ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 auf was achten gebraucht

R230 auf was achten gebraucht

Mercedes

Hallo miteinander

Ich habe bereits zwei Sl eines älteren Baujahrs, jetzt soll ein 230 er dran kommen.

Auf was ist besonders zu achten? Welches Baujahr? welche Macken hat er? Welcher Motor der Beste?

Herzlichen Dank für eure Infos, freu mich drauf.

Gruß Olli

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 11. September 2018 um 07:14:07 Uhr:

Wenn Du mal auf die Seite von ARS24 gehst (einer der bekanntesten dtsch. Soundtuner) dann steht dort Schwierigkeitsgrad R230 "sehr schwer"

Deshalb schrieb ich ja auch "Mir(!) würde das vermutlich nicht schwer fallen". Nebenbei: Solche Firmen haben ein gewisses Interesse daran, Produkte anzupreisen aber vor der Realisierung in Heimarbeit zu warnen. Schliesslich leben sie von der Dienstleistung, solche Geräte einzubauen.

Und sowas funktioniert, wie ist es anders zu erklären, dass Leute hunderte von Kilometern fahren, um einfachste mechanische Tätigkeiten durchführen zu lassen, nur weil ihnen eingeredet wird, dass das nur an einem gesegneten Ort vom Messias persönlich durchgeführt werden kann? Ich habe letzte Woche die Tandempumpe vom V12 gewechselt, na und? Schrauben lösen, Dichtungen erneuern, Schrauben wieder anziehen (zwischendurch schimpfen, aber das hört ja niemand). Auch der R230 ist kein Atom U-Boot.

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 11. September 2018 um 07:14:07 Uhr:

Ich finde Du verniedlichst die realen Fakten - dieses Vorgehen ist nicht i.O. ggü Leuten die sich ein fertiges Auto kaufen wollen und keine Ahnung von der Materie haben

Alternative Fakten gibt es nur in Amerika ;o) Leute ohne Ahnung kommen auf die Schnappsidee, ein Auto zu importieren, gibt es sowas wirklich? Wenn ja, ich hätte da noch einige wenige Zauberbohnen abzugeben, schnell zugreifen, wird nicht billiger.

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 11. September 2018 um 07:14:07 Uhr:

Grund: der R230 ist ein durchgehend und wenn sage meine ich auch durchgehend hochkompliziert konstruiertes Auto was jeden Umbau sacketeuer macht

Wird zumindest gerne erzählt, zumindest von den Reparaturbetrieben. Einerlei: Was sind 1500 bis 2000 Euro für ein aktuelles Radio im Verhältnis zum Kaufpreis?

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 11. September 2018 um 07:14:07 Uhr:

Daher empfehle ich jedem ein bereits nach Paragraph 21 abgenommenes Auto zu kaufen (wenns denn unbedingt ein Import sein muss).

So funktioniert Re-Import aber nicht. Dort herrscht maximale Ersparnis zum maximalen Risiko. Was du empfiehlst, ist Autokauf von einem Händler. Dort herrscht maximaler Preis und übliches Risiko eines Gebrauchtwagenkaufs. Beide Risiken kann man minimieren, wenn man informiert ist.

Gruß

Andreas

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

was willst du denn investieren? Wartungshistorie sollte nachvollziehbar sein und wenn es geht,bleib bei der Serienmotorisierung-auch der Wartungskosten wegen.Baujahr ist abhängig von deinem Geschmack,Vor Mopf oder nach Mopf,V8 oder kleiner. Mein SL 500 hat jetzt 236 Tkm und kein Ärger,ein Fedrebein,aber auf Garantie,sonst nur die Verschleißsachen.

Gruß

ach so -ist EZ 02.2009

R230 ist ein schönes Auto - jedoch leider mit einigen Macken (das sind die prominentesten)

- Tank (Schwallblech löst sich eigentlich immer - Klebefehler)

- Getriebehebelentriegelung/Sicherung (aus Plastik: bricht eigentlich immer)

- intaktes ABC wenn 500er & größer (undedingt testen mit StarDiagnose, Reparaturen extrem teuer) /

wenn 350er würd ich auf jeden Fall mit normalen Fahrwerk nehmen bzw empfehlen

Bei dem MOPFs (ab 2006: Motor mit 387PS) alles wie oben zzgl:

- kaputtes Motorzahnrad (zu schwach ausgelegt - kann zu kardinalem Motorschaden führen)

Die 4 Pkt würde ich unbedingt beachten bzw. gemacht haben wollen vom Vorbesitzer / Vorbesitzern,

daher Fahrzeughistorie wichtig.

