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VW Golf 4 TDI 1,9 L Automatic macht Probleme beim Beschleunigen ????

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

habe seid kurzer Zeit einen Golf 4 TDI 1,9 L 5 Gang Automatic und bin heute das erste mal eine längere Strecke gefahren und hatte Probleme mit der Beschleunigung.
Mein Problem äußert sich so, der Motor ist kalt und alles geht super so wie er warm ist kommt er schwerer auf Drehzahl und oder auf Beschleunigung. Der Kickdown macht nur noch Drehzahl ohne Beschleunigung und der Motor braucht auch lange bis er auf Drehzahl kommt auch ohne Kickdown.
Autobahn geht nicht mehr als 140 km und das auch nur mit Mühe und Not so wie eine Steigung kommt fällt die Geschwindigkeit leicht ab. Wenn es Bergab geht beschleunigt er schneller.
Mit dem Gaspedahl muss man super sensibel umgehen.
Was kann das sein ??? Der Golf hat erst 112 Tkm gelaufen und war immer in der Werkstatt.
Mein Vorhalter war ein Rentner der von Anfang 2012 bis 2024 keine 10 Tkm gefahren ist.
Meine Vermutung ist das Abgasrückventil oder das Gaspedal.
Hoffe nur das es nicht am Getriebe liegt.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß Dirk

15 Antworten

Fehlerspeicher auslesen oder Glaskugel befragen.

Ja wird am Montag gemacht. Dachte jemand hat eine Vermutung.

Kupplung im Automatikgetriebe rutscht durch?

Hallihallo,

das mit der kupplung halte ich für quatsch. Soweit ich weiß hat der Golf eine Ölkupplung. Wenn der Fehlerspeicher nichts sagt, Probiere es mal mit nem Getriebeöl wechsel (Ja ich weis das es eigentlich eine Lifetime füllung ist) . Und Kontrolliere vorher ob noch genug drinnen ist. Habe einen Bora Automatik und nie Probleme gehabt (3x auf Holz klopf)

lg bert

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Hallo Bert,

ja es ist eine Lifetime füllung. Das mit dem Öl geht doch nur gering oder ??? Also man bekommt doch nur einen Teil aus dem Getriebe und kann nur ein wenig nachfüllen.
Habe nicht so viel Ahnung wo kann ich den Ölstand am Automaticgetribe prüfen ???
Habe jetzt auch schon viel im Netz gelesen und oft gehört das es auch am Luftmassenmeser liegen kann.
Welche Laufleistung hat dein Bora ???

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von bertolomaeus


Hallihallo,

das mit der kupplung halte ich für quatsch. Soweit ich weiß hat der Golf eine Ölkupplung.

Der Quatsch hat bei mir 2500€ gekostet. Und ja, im Getriebe sind Kupplungen. Ebenfalls befindet sich dort der Ölfilter. Man bekommt nur knapp 3 Liter Öl raus und den Filter gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von VW Dirk


... Der Kickdown macht nur noch Drehzahl ohne Beschleunigung ...

Das klingt aber eindeutig nach Getriebeproblemen!

Und da die anderen Beschreibungen etwas unklar sind, vermute ich mal, dass die anderen Effekte auch damit zusammenhängen - insbesondere weil ich, als ich mich auch mal für so einen Gebrauchten interessierte, herausgefunden habe, dass die 5-Gang-Tiptronic (vom japanischen Hersteller Jatco) mit diesem Motor gerne ab ca. 150.000 km defekt wird. Sie verkraftet einfach das hohe Drehmoment oder die Drehmomentstöße der starken TDIs nicht gut (siehe auch -> hier).

Schönen Gruß

Es könnte aber auch die Einspritzdüse eines Zylinders sein? Ich hatte das ähnlich wie bei dir mit meinem alten VW Bora TDI 1.9 und da war vom Zylinder 1 die Einspritzdüse defekt bzw. funktionierte nicht mehr korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von Clint-GT


Es könnte aber auch die Einspritzdüse eines Zylinders sein? Ich hatte das ähnlich wie bei dir mit meinem alten VW Bora TDI 1.9 und da war vom Zylinder 1 die Einspritzdüse defekt bzw. funktionierte nicht mehr korrekt.

