War das ein Schnäppchen? Gol IV 1,6 Automatic
Hallo Zusammen,
es ist etwas spät aber ich will von euch eine Bestätigung haben. Meine Frau lässt sich nicht überzeugen, dass der Wagen ein Schnäppchen ist.
* Golf IV Model "EDITION"
* BJ 2001
* 105 PS
* Automatik
* 109.000 Kilometer
* Sonderausstattung: Klima, Fensterheber (vorne und hinten), ABS, Airbag
* Checkheft gepfegt
* Tüv und AU sind vom 05.2008. Nächste wäre erst 2010
Kein: ZV via Fernbedienung, kein Bordcomputer, kein Tempomat, keine Sitzheizung,
Preis: 4.300 €
Ich bin der Meinung, dass das ein Schnäppchen ist, aber meine Frau ist irgendwie anderer Meinung. Sie will mir nicht glauben.
Anbei eine Frage: Ab wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden? --> alle 120.000? Jedesmal wenn das kommt fröstelt mir. Da zahle ich immer locker 600€
Danke für die Antwort von euch.
Beste Antwort im Thema
Den 16V gabs doch gar nicht als Automatik oder hab ich da was verpasst ?
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nitrocb
alle 90tkm!!!! der diesel wird erst bei 120tkm gemacht
Welcher Diesel? Nicht alle Diesel haben 120er Intervalle, einige sogar nur 60er.
Bei 90 Tkm ist eine Sichtprüfung, die dann alle 30 Tkm gemacht wird.
Bei mir steht nichts von einem Wechselintervall.
Zitat:
alle 90tkm!!!! der diesel wird erst bei 120tkm gemachtZitat:
Original geschrieben von pinguino
Lass Dich nicht irre machen.
Du hast ein sehr gutes Auto (102PS & Automatik & 4Türen & Klima) zu einem Schnäppchenpreis gekauft.
Das Zahnriemenwechselintervall liegt übrigens nicht bei 90tkm.
Laut Serviceplan (in Deinem Handschuhkasten) ist eine Sichtprüfung ab 120tkm vorgesehen.Guten Rutsch
Stimmt nicht
(Ich will Dich aber nicht von meiner Meinung überzeugen, da es mir eigentlich egal ist, ob Du Bescheid weißt, sondern nur dem TE die Fakten sagen)
EDIT: Da ich jetzt so viele unterschiedliche Meinungen gehört habe, ziehe ich meine feste Aussage mal zurück und behaupte, dass es keiner so genau weiß oder das vielleicht sogar die Sichtprüfung ab 90tkm stimmt. Ich wechsle jedenfalls NICHT. Ist eine persönliche Risikoentscheidung.
EDIT2: Bei MN steht auch ab 90tkm prüfen - das ich noch was dazulernen kann - tststst - Bitte um Verzeihung nitrocb
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Sichtprüfungen sind aber für den Popo, oder kannst du in den Riemen reingucken?
Weis ich, ist aber so. 😁
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
Weis ich, ist aber so. 😁Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Sichtprüfungen sind aber für den Popo, oder kannst du in den Riemen reingucken?
Ok 😁 Aber ohne Murks, den Riemen kannst dir von nem 5jährigen angucken lassen. Der sagt dann ja sieht heile aus, fertig. Der Riemen arbeitet hauptsächlich von innen (Metallgeflecht usw.) und wird eben dort spröde oder rissig. Von außen könnte man höchstens erkennen ob er irgendwo schleift oder schon kurz vor einem endgültigem Exitus steht. Anders gesagt: Eine Sichtprüfung würde mich nicht ruhig schlafen lassen, da kommt wieder die alte Faustregel nach 90.000 Km oder 6 Jahren tauschen durch!
Hab meinen bei 52000 Km und 6 1/2 Jahren gewechselt.
Man sieht halt nicht ob der Riemen noch gut ist, wie du schon gesagt hast.
Was mich wirklich erschrocken hatte , war das die vorspannung der Spannrollen fast weg war.
Und das kann man so nicht sehen oder kontrollieren.
Man sieht es nicht da die Verkleidung ja nur oben abgeht.
Da der TE ja ein 8V hat sind die Kosten dafür ja nicht hoch.
Einfach bei einer VW-Werkstätt die das Angebot (😁) hat machen lassen da bist du mit Wapu bei ca. 300 €.
Nur so aus reiner neugier:
Vor 2 Jahren und beim Killometerstand von 80tkm wurde der Zahnriemen bei meinem Bora gewechselt. Jetzt hat der Typ der das Auto aufbereitet hat den Zettel abgerissen :-(. Jetzt weiß ich nicht bei wieviel km der Zahnriemen gewechselt werden muss? Alle 90tkm?oder eher 60tkm? Dann wäre er ja bald wieder dranne.
