1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Warmfahren R230 SL55

Warmfahren R230 SL55

Mercedes SL R230

Hallo Forum,

Ich frage mich seit längerem nach wie viel km wohl bei einem SL 55 die Öltemperatur 90C erreicht. Mir ist klar das es auch Wetterabhängig bzw. Temperaturabhängig ist. Gibt es hier Leute die in Ihrem späten SL 55 eine Öltemperaturanzeige im
KI haben und in etwa auf dem Schirm haben wann der Motor „warm“ ist?

Aktuell fahre ich immer 25km bevor der dicke mal mehr Gas bekommt.

Wie sind da so eure Erfahrungen?

Vg

Beste Antwort im Thema

Wenn ich gewusst hätte das der Thread dem ein oder anderen so ein Ärgernis wird, hätte ich meine Frage lieber für mich behalten.
Um die Reifen mache ich mir bei beschleunigen zwecks Temperatur keine Gedanken, ich möchte ja keine Zeiten fahren sondern in den Sitz gedrückt werden. Natürlich sollten diese wenn man es ganz genau nimmt auch eine gewisse Temperatur haben, aber wenn der Faktor Reifentemperatur noch auf meine eh schon behutsame Fahrweise Einfluss nimmt dann sollte ich den Brummer lieber in der Garage stehen lassen.

VG

64 weitere Antworten
64 Antworten

@Klaus 55

lass es besser einfach sein spar dir Deine Mühe und schau einfach mal welche Aussagen der Rob generell macht"egal wo" macht.

Auf Lösungen , Themen bezogen oder irgendwie qualifiziert "so gut wie nie"
Hier ist nur Fußballplatz angesagt dumme Sprüche und den Kopft in den Ar.. von seinem Kumpel stecken zu finden , daher antworte ich generell auf keine Kommentare von denen ;-)

Ist einfach nur schade für das Forum.

Grüße

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 16. März 2020 um 22:32:46 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 6. März 2020 um 20:56:52 Uhr:

.....

Hmmm, OK, anderer Motor, aber bei meinem 307cc erreichen Wasser und die 90 fast zeitgleich.
Das Ölthermometer fängt erst bei 90 an und üblicherweise geht das hoch bis auf 100 oder 110.
Hmmm glaube ich, der 307cc ist noch im Winterschlaf.

Winterschlaf beendet.
Heute auch schon die erste längere Strecke zurück gelegt.
Die 90 Wasser und Öl werden etwa gleichzeitig erreicht.
Kann ich noch mal genauer hinsehen. Ich achte natürlich mehr auf den Verkehr.

Öl steigt dann bis 100 Grad.
Meist war die Wassertemperatur etwas unter 90.
Entweder weil es noch so kalte Luft war, oder ich hatte früher nie so genau hin gesehen.

Guten Morgen Alexander

Interessant !
Wie hast Du das denn gemessen mit der SD?
Nach welcher Strecke (km) war das bei dir der Fall
Bei mir ( 6-7°C ) ist das Wasser nach etwa 6-7 km in der Anzeige der KI auf Betriebstemperatur und das ÖL bei ca. 12 km.

Grüße Stefan

Zitat:

@steffel333 schrieb am 17. März 2020 um 06:59:08 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 16. März 2020 um 22:32:46 Uhr:

Winterschlaf beendet.
Heute auch schon die erste längere Strecke zurück gelegt.
Die 90 Wasser und Öl werden etwa gleichzeitig erreicht.
Kann ich noch mal genauer hinsehen. Ich achte natürlich mehr auf den Verkehr.

Öl steigt dann bis 100 Grad.
Meist war die Wassertemperatur etwas unter 90.
Entweder weil es noch so kalte Luft war, oder ich hatte früher nie so genau hin gesehen.

Guten Morgen Alexander

Interessant !
Wie hast Du das denn gemessen mit der SD?

Cockpitanzeige

Zitat:

Nach welcher Strecke (km) war das bei dir der Fall
Bei mir ( 6-7°C ) ist das Wasser nach etwa 6-7 km in der Anzeige der KI auf Betriebstemperatur und das ÖL bei ca. 12 km.

Grüße Stefan

Ich glaube das an km, fest zu machen ist nicht so gut.
Der eine fährt durch die Stadt, der andere mit LKW Speed über die Autobahn.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Zeit gut ist.
Weil mal hat man 30Grad Starttemperatur, und wer im Winter fährt auch mal -10.

Hallo Klaus,

normalerweise quoted man den relevanten Teil eines Textes, um den Zusammenhang besser zu verstehen. Das Zitieren eines kompletten Beitrages mündet in der Regel in einem heillosen Durcheinander.

Zitat:

@klausl55
Ich habe noch nie Probleme gehabt, außer das sie innen mehr ablaufen.

Zitat:

@ChezHeinz
Du siehst hier wirklich keinen Widerspruch?

Die Frage bleibt natürlich nach wie vor.

Zitat:

Was quasselst du denn da für einen Unsinn? Der Rad-Außendurchmesser hat sich doch bei den 20" Felgen nicht verändert, nur der Felgendurchmesser!

Mercedes liefert keine Autos mit so offensichtlichen Defekten aus. "Dezent" tiefer und geänderte Einpresstiefe sind die üblichen Ursachen für so einen Defekt.

Zitat:

Da gibt es für den R 230 einen Extra Bausatz, um das (Sturz und die Vorspur anpassen) tun zu können.

Falls dich mal jemand danach fragt: Der "Bausatz" ist eine geänderte Schraube für den Zuglenker.

Zitat:

So und wo ist hier der Wiederspruch? Ich hoffe du und dein Rob verstehen meine Ausführungen, obwohl ich mir da nicht so sicher bin!

Du beantwortest Fragen, die nicht gestellt wurden und verstehst nicht die grundlegenden Zusammenhänge der Fahrwerkgeometrie. Bitte nicht vergessen, ich bin ja nur der Überbringer der schlechten Nachricht, aber du sprichst als Blinder über Farben. Immerhin bist du damit nicht allein.

Grüße

Andreas