Bei den Motoren gilt der M113 mit 306PS mit dem 5G-Automatikgetriebe als ziemlich langlebig und robust.

Beides stammt aus der G-Klasse aus 1998

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 7. September 2018 um 06:57:31 Uhr:

Bei den Motoren gilt der M113 mit 306PS mit dem 5G-Automatikgetriebe als ziemlich langlebig und robust.

Beides stammt aus der G-Klasse aus 1998

Der M113 ist doch erst 1999 und in den verschiedensten MB-Modellen verbaut worden ?

GreetS Rob

Servus, Ersteinsetzer waren G500 und R129 mit ursprünglich 296PS.

G500 wurde 98 vorgestellt. Vielleicht Auslieferung 99 - könnte sein.

Der R230 hat dann noch 10PS draufbekommen 2001.

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 7. September 2018 um 08:42:31 Uhr:

Servus, Ersteinsetzer waren G500 und R129 mit ursprünglich 296PS.

Mein 1999er SL500 hat den M113 Motor und 306PS, die G Modelle bekamen 1999 die etwas leistungsreduzierte M113 Maschine.

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 7. September 2018 um 08:42:31 Uhr:

Der R230 hat dann noch 10PS draufbekommen 2001.

Nein, alle R129 ab 1999 bis 2001 hatten 306PS inkl. der R230er ab 2001 bis 2006.

GreetS Rob

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 7. September 2018 um 06:57:31 Uhr:

R230 ist ein schönes Auto - jedoch leider mit einigen Macken (das sind die prominentesten)

- Tank (Schwallblech löst sich eigentlich immer - Klebefehler)

- Getriebehebelentriegelung/Sicherung (aus Plastik: bricht eigentlich immer) = "Sperrklinke"

- intaktes ABC wenn 500er & größer (undedingt testen mit StarDiagnose, Reparaturen extrem teuer) /

wenn 350er würd ich auf jeden Fall mit normalen Fahrwerk nehmen bzw empfehlen

Bei dem MOPFs (ab 2006: Motor mit 387PS) alles wie oben zzgl:

- kaputtes Motorzahnrad (zu schwach ausgelegt - kann zu kardinalem Motorschaden führen)

Die 4 Pkt würde ich unbedingt beachten bzw. gemacht haben wollen vom Vorbesitzer / Vorbesitzern,

daher Fahrzeughistorie wichtig.

Andere Problemzonen sind:

-Heckdeckelschloss (wird bei fast allen irgendwann undicht ==> Deckel wird nicht mehr ins Schloss gezogen, PSE Pumpe schaltet ab)

-Heckscheibendichtung Zustand, Blech darunter angerostet oder gar Rost in der Reserveradmulde ?

-Kleine Klappen links und rechts bei geöffnetem Verdeck noch da ? Scharniere gebrochen ?

-Paddles/Segelohren liegen straff an beim Öffnen des Verdecks ? wenn sie Spiel haben, sollten die Lagerplatten getauscht werden

-Rost am hinteren Kotflügel, also an der Sicke zw. Schweller und Kotflügel, weil es idR von innen heraus rostet

-Zustand ABC und Pentosin ? wie Boris schon geschrieben hat, kommen da grössere Kosten, wenn was zu repapieren ist, daher ist auf die Wartungshistorie zu achten, zB wie oft wurde das Pentosin und Filter getauscht, was wurde schon mal getauscht (zB Druckspeicher, Tandempumpe, Federbeine, etc), hält der Wagen die Höhe oder senkt er sich nach ein paar Tagen ab ? dann sind idR die Sperrventile am Ventilblock undicht...eine Folge vom verschmutzten Pentosin

Hallo miteinander

Danke schon mal soweit für die Onfos, weiter so.

Was müßte man für ein ordentliches Modell den ausgeben. Allein das Budget ist nicht die Richtlinie, sondern lieber einen gescheiten und noch ein wenig sparen...

Danke

Gru? Oliver

Hi Oli, entweder ein guten Kaufen um die 25 bis 30k. oder einen abgerockten um die 10 bis 14k und neu aufbauen. Im Endeffekt kann man sagen unter 25k gibts keinen vernünftigen SL 230. Beachte bitte dringend die konstruktiven Schwächen (bzw deren ausbesserung vor dem kauf)

Hallo Oli

Kostenmäßig gibt es noch eine alternative, sprich Japan Import ich habe mir einen gekauft, top R 230 mit Historie und zum guten Preis bei wenig Kilometern, man hat allerdings ein paar dinge zu tun bevor man zulassen kann, rechne auf den Kaufpreis (muss Verzollt und Versteuert sein) mit rund 3.000€ obendrauf.

Ich habe einen und es nicht bereut.

So bleibt gegebenenfalls noch etwas Geld für spätere Reparaturen.

Moin,

meiner war auch ein Japaner. Ich kann Japanimporte nicht empfehlen (bei denen man vorher nicht testfahren kann und Anzahlung leisten muss - anders ist es wenn ein Händler importiert und das Auto auf den Hof stellt und die notwendigen Anpassungen durchführt, das machen aber die wenigsten...).

Begründung: zum Kaufpreis: 10% Importtax - dann auf die 110% nochmals 19% MWSt (heisst etwa 25% Zölle).

Dann: wenn das Auto tip top in Ordnung sein sollte dann musst Du auf jeden Fall die Scheinwerfer tauschen (Rechtslenker auf Linkslenker) - Kosten pro Scheinwerfer etwa 800 bis 1000. Gebrauchte kosten um 400 und sind meistens ausgebleicht da uralt (kannst dann gleich zum aufarbeiten geben). Meistens geht das einher auch mit einem Tausch des Lichtsteuergeräts auf der Beifahrerseite.

Dann: dann hast Du ein Japan Command welches kaum einen Sender hereinbekommt - musst Du austauschen durch EU Command - gebraucht mind. 500, neu >1000

Dann: Japanheckleuchten (rote) werden vom TÜV kassiert da kein CE Kennzeichen drin, 2 neue Heckleuchten mind. 400eur bei Fa. Hella, beim Benz >600,

Das ist die Mindestanpassung die Du durchführen musst !!

Aus meiner Sicht sind 3000 viel zu wenig, rechne eher mit 5000-6000 (wenn der Rest vom Auto tip top ist - was bei den Japankarren nicht der Fall ist).

Ganz oft sind die ganz miserabel schwarz oder weiss lackiert (im Jargon "geduscht" - heisst Dichtungen mitlackiert) und haben eine Orangenhaut. Der dtsche. Anspruch auf Originalität aus der Fabrik ist praktisch kaum gegeben.

Ich habe mit einen Japaner geholt und würde es nie wieder tun - musste das Auto bis zum Gerippe entkernen und neu aufbauen.

Berücksichtigt Du diese Kosten lohnt es sich nicht - nicht durch den günstigen Einstandspreis blenden lassen.

Ausnahme: Du kaufst es bei einem Importeur der das Auto EU fit macht und führt die Abnahme gem. TÜV/21 durch.

Dann kostet ein gescheiter aber auch nicht weniger als 25. Wirklich einziger Vorteil der Japaner ist dass Sie oft weniger als 100TKM haben weil in Japan autofahren/zulassen extrem teuer ist - dem stehen einige Risiken ggü (vgl. weiter oben im Text).

BG Boris

Hallo,

selbstverständlich muß man die Kosten nach Import zum Vergleichen nehmen. Steuer und Zoll sind doch kein Argument GEGEN einen Reimport, solange der Preis stimmt (meiner Meinung nach muß ein Reimport gar nicht zwingend billiger sein, solange sie besser sind als das gute, deutsche Auto).

Die Scheinwerfer kann man umbauen lassen, kostet 300 Euro (www.scheinwerferklinik.de).

Comand ist ein Problem, wenn man Comand haben möchte. Ich höre kein Radio, ist mir herzlich egal. Musik kommt vom iPhone. Ansonsten halt umbauen auf Android, dann hat man auch etwas aktuelles und nicht 10 Jahre alten Kram.

Die Heckleuchten entsprechen den Europäischen Vorschriften und bleiben wie sie sind. Es sei denn, man hat sich ein abgeranztes Auto mit japanischen Zubehörleuchten ohne E Kennzeichnung andrehen lassen. Sowas habe ich selber noch nie gesehen, kommt wohl auch drauf an, wen man mit dem Import vertraut.

Umlackierte Fahrzeuge werden als solche gekennzeichnet, im Zweifel übersetzt das der Dienstleister in Japan. Verkaufslackierungen wie in Deutschland sind die krasse Ausnahme und schon am Preis zu erkennen. Ein guter Dienstleister wird von sowas sofort abraten, vielleicht kostet der dann aber auch 50 Euro mehr.

Typische Reparaturen in Japan werden eher sehr genau durchgeführt. Im Zweifel wünscht man sich halt kein repariertes Fahrzeug, ist alles eine Sache des Preises.

Und dann gibt es, wie so oft im Leben, natürlich den einen, der mal richtig auf die Nase gefallen ist und nun pauschal alles in Grund und Boden verdammt. Shit happens. Soll ja auch in Deutschland Menschen geben, die einem etwas unterjubeln wollen.

Gruß

Andreas - seit etwa 10 Jahren nur in japanischen Reimporten unterwegs.

Moin,

ich möchte Deinen Kommentar ergänzen:

"Android einbauen" - Doppeldin Radios einbauen (egal welches) ist generell sehr komplex, Problem ist der D2B Bus (v.a. im Verbund mit Bose), plus Auscodieren aus dem Computer

"Heckleuchten entsprechen EU Normen" - ist quatsch, haben definitiv kein CE, auch nicht Benz original (da in Japan nicht notwendig - spart der Benz ein Zertifikat), ferner sind die nicht baugleich (Rückwärtslampe verschieden, Leitungssatz verschieden), gelben Blinker fehlen (da bei den Japan Varianten alles rot ist) --> du musst die Dinger umbauen (Leitungen, Fassungen) und hoffen dass der TÜV Prüfer es toleriert

Mein Umlackiertes war als "4B" geratet (=original with minor scratches, hat beides nicht gestimmt...)

Das Japanrating (vom Japaner, Manager der Versteigerungscompany) war falsch oder gefälscht.

Würde den Ratings auf keinen Fall blind vertrauen.

Freu mich dass Du bisher so gut gefahren bist Andreas. Wenn aber was nicht stimmt (was nicht nur bei mir vorgekommen ist) kanns sehr schnell sehr teuer werden.

Daher generellal als Sicherheit: keine Vorkasse, Auto vorher testfahren und begutachten

VG Boris

Hallo,

eine Lernkurve habe ich auch durchschritten, in der Tat braucht man einen richtig guten Dienstleister vor Ort. Bei Ersteigerungen zahlt man immer im Vorraus und trägt das Risiko. Niemand würde jemanden ein Auto vor die Tür stellen, womöglich noch eine Tür am anderen Ende der Welt und dann darauf vertrauen, dass der Käufer bei Gefallen Geld zahlt.

Android ist eine Frage des Geldes, der Aufwand eine Frage der persönlichen Fähigkeiten. Mir(!) würde das vermutlich nicht schwer fallen, wenn man erst die Aufgabe verstanden hat ist der Rest reine Fleissarbeit. Mit zwei linken Händen und zehn Daumen wird das allerdings nichts, da gebe ich dir recht. Der Aufwand ist doch mehrfach durchgekaut: Comand raus, Verstärker rein, verbinden, fertig. Auskodieren muss man eh, sonst kann man die Uhrzeit nicht manuell einstellen.

Ich werde mir bei Gelegenheit mal die roten Heckleuchten vom VorMopf an Re-Importen anschauen, meiner ist ein Mopf. Ich würde momentan ohne weiter hinzuschauen mehrere Getränke deiner Wahl darauf wetten, dass in Japanischen Re-Importen die gleichen Leuchten verbaut sind wie in Modellen für den Deutschen Markt. Das war schon beim Vorgänger so, weshalb sollte sich Mercedes ein zusätzliches Produkt ins Lager legen? Außerdem habe ich noch nie eine Variante im EPC zu Heckleuchten gesehen, aber ich mag mich ja irren. Ich erhöhe mal auf eine Kiste Getränk ;o)

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 auf was achten gebraucht