Das beste wäre ich würde ihn wechseln aber das soll ja beim Bora / Golf IV nicht gerade einfach sein da doch alles ziemlich zugebaut ist.
Der Zahnriemen wurde nicht bei VW gewechselt.Steht zumindest nicht in der Historie.
Zitat:
Original geschrieben von Schapy20
Vor 2 Jahren und beim Killometerstand von 80tkm wurde der Zahnriemen bei meinem Bora gewechselt. Jetzt hat der Typ der das Auto aufbereitet hat den Zettel abgerissen :-(. Jetzt weiß ich nicht bei wieviel km der Zahnriemen gewechselt werden muss? Alle 90tkm?oder eher 60tkm? Dann wäre er ja bald wieder dranne.
Das beste wäre ich würde ihn wechseln aber das soll ja beim Bora / Golf IV nicht gerade einfach sein da doch alles ziemlich zugebaut ist.
Der Zahnriemen wurde nicht bei VW gewechselt.Steht zumindest nicht in der Historie.
dein 110ps hat normal 90er intervall
hi leute,
danke für die vielen hinweise. ich glaube ihr hab jetzt schlaflose nächte bei mir verursacht. ich werde morgen schnell zu meinen eltern fahren und nach dem checkheft gucken. wenn dort nichts steht ist der zahnriemen definitiv drann 🙂
danke und allen guten rutsch.
Hallo,
das muss bei dir im Handbuch stehen, wann du den Zahnriemen wecheseln
sollst. An meinem Auto habe ich bei 100 000km gewechselt und das Auto war
schon 8 Jahre alt, aber der Zahnriemen war noch gut.
Wie ich gehört habe egal wie viel ein Auto gelaufen hat man sollte spätestens
schon nach 8 Jahren den Zahnriemen wechseln, weil es nach der Zeit spröde wird.
Der Preis ist sehr gut. lass dich nicht irre machen. Bei den Benziner gibt es keine Feste Intervall nur lediglich eine Überprüfung- Kenne sehr viele 1,4 er und 1,6 die bereits 160-180tkm auf der Uhr haben und immer noch den ersten Riemen. Zahnriemen ist eher beim Diesel wichtiger.. Lass mal eine Sichtprüfung machen und gut ist.
Zitat:
Original geschrieben von danielschulz2009
dein 110ps hat normal 90er intervallZitat:
Original geschrieben von Schapy20
THX :-)
Zitat:
Original geschrieben von pinguino
Stimmt nichtZitat:
alle 90tkm!!!! der diesel wird erst bei 120tkm gemacht
(Ich will Dich aber nicht von meiner Meinung überzeugen, da es mir eigentlich egal ist, ob Du Bescheid weißt, sondern nur dem TE die Fakten sagen)
EDIT: Da ich jetzt so viele unterschiedliche Meinungen gehört habe, ziehe ich meine feste Aussage mal zurück und behaupte, dass es keiner so genau weiß oder das vielleicht sogar die Sichtprüfung ab 90tkm stimmt. Ich wechsle jedenfalls NICHT. Ist eine persönliche Risikoentscheidung.
EDIT2: Bei MN steht auch ab 90tkm prüfen - das ich noch was dazulernen kann - tststst - Bitte um Verzeihung nitrocb
kein problem dafür ist das forum ja da damit man dazulernen kann!
ich habe meinen riemen (jetzt kette, daher kein wechsel) alle 90tkm gemacht, denn eine sichtprüfung ist ja schön und gut aber es kann sein das der riemen optisch noch gut aussieht und 5tkm reisst er dann. ankündigen tut sich da auch nix, irgendein geräusch gibt es vorher auch net!
deswegen um auf der sicheren seite zu sein wechsle ich alle 90tkm.
lieber 100€ für den riemen als 2000€ für nen motorschaden!!!
Zitat:
Original geschrieben von KillerBenz
Der Preis ist sehr gut. lass dich nicht irre machen. Bei den Benziner gibt es keine Feste Intervall nur lediglich eine Überprüfung- Kenne sehr viele 1,4 er und 1,6 die bereits 160-180tkm auf der Uhr haben und immer noch den ersten Riemen. Zahnriemen ist eher beim Diesel wichtiger.. Lass mal eine Sichtprüfung machen und gut ist.
klar und dann rumheulen wenn er reißt! naja wenn ihr halt so auf risiko steht!
egal!
klar hatte vor meinem 1. intervall auch 120.000km drauf aber da fuhr auch jedes mal die angst mit.
gerade beim starten oder beim gas wegnehmen reißen die meisten riemen!