Vielleicht noch zusätzlich. Aber keinesfalls kann so eine Einspritzdüse dafür verantwortlich sein, dass eine Veränderung der Motordrehzahl nicht an die Räder weitergegeben wird (= keine Beschleunigung).

Schönen Gruß

Also bei mir war das der Fall dass ich erhöhte Drehzahl hatte aber keine Leistung hatte, bei mir kam aber zusätzlich immer die ESP Lampe dazu noch an. Aber auch nur wenn der Wagen auf Temperatur war.

Hallo,

danke erstmal für eure Infos. Mein Golf ist wieder voll Fahrbereit.
Der Grund für den Leistungsverlust war der Turbolader er war defekt. Er war auch durch eine Turboreinigung nicht mehr zu retten.
Mein Vorbesitzer ist fast drei Jahre mit dem defekten Turbo gefahren. :-(
Nun habe ich einen neuen Turbolader und auch einen neuen Luftmassenmesser plus Ölwechsel.
Das ganze hat 1400 € gekostet.
Der Verkäufer von dem ich den Golf erworben habe hat sich mit 750 € beteiligt.
Wir haben den Golf in der Verwandschaft gekauft. Der Vorbesitzer ist ein Rentener der keine Autobahn gefahren ist meist immer nur kleine Strecken von 10 oder 20 km.
Jetzt läuft er wieder super.

Das Problem mit der 5 Gang Automatic ist nicht das Drehmoment sondern die Lifetime Füllung. Da das Öl auch altert und dreckig wird aber es liegt auch an der Fahrweise.
Es soll auch Automaticgtriebe dieser Bauart geben die 300 Tkm halten.

Aber bis jetzt ist meins noch TOP.

Da geb ich dir recht das auch Das Automatik 300tkm halten soll, aber teste das nicht. mach lieber ein Automatikgetriebeoil wechsel, damit kannst du nichts falsch machen sondern eher nur was gutes tun.

@VW Dirk:
Auch wenn es gut Geld gekostet hat: Ein funktionierendes Auto erzeugt immer ein gutes Gefühl! 😁

Zitat:

Original geschrieben von VW Dirk


...
Das Problem mit der 5 Gang Automatic ist nicht das Drehmoment sondern die Lifetime Füllung. Da das Öl auch altert und dreckig wird aber es liegt auch an der Fahrweise.
Es soll auch Automaticgtriebe dieser Bauart geben die 300 Tkm halten.
...

Sicherlich ist das mit der Lifetime-ATF-Füllung so eine Sache, der man durch Wechsel des ATFs vorbeugen kann - und sollte.

Aber auffällig ist eben, dass dieses Getriebe gerne (d. h. oft) beim TDI-Motor vorzeitig einen Kollaps erleidet und bei Otto-Motoren eben selten bis nie (siehe auch -> hier). Das wird dann schon etwas mit der Motorcharakteristik zu haben.

Aber wenn das hier

Zitat:

Original geschrieben von VW Dirk


... Der Kickdown macht nur noch Drehzahl ohne Beschleunigung ...

wirklich zutrifft und du das nicht nur falsch formuliert hast, dann gibt es

auch noch

ein Problem mit der Kraftübertragung im Antriebsstrang, sprich: Im Getriebe. 😰 Denn wie gesagt: Mit Erhöhung der Motordrehzahl muss der Wagen auch schneller fahren, also beschleunigen. Sonst tritt irgendwo (unnormaler) Schlupf auf!

Wenn du allerdings nur sagen wolltest, dass der Motor beim Gasgeben kaum Kraft hat und den Wagen nur gaaaaanz allmählich beschleunigt (aber eben Drehzahl- und Geschwindigkeitserhöhung zueinander passen), dann ist die Kraftübertragung i. O. und das lag wahrscheinlich wirklich nur am defekten Turbolader.

Ich wünsch' dir jedenfalls jetzt viel Glück damit! 😉

Schönen Gruß

@ Clint-GT

Ja den Ölwechsel vom Automatikgetriebe möchte ich noch machen lassen aber so richtig bekommt man ja das Öl nicht raus da ja noch ein Teil im Wandler bleibt.
Mal schauen die meisten Werkstätten sagen ja auch das ist eine Lifetime-Füllung und man soll halt fahren.
Hast du bei dir das ganze Öl raus bekommen ???

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