Warm-Kaltlaufen-> Ölthermometer?

Audi A4 B8/8K

Hi erst einmal.
Bin ganz neu hier im Forum. Und hätte da gleich mal eine Frage.
Zuerst, ich fahre einen Audi a4, Bj ende 08, 1.8 tfsi maschine. Mit dem ich auch wirklich wunschlos glücklich bin.
Ist mein erster aufgeladener Motor, und man schnappt eben so manches Zeug auf wenn man ein wenig über Auto´s quatscht. Das warm kaltlaufen von Motoren ist ja sowieso ganz klar. Doch habe neulich gehört das man aufgeladene Triebwerke mindestens 2 minuten nachlaufen lassen sollte, oder eben via Ölthermometer nachschauen sollte bis die Temperatur okay ist das man den Motor abstellen kann. Alles andere wäre ( angelbich ) der sichere frühe Tod für den Motor.

Meine erste Frage ist :
ist das wirklich so gravierend schlecht für den Motor wenn man ihn nicht nachlaufen lässt? Den ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen da die Wagen ja auch für Leute gebaut werden dehnen das schlicht und ergreifend egal ist. Möchte dazu noch sagen das ich meinen Wagen wirklich mit viel vorsicht fahre, kalt belaste ich das Triebwerk maximal mit 2200 upm, warm maximal ( wobei ich auch schon merhfach ein schlechtes Gewissen bekomme )3000 upm.

Zweite Frage:
Kaltlaufen, macht für mich Sinn, bin ein wenig mit dem Aufbau vom Turbo vertraut, sprich Lager, Ölschlacke und das übliche was man eben so alles aufgreift. Aber 2 ganze Minuten? Das kommt mir ein wenig spanisch vor, ausserdem kann ich mir nicht Vorstellen das der Turbo mit Ladedrücken arbeitet wie bei "hochgezüchteten" Motoren. Mir wurde auch schon von jemandem geraten mir einen größeren Ladeluftkühler einzubauen da man das dann angeblich weglassen kann ( ich denke aber der Heini wollte mir nur irgendetwas andrehen )

Und meine eigentliche Frage:
Öltemperatur, joa schön und gut, aber wie soll ich die denn bitte abrufen? Ich habe nur überblick auf die Wassertemperatur, und die ist ja nicht 1:1 mit dem Öl. Also gibt es da irgendeine möglichkeit das original im Wagen abzurufen, ohne etwas reinzubasteln?

Danke im voraus an euch 🙂

10 Antworten

Zerbrich dir nicht den Kopf drüber..Einfach fahren und geniessen, das einzige was du tun kannst ist auf 0w40 Festintervall wechseln. :-)

Falls du ihn nicht chippen laesst dann ist die Kühlung auch kein Thema, die Ingineuere habens sogar für Paesseueberquerungen mit 2Tonnen WoWa konstruier.

Zitat:

Original geschrieben von ILIr183

Zerbrich dir nicht den Kopf drüber..Einfach fahren und geniessen, das einzige was du tun kannst ist auf 0w40 Festintervall wechseln. :-)

Falls du ihn nicht chippen laesst dann ist die Kühlung auch kein Thema, die Ingineuere habens sogar für Paesseueberquerungen mit 2Tonnen WoWa konstruier.

Welcher 1.8er darf den 2 Tonnen ziehen???

Hallo,

Öltemperatur habe ich mir codieren lassen, jetzt sehe ich immer die Öltemperatur nennt sich Laptimer.
Ansonsten nicht soviel Gedanken machen, außer du fährst mit 230 Km/h von der Autobahn direkt in die Garage 😁.

Gruss Klaus

Zitat:

Original geschrieben von TypR

Hi erst einmal.
Bin ganz neu hier im Forum. Und hätte da gleich mal eine Frage.
Zuerst, ich fahre einen Audi a4, Bj ende 08, 1.8 tfsi maschine. Mit dem ich auch wirklich wunschlos glücklich bin.

Meine erste Frage ist :
ist das wirklich so gravierend schlecht für den Motor wenn man ihn nicht nachlaufen lässt? Den ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen da die Wagen ja auch für Leute gebaut werden dehnen das schlicht und ergreifend egal ist. Möchte dazu noch sagen das ich meinen Wagen wirklich mit viel vorsicht fahre, kalt belaste ich das Triebwerk maximal mit 2200 upm, warm maximal ( wobei ich auch schon merhfach ein schlechtes Gewissen bekomme )3000 upm. ...
Und meine eigentliche Frage:
Öltemperatur, joa schön und gut, aber wie soll ich die denn bitte abrufen? Ich habe nur überblick auf die Wassertemperatur, und die ist ja nicht 1:1 mit dem Öl. Also gibt es da irgendeine möglichkeit das original im Wagen abzurufen, ohne etwas reinzubasteln?

Hallo,

also wenn Du wirklich nicht über 3000 Umdrehungen drehst, brauchst du Dir wegen "Kaltlaufen" überhaupt keine Gedanken zu machen. Nach längeren schnellen Autobahnetappen mit entspr. hohen Drehzahlen, solltest Du den Motor schon "kaltfahren", d. h. spätestens beim 1000 m-Schild vor der Ausfahrt vom Gas und mit wenig Last runter von der Bahn, dann ist das auch gut so (diese Aussage stammt vom renommierten Tuner Alfons Hohenester!).
Und die Öltemperatur kannst Du Dir codieren lassen, so daß sie Die im FIS angezeigt wird.

Viele Grüße
Hans

... edit: mit dem Codieren war klado jetzt schneller