War bei ''ATU'' seitdem ist der LUPO kaputt!!!
Hi Leute
Möchte euch meine kleine Story erzählen. Also ich war bei ATU und wollte was am Lupo machen lassen. Mein letztes Thema war ''Lupo knarrt''. Jedenfalls war es so eine Querstrebe vorn links.Kostet ein paar Euro das Teil und insgesamt 60 Euro das tauschen.
Hab dann einen riesen Fehler gemacht und mein Auto einfach so übergeben. Ein Mitarbeiter (mitte 50) hat sich dann in mein Auto gesetzt und erstmal mindestens 4 Minuten gebraucht um überhaupt erstmal loszufahen. Ich gehe davon aus, dass es da schon ''passiert'' ist.
Jedenfalls hat er den Lupo dann auf eine Hebebühne gefahren und hat sich das angeschaut, es war halt dieses Teil, welches ich schon angesprochen habe. Hatten die allerdings nicht da, hätte bestellt werden müssen.
LEIDER(!!!!) bin ich dann nach vorne zum Empfang gegangen und habe einen Termin vereinbaren wollen. Der Typ hat sich das dann angehört und hat dann auch das Teil bestellt, welches einen defekt ausweist. Bin dann sicherheitshalber mit dem Typen zum Mechaniker gegangen und hab dem das ausgedruckte Bild zeigen lassen, ob es auch das richtige Teil ist, welches bestellt werden soll (ja ich bin da sehr genau). Hab dann nstinktiv immer wieder nach meinem Autoschlüssel gefragt aber keine richtige Antwort bekommen. Der Mechaniker meinte er fährt ihn mir raus aus dem Raum, wo die Bühne steht.
Bin dann nach hinten gelaufen und mein Lupo stand dann dort ''nach Hause fahr fertig''. Was der Mechaniker nicht wusste, ich wollte noch einen Termin vereinbaren, wollte dann also auf dem ATU Hof parken. Und jetzt kommts: Ich konnte den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen und ich konnte auch nicht mehr auf die Parkposition schalten (Automatikgetriebe).
Bin dann natürlich richtig sauer zu dem Typen am Empfang gegangen und meinte: Ihr Mitarbeiter hat mein Auto kaputt gemacht. Leider habe ich nicht gesehen, wie er das Auto rückwärts aus dem Hebebühnenraum rausgeholt hat. Dann haben sich ein paar Leute von ATU meinen Wagen angeschaut und konnten damit nichts anfangen: ''JA, sowas geht schonmal kaputt'' ICH DACHTE ICH SPINNE!!!!!
Wollte dann die Polizei rufen, auf einmal haben die dann schnell den Meister geholt. Das Ende vom Lied ist folgendes: Der Meister hat mich dann in seinem privaten PKW zur nächsten VW Werkstatt eskortiert, weil vorwärts fährt mein Lupo noch, nur nicht mehr Rückwärts. Die haben den dann in Obhut genommen. Heute kam dann der Anruf. Es ist ein Stift in Ihrer Automatik ''GEBROCHEN''!!!
Wie blöd muss man sein und kann die Automatik nicht bedienen? Der muss wohl die Bremse nicht getreten haben, einfach nur so bewegt oder was weiss ich!?! Ich bin selbstständig und auf mein Auto angewiesen. Hab mir vom dem Meister schriftlich geben lassen: Falls verschulden durch ATU, wird noch einmal über die Kostenübernahme gesprochen. Brauchte dann natürlich nen Mietwagen, habe diesen auch bekommen. Ist ein neuer Polo. Habe heute gleich bei meiner Rechtsschutzversicherung angerufen und mir eine Schadennummer geben lassen. Ich lasse das über den Anwalt regeln.
Lasse übrigens diese Querstrebe bei VW gleich mit reparieren, und kostet sogar weniger als bei ATU!!
Ich fahre nie wieder zu ATU und lasse das in Zukunft wo anders reparieren.
Was sagt ihr dazu?
Viele Grüsse
Beste Antwort im Thema
krass! Deine Uhr ist teurer als dein Auto! Das nenne ich mal "Verhaeltnis"...ich denke, du bist ein Spinner 🙂.
47 Antworten
Hallo,
Zitat:
Heute kam dann der Anruf. Es ist ein Stift in Ihrer Automatik ''GEBROCHEN''!!!
hat VW dir auch schon einen Preis genannt?
Du bist ja bereit vor Gericht zu gehen, lohnt sich der ganze Ärger überhaubt? .............trifft ja keinen armen 😉
Mit Aussagen wie
Zitat:
Ich schaue nicht auf das Geld. Ich verdiene durch meine selbstständigkeit ca 4000-6000 Euro im Monat. Im Janaur waren es über 8000.
wäre ich vorsichtig, da gibt es bestimmt den ein oder anderen der jetzt denkt, das geschieht dem richtigen und wenn derjenige vielleicht noch einen guten Tipp hätte, behalt er ihn jetzt für sich.
Wenn du nur geschrieben hättest das du aus bequemlichkeit da hin gefahren bist, hätte das auch gereicht.
Neid und Missgunst gibt es immer wieder.
Aber wie ich schon geschrieben habe, mein Beileit gehört dir und ich hoffe für dich, dass die Kosten, in welcher Höhe auch immer, übernommen werden. Wenn ATU wirklich einen Fehler gemacht hat, müssen die dafür auch geradestehen.
MFG 1781 ccm
Hallo zusammen,
hatte mal mein Schönwetter-Auto (Pontiac Firebird 4.0) beim ATU und die haben die falsche Bremsflüssigkeit reingefüllt. Das hat sich schon nach 5KM bemerkbar gemacht, weil ich vollkommen ins Leere trat. Also lebensgefährlich!!! 😰 😰
Ich habe dann auch im Anschluß das Atuo wieder hingebracht und habe mit ATE, BASF, UND General Motors telefoniert, die mir alle bestätigt haben dass NUR DOT. 3 in das Auto kommen darf. 😠
ATU hat ALLE aber wirklich ALLE Kosten übernommen, nachdem ich die Telefonate aufgezeichnet habe und da etwas laut geworden bin. Rep. Kosten insgesamt: 6400€. Es wurde das komplette System getauscht. Von Bremssätteln über Leitungen über Hauptbremszylinder bis zur ABS Einheit. Danach -und das ist kein Witz- hatte ich mit dem Auto Hausverbot! 😁
Aber wenn ATU ein Fehler macht und man das nachweisen kann braucht man weder Anwalt noch Rechtschutz. Eine laute Stimme langt da vollkommen. 😎
Zitat:
Ich schaue nicht auf das Geld. Ich verdiene durch meine selbstständigkeit ca 4000-6000 Euro im Monat. Im Janaur waren es über 8000.
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
krass! Deine Uhr ist teurer als dein Auto! Das nenne ich mal "Verhaeltnis"...ich denke, du bist ein Spinner 🙂.
So krass würde ich es nicht ausdrücken, aber irgendwie hast du recht!
Moin
Was soll man sagen ATU halt?! In diesem Fall etwas zu hart.
Ich habe eben mal nachgeschaut Du hast einen FSI, der ist fast identisch mit dem 3L, mal den Motor und Kleinkram beiseite lassen.
Der gute Mann bei ATU hat vermutlich nicht genau gewußt wie das gute Stück zu schalten ist.
Darüber kann man den Kopfschütteln oder lachen, ist aber auch nicht so dramatisch. Ich bin mit meinen 3L auch schon mal an einen VW-Meister geraten, der in meinem Beisein ein Probefahrt zu machen um Reifenproblemen auf den Grund zu gehen.
Der gute Mann wuß0te auch nicht gleich wie er denn schalten soll und warum ihm der Motor gleich wieder ausging.
Mal abgesehen davon, das seine Diagnose fast lebensgefährlich war, er hat mich nämlich mit einen kaputten Reifen wieder vom Hof "gejagt" und sagt das wären die Bremsen, die neu gemacht werden müssen, die Reifen sind OK.
Ich hatte Glück das mir der Reifen auf der Autobahn nicht geplatzt ist.
So jedenfalls dieser Stift um den es sich da handelt ist wohl nur die dünne Plastikstange im Schaltknauf, dies Teil entriegelt die Sperre für den Rückwärtsgang wenn Du den Schaltknauf drückst. Die Sperre sitzt unten in der Schaltbox.
Mein 3L hat in meinen knapp 4 Jahren 2 Stück davon gefressen. 1x habe ich den wohl kaputt gemacht als ich die Mittelkonsole ausbauen wollte um neue Lautsprecher + Co einbauen wollte. Hat ein paar € gekostet und konnte ich dann wieder selber einbauen.
Beim 2ten mal haben es bei VW die Mechaniker geschafft als die mir ein neues Getriebe einbauen sollten und als Frechheit haben die die 2€ auch noch auf die Rechnung gesetzt.
Also auch VW ist nicht ohne Makel. Obwohl ich trotzdem lieber zu VW gehe als zu ATU.
Die Reparatur ist nicht so wild, man muß nur ein weinig in der Mechanik "rumwühlen", wenn es der Stift ist, was ich glaube.
Dafür würde ich jetzt keinen Anwalt belästigen, das macht nur mehr Arbeit als es wert ist.
Was mich nur wundert, wie der Mechaniker dies Teil in so kurzer Zeit kaputt bekommen hat, passiert eigentlich nur, wenn man den Schaltknauf abnehmen will und unvorsichtig ist.
Vielleicht hat der gut zu hektisch am Knüppel hantiert und das ding war schon lädiert.
Kannst leicht mal selber nachschauen ob es der Stift ist.
Der Schaltknauf ist nur von oben auf der Schaltstange aufgesteckt.
Der Schaltknauf hat im unteren Bereich eine Verriegelung, die dreht man 90° und schon kann man den Knauf senkrecht hochziehen, nur nicht verkanten.
Wenn der Schaltknauf ab ist, sollte oben eine ca. 4mm dicke weiße Plastikstange hervorstehen.
Wenn das obere Ende nicht losen ist, sollte das Teil noch OK sein, wenn man das Ding leicht nach oben raus ziehen kann ist die gebrochen. Sie wird wohl gebrochen sein und das Stück, das man raus ziehen kann ist dann nur gut 3-4cm lang.
Der ganze Stift ist gut 10cm lang.
In der Werkstatt sollten die nicht länger als 1/2 Stunde benötigen für den Einbau, ist halt etwas eng und fummelig.
Mfg
Frank
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
Wer weiss woher die Rolex ist. Mein Vater hat fünf Stück und die Kosten zusammen nichtmal annähernd so viel wie mein Auto 😁
Wünsche trotzdem viel Glück, denn da die keine Zeugen o.ä. hast, hast du vor Gericht ja nur äußerst geringe Chancen zu gewinnen. Das wird dir deine Rechtschutz aber sicherlich auch sagen.
Hallo Frank
Vielen Dank für die Antwort. Leider steht der Wagen jetzt noch über das Wochenende bei VW. Ich kann das also nicht testen. Bekomme den Wagen am Montag wieder. Hoffentlich dann ganz.
Was hier zwei Leute schreiben von wegen ist nicht echt. Es ist mir egal. Neider gibts überall, aber jemanden gleich als Spinner abzutun, musst Du selbst wissen! Ich habe mir die Uhr nach einem sehr erfolgreichen Monat gegönnt. Ob ihr mir das glaubt oder nicht. Wen juckts? Fakt ist, ich trage sie am Arm und sie sieht sehr toll aus. Der Verkauf des Lupo´s steht in den Startlöchern. Das schrieb ich doch bereits. Möchte mir einen GTI oder R32 kaufen. Tendiere aber eher zum GTI, weil ich gern einen Turbo haben möchte.
Bin jetzt gerade noch zu ATU gefahren und habe mit dem Handy (habe ein Programm im Iphone das heisst iTalk) das Gespräch zwischen Mechaniker und mir aufgenommen. Hat sich rausgeredet und er weiss nicht, ob er den Knopf gedrückt hat.
Ob das als Beweismittel aktzeptiert wird, weiss ich nicht. Ich sehe einfach nicht ein für einen Fehler zu bezahlen (ob materiell oder mit Zeit) den jemand ausversehen verschuldet hat. Mein Gott jeder macht Fehler, dann wird es zugegeben und reguliert, die sind doch versichert!
Zeugen hin oder her. Wenn ein Gutachter feststellt, dass es durch einen Bedienfehler passiert ist, dann nützt mir auch ein Zeuge nichts. Einfach abwarten. Ich kann euch auf dem laufenden halten, wenn ihr möchtet.
Bis denn
Zitat:
Original geschrieben von Hundert4
Ich kann euch auf dem laufenden halten, wenn ihr möchtet.
Hallo,
das wäre sehr nett, würde mich schon interessieren, wie die Geschichte endet.
MFG 1781 ccm
PS Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht sorgen. Das war leider schon immer so.
Zitat:
Was hier zwei Leute schreiben von wegen ist nicht echt. Es ist mir egal. Neider gibts überall, aber jemanden gleich als Spinner abzutun, musst Du selbst wissen! Ich habe mir die Uhr nach einem sehr erfolgreichen Monat gegönnt. Ob ihr mir das glaubt oder nicht. Wen juckts? Fakt ist, ich trage sie am Arm und sie sieht sehr toll aus. Der Verkauf des Lupo´s steht in den Startlöchern. Das schrieb ich doch bereits. Möchte mir einen GTI oder R32 kaufen. Tendiere aber eher zum GTI, weil ich gern einen Turbo haben möchte.Bin jetzt gerade noch zu ATU gefahren und habe mit dem Handy (habe ein Programm im Iphone das heisst iTalk) das Gespräch zwischen Mechaniker und mir aufgenommen. Hat sich rausgeredet und er weiss nicht, ob er den Knopf gedrückt hat.
Wenn du das Gespräch ohne Einverständnis deines Gesprächspartners aufgezeichnet hast, dann ist es ohnehin vor Gericht nicht verwendbar. Selbst wenn der Mechaniker die da noch nebenbei einen Banküberfall gestanden hat, wird er wegen des Telefonats vom Gericht nicht behelligt.
Wenn du bei Atu auch so aufgetreten bist, wie hier, dann wunderts mich nicht, wenn sie sich querstellen. Das mit der Uhr und dem Fernseher gehört doch nicht hierher. Zumal ja auch gar nicht gasagt ist, dass das Teil nicht vorher schon ausgenudelt war und dann in der Werksatt kaputt gegangen ist.
Ich kenne einen Fall, da hat jemand seinen Lupo wegen eines Motorproblems in die Werkstatt gefahren und hat ihn mit einem defekten Fenster wiederbekommen: Den Mechanikern war die Seitenscheibe beim Herunterlassen in die Tür gefallen. Wäre das nicht in der Werkstatt passiert, dann eben nen Tag später.
Das Teil war vorher nicht ''ausgenudelt''. Wir wissen jetzt wie es passiert ist. Es wurde der Knopf auf der Automatik nicht gedrückt. Diesen muss man nämlich nur drücken, wenn man von ''D'' auf ''R'' stellt, nicht wenn man von ''R'' auf ''D'' stellt.
Der Mechaniker hat das versäumt, deswegen musste ich jetzt ein paar Tage auf meinen Lupo verzichten.
Mein Auftreten hier ist ganz normal. Mir wurde unterstellt, dass ich wegen des Preises zu ATU gefahren bin, hauptsache billig, les mal einen Beitrag weiter höher, wie dort jemand auf mich losgegangen ist, bevor ich das mit meiner Uhr geschrieben habe. Es war nur ein Beispiel und weil das sonst natürlich keiner glaubt, habe ich das verbildlicht! Das lasse ich mir natürlich nicht gefallen und beweise das Gegenteil, so bin ich nunmal 🙂
Am Montag bekomme ich ihn wieder, so hoffe ich.
Bis dann.
Zitat:
Das Teil war vorher nicht ''ausgenudelt''.
woher willst du dies wissen, und wie kannst du dies gerichtsverwertbar beweisen?
Zitat:
Es wurde der Knopf auf der Automatik nicht gedrückt.........
Der Mechaniker hat das versäumt, deswegen musste ich jetzt ein paar Tage auf meinen Lupo verzichten.
ahso...von einer "einmaligem" fehlbedienung gehen teile des getriebes direkt kaputt? 😕
das wäre dann zugleich mein letztes fz von vw, wenn die diesen "materialfehler" nicht auf kulanz reparieren würden!
es geht hier niemand auf jemanden los, nur weil er vermeintlich billig bei ATU abgefertigt werden moechte. ATU hat einfach nur einen schlechten Ruf und jedem schwillt bei Erwaehnung dieses Namens meistens schon der Hals. Das hat wohl weniger mit dir als mit ATU selbst zu tun.
Zitat:
Hi LeuteVielen Dank für die zahlreichen Antworten bisher.
Jondal: Ich bin aus bequemlichkeit zu ATU gefahren. Ich habe eine VW Werkstatt um die Ecke. Da muss ich das Auto immer da lassen und es dauert sehr lange, bis man bei denen einen Termin bekommt. Ich brauche das Auto um Ware zu kaufen etc...Bei ATU wird das sofort gemacht, so wurde mir versichert.
Ich schaue nicht auf das Geld. Ich verdiene durch meine selbstständigkeit ca 4000-6000 Euro im Monat. Im Janaur waren es über 8000. Der Verkauf des Lupo´s steht in den Startlöchern möchte mir einen GOLF 5 GTI oder R32 zulegen, ich trage eine Rolex Uhr und habe mir vor einem Monat einen 52'' LCD TV von Sony von über 2000€ geleistet. Ich arbeite sehr hart für mein Geld und gebe das dann sehr gern auch für tolle Sachen aus.
Ich lebe nicht dieses Motto: Hauptsache billig, keinesfalls!
Find ich lustig und ich muss gerade schmunzeln, wie man in dieses Raster geschoben wird. Der Lupo ist fast neu, hat gerademal 38tkm gelaufen.
Du kannst das natürlich nicht wissen, aber voreilige Schlüsse ziehen ist meistens nicht gut...Bekomme den Wagen nun am Samstag wieder, ich hoffe es ist alles wieder in Ordnung.
Werde berichten.
Viele Grüsse
Hahahaha😁😁😁
Der Beitrag is ja mal wirklich dekadent und absolut lächerlich.
Besonders belustigt hat mich das Bild mit dem Flachbildfernseher in seinem 16qm Kinderzimmer 😁
Ich vermute mal stark, das du die Rolex Uhren im Auftrag von Kunden reparieren darfst.
Du machst ATU Vorwürfe, das Sie nicht wissen wie man eine Automatikschaltung richtig bedient, aber hattest vor einigen Monaten selber noch null Plan davon: 🙄 Klick mich
Schließe mich der Meinung von schipplock an.
Hi
Auf so ein Niveau lass ich mich gar nicht herab. Klar habe ich den Beitrag eröffnet, weil der Lupo neu war und ich fragen hatte. Besser man fragt, bevor etwas kaputt geht.
Ich habe kein ''Kinderzimmer'', schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr. Ich repariere keine Uhren, habe davon keine Ahnung. Wie kommst Du auf so einen Schwachfug?
Glaub was Du willst und habe Spass daran ;-)
Du bist der Grund, weswegen sich Leute nicht mehr trauen irgendetwas in ein Forum zu posten, weil alles was man schreibt lächerlich gemacht wird. Ich habe einfach nur die Erfahrung mit ATU gepostet. Wenn dort jemand schreibt, dass ich keine Kohle habe, dann beweise ich das Gegenteil. Wenn ich das einfach nur so geschrieben hätte, dann hätte mir keiner geglaubt, deswegen die Fotos.
Das schöne ist, dass ich einfach nur über Dich lachen kann und mein Leben weiterlebe und Dich nach ca. 5 Minuten vergessen habe...
In diesem Sinne machts gut!
du willst jedem, der behauptet, dass du keine Kohle hast, das Gegenteil beweisen? Das ist doch total nervig. Wenn mir einer sagt, dass ich fett bin, dann sage ich, dass ich es mir schmecken lasse und schon ist die Luft raus.
Wieviel Kohle ich verdiene bzw. welche Werte ich besitze geht niemanden etwas an. Vor allem nicht in einem öffentlichen Forum. Außerdem tut dies absolut nichts zur Sache. Aber wer es nötig hat...
Ich wollte dir durch meinen Post keine Angst machen etwas ins Forum zu schreiben. Sorry, aber wenn dem so ist, solltest du mal Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Das du seit 10 Jahren kein Kinderzimmer mehr hast musst du mir nun aber auch beweisen 😉 Am besten stelle dich dabei vor eine Villa mit einem Hundert4 Schild in der Hand 😁
Schön, das du auch über mich lachen kannst. Aber im Gegensatz zu dir werde ich diesen Thread nicht in 5 Minuten vergessen haben. Davon werde ich noch meinen Enkeln erzählen 😁
"Ich repariere keine Uhren, habe davon keine Ahnung. Wie kommst Du auf so einen Schwachfug?"
Wenn du nicht mal deinen eigenen Dