpreisen lohnt es sich nicht für jeden schneller als 130Km/h. zu fahren.
Auf 100Km (oneway) macht das bei mir gerade mal einen Unterschied von ca. 15Min.! Da spar ich mir lieber das Geld...! 😉

Zitat:

ich wette du bist auch einer der mit 130 kmh ganz links fährt und alle aufhält oder mit 100 ein LKw überholt der 98km fährt sry ist keine beleidigung oder so...

Ja klar bin ich so einer, deswegen hab ich ja auch 200ps unterm arsch!

Pass ma auf du Neunmalklug, ich bin so gut wie nie auf der Bahn aber wenn ich mal auf der Bahn bin fahr ich wenn alles frei ist meinen Vr6 auch aus. Komm mir nicht mit solchen dummen Sprüchen von wegen ich bin einer, der den verkehr behindert, solch einer bin ich bestimmt nicht oder fahr ich etwa ne 45ps nuckelpinne?! Da bekomm ich nämlich nen dicken Hals!

Was ich geschrieben habe war auf einen Post von residentevil bezogen, mehr als Ironie zu verstehen.

...

Von dem Motor laufen lassen und eiskratzen halt ich auch nichts. Ich kratze eis, schmeiss den Motor an, schnall mich an etc und fahr dann die ersten zwei km mit max 2000U/min. Danach bis max 3000U/min bis 80Grad Motoröltemperatur. Und jetzt kommen bestimmt wieder paar leutchen, die behaupten das wäre schwachsinn. LOL

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Zitat:

ich wette du bist auch einer der mit 130 kmh ganz links fährt und alle aufhält oder mit 100 ein LKw überholt der 98km fährt sry ist keine beleidigung oder so...
Pass ma auf du Neunmalklug, ich bin so gut wie nie auf der Bahn aber wenn ich mal auf der Bahn bin fahr ich wenn alles frei ist meinen Vr6 auch aus. Komm mir nicht mit solchen dummen Sprüchen von wegen ich bin einer, der den verkehr behindertr, solch einer bin ich bestimmt nicht oder fahr ich etwa ne 45ps nuckelpinne?! Da bekomm ich nämlich nen dicken Hals!
Was ich geschrieben habe war auf einen Post von residentevil bezogen, mehr als Ironie zu verstehen.

mensch gehst du ab ist ja gut michael schumacher ich han dich doch gar nicht beleidigt oder so wenn du es so aufnimmst tuts mir lied aber leider habe ich keine nuckelpinne vorallem was ist das

So dumme Sprüche kann ich gar nicht ab. Und zum Thema Nuckelpinne...bist du schwer von begriff? Wer sagt, dass du eine hast? Les dir meinen Post nochmal durch dann verstehst du es vielleicht.

Aber selbt versteht manch einer selbst keine Ironie, wie man ja deutlich sehen kann

Zitat:

oder fahr ich etwa ne 45ps nuckelpinne?!

wie war das doch gleich mit nachdenken -> posten ?

ich geh nicht weiter darauf ein, dafür ist mir die zeit zu schade.
leider laufen viele beiträge hier auf solche ergebnisse hinaus - und bleiben nicht
sachlich beim topic.
s****zvergleiche kann man auch in der PN machen.

back to topic please
mfg
loomi

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

wie war das doch gleich mit nachdenken -> posten ?

Solltest du mal drüber nachdenken, richtig. 🙂

Das war darauf bezogen, dass ich den Verkehr behindern würde, dazu schrieb ich:

Ob ich ne Nuckelpinne untern Arsch hab, denn damit behindert man den verkehr. Jetzt verstanden? Das war kein vergleich. Kam eventuell etwas falsch rüber. Aber genug mit dem zuspamen hier, interessiert doch eh keinen. Ich lass mich nur nicht gerne anpissen von leuten, die den Führerschein wahrscheinlich erst seit zwei Wochen haben und meinen in der 30er Zone drängeln zu müssen...

Deine Antwort