War das ein Schnäppchen? Gol IV 1,6 Automatic

VW Golf 4 (1J)

Hallo Zusammen,

es ist etwas spät aber ich will von euch eine Bestätigung haben. Meine Frau lässt sich nicht überzeugen, dass der Wagen ein Schnäppchen ist.

* Golf IV Model "EDITION"
* BJ 2001
* 105 PS
* Automatik
* 109.000 Kilometer
* Sonderausstattung: Klima, Fensterheber (vorne und hinten), ABS, Airbag
* Checkheft gepfegt
* Tüv und AU sind vom 05.2008. Nächste wäre erst 2010

Kein: ZV via Fernbedienung, kein Bordcomputer, kein Tempomat, keine Sitzheizung,

Preis: 4.300 €

Ich bin der Meinung, dass das ein Schnäppchen ist, aber meine Frau ist irgendwie anderer Meinung. Sie will mir nicht glauben.

Anbei eine Frage: Ab wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden? --> alle 120.000? Jedesmal wenn das kommt fröstelt mir. Da zahle ich immer locker 600€

Danke für die Antwort von euch.

Beste Antwort im Thema

Den 16V gabs doch gar nicht als Automatik oder hab ich da was verpasst ?

29 weitere Antworten
29 Antworten

allgemeiner zustandt?

der zr sollte evtl schon bei 90tkm raus... je nach zustand... bzw ich hatte meinen einfach machen lassen... weil zr wechsel is billiger als zr riss mit motorschaden 😉

also beim benziner alle 90tausend km. der sollte normalerweiße schon gemacht sein verlassen würd ich mich aber net drauf. ich pers. würde bei dem preis mal nen gutachter hinzusehen und mind. mal lackschichtdicke messen lassen!

der wagen ist im guten zustand. hat kaum kratzer. leider hat er hinten ein ca 10cm tiefe beule.

aber das wars dann schon.

es ist ein benziner. mist, dass heiss, dass ich jetzt den zahnriemen wechseln muss. also nochmal 600€ hinblättern 🙁

Hey,

habe für meinen 6000 € gezahlt bei 48000 km und einem Jahr jünger als deinem. Zahnriemen wurde bei mir gleich nach dem Kauf gewechselt aufgrund einer kaputten Wasserpumpe.

Hast mal Bilder von deinem ?? 😁 bin nur neugierig.

Tom

Ähnliche Themen

ich werde mal morgen ein bild machen. das auto ist noch nicht angemeldet und steht daher noch in der garager bei den eltern.
dann mache ich auch mal ein foto von der beule.

grüße

Deiner ist ein 16V? Beim alten 8V bekommste den Zahnriemen in ner freien Werstatt auch schon für unter 300 gewechselt.

Kannst mit deinem Fahrzeugschein mal zu VW fahren und dir die Reperaturhistorie anzeigen lassen. Da siehst dann alle bei VW durchgeführten Wartungs und Reperatur arbeiten, da erfährt man manchmal unerwartete "Geheimnisse"😉

hallo,

damit du endlich mal was lesen kannst:

ich gehe mal davon aus, dass der wagen esp hat.

ps und km-stand sind ok, wobei es bei dem km-stand wichtig zu wissen wäre, was da schon alles erneuert bzw. ausgetauscht wurde und ob der wagen von einem händler oder privat ist.

prinzipiell gilt immer die frage: wozu benötige ich/ wir das auto? ist er ein 2t wagen für einkaufsfahrten und transport-fälle, kann man kaum etwas beanstanden.

falls es eine art familienwagen sein soll, würde mich schon (grade jetzt) die fehlende sitzheizung stören.
man mag es als schnickschnack ansehen oder nicht: ich wollte heutzutage nicht mehr auf eine zv verzichten, die per funk gesteuert wird, ebenso sollte ein bordcomputer vorhanden sein. beim tempomat gibt es viele meinungen, da kann man wohl noch am ehesten drauf verzichten.

fazit: als 2twagen ganz ok, als tägl. familienkutsche wahrscheinlich ein fehlkauf.

p.s.: es werden dir wahrscheinlich, wenn nicht schon repariert, bald ein oder 2 seitenfenster in die tür fallen.
kostenpunkt beim händler pro scheibe zwischen 80-150 €

gruss
cp

Hallo,

der Wagen hat ESP. Ist eher ein Stadtauto. Die Fahrleistung wird pro Jahr ca. 8000Km sein. Ist nicht viel, ich weiss.

Ich habe den Wagen von Privat gekauft, da der Verkäufer zurück nach Japan geht. Ist der jetzige Chef von meiner Schwester.
Der Wagen wurd jedes Jahr zur Inspektion gegeben. Das ergaben die Daten aus dem Heft.

Vor dem Japaner gab es schon einen Besitzer.

Ich werde mal morgen nachschauen, ob der Zahnriemen bereits gewechselt wurde.

PS Zentralverriegelung hat er, aber nicht via Fernbedienung.

Oh Oh so wie es jetzt aussieht, ist es doch nicht das Endjahresschnäppchen. Muss wohl dann meine Frau beichten.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von (murcielago)

Deiner ist ein 16V? Beim alten 8V bekommste den Zahnriemen in ner freien Werstatt auch schon für unter 300 gewechselt.

105 PS = 16V

101 PS = 8V SR

Zitat:

Original geschrieben von baoson

Hallo,

der Wagen hat ESP. Ist eher ein Stadtauto. Die Fahrleistung wird pro Jahr ca. 8000Km sein. Ist nicht viel, ich weiss.

Ich habe den Wagen von Privat gekauft, da der Verkäufer zurück nach Japan geht. Ist der jetzige Chef von meiner Schwester.
Der Wagen wurd jedes Jahr zur Inspektion gegeben. Das ergaben die Daten aus dem Heft.

Oh Oh so wie es jetzt aussieht, ist es doch nicht das Endjahresschnäppchen. Muss wohl dann meine Frau beichten.

Grüße

Lass Dich nicht irre machen.

Du hast ein sehr gutes Auto (102PS & Automatik & 4Türen & Klima) zu einem Schnäppchenpreis gekauft.

Das Zahnriemenwechselintervall liegt übrigens nicht bei 90tkm.
Laut Serviceplan (in Deinem Handschuhkasten) ist eine Sichtprüfung ab 120tkm vorgesehen.

Guten Rutsch

Stimmt, den 105er gabs wirklich nicht als Automatik:

Zitat:

1.6 mit 102 PS nur in Verbindung mit Automatik-Getriebe

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor

Demnach muss er ja den 8V haben, was die Zahnriemengeschichte wieder um ca. die Hälfte erträglicher macht!

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

normal nicht

denke der TE hat den AVU motor mit 10

2

ps, der hatte automatikgetriebe

Zitat:

Original geschrieben von pinguino

Zitat:

Original geschrieben von baoson

Hallo,

Grüße

Lass Dich nicht irre machen.

Du hast ein sehr gutes Auto (102PS & Automatik & 4Türen & Klima) zu einem Schnäppchenpreis gekauft.

Das Zahnriemenwechselintervall liegt übrigens nicht bei 90tkm.
Laut Serviceplan (in Deinem Handschuhkasten) ist eine Sichtprüfung ab 120tkm vorgesehen.

Guten Rutsch

alle 90tkm!!!! der diesel wird erst bei 120tkm gemacht

Deine Antwort