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DSG (DL501) Probleme im warmen Zustand Audi S4 8K

Audi S4 B8/8K

Hallo,
ich habe seit 4 Wochen das Problem, dass mein DSG massive Probleme im warmen Zustand macht.
Nachdem ich auf der Autobahn kurz voll durchbeschleunige fängt das DSG an zu spinnen.
- läuft im S Modus in den Begrenzer und schaltet nicht oder sehr stark verzögert (3 Sekunden Begrenzer)
- versucht ständig zu schalten bei Teillast (permanentes DSG Ploppen und kein Schub mehr)
- Fehlerspeicher ist leer im Getriebe und Motorsteuergerät
- Bekommt gefühlt beim Lastwechsel den Gang beim Runterschalten nicht rein und macht ständige DSG Plopps (5-10 Stück)
- Wenn der Fehler einmal auftritt fährt das DSG ruckelig
- Verhalten tritt in allen Gängen auf

Im Angehängten Video sind in der Tonspur die permanenten DSG Plopps zu hören. (Ton laut stellen dann hört man es unter anderem zwischen Sekunde 2-3)
Es sind keine Zündaussetzer. Habe mit Messwertblöcken und der Zündaussetzerkennung alle 6 Zylinder während der Fahrt ausgelesen, da ich dachte eine Zündspule ist mal wieder im Eimer.

Fahrzeug ist ein:
Audi S4 8K 3.0 TFSI (Bj. 2012) mit dem DL501 Getriebe

Habt ihr noch eine Idee?
Beste Grüße
Axel

11 Antworten

Wie lange ist der letzte Ölwechsel des Getriebes her?

Getriebeölspülung wurde vor 15000km durchgeführt. Das sollte also noch passen.

Das DSG brach nicht gespült werden, einfacher regelmäßiger Ölwechsel langt, dabei bekommst du schon 98% vom Öl raus.

Wie hoch ist der Spritverbrauch im Stand?

Das der Wagen im Standgas bereits loskriechen will ist normal...

Kleines Update. Komplette Mechatronic wurde getauscht. Das Pulsieren im Stand ist jetzt weg. Im Stand verhält er sich jetzt wieder so wie er sollte. Leider besteht das Problem immer noch, dass er manchmal beim Vollast Durchbeschleunigen im Begrenzer hängt und erst 2 Sekunden später schaltet. Danach ist das Auto wie in einer Art Notlauf, indem das Problem aus dem angehängten Video oben auftritt. Auto abstellen Zündung aus und danach geht er wieder. Fehlerspeicher bleibt leer. So langsam glaube ich an ein defektes Getriebesteuergerät.

Hast du die Lernwerte des Getriebes zurückgesetzt?

Ja, es wurde nach dem Mechatroniktausch neu angelernt und grundeingestellt.

Wieviel km seit dem Tausch gefahren?

Bin mindestens 3000km seitdem gefahren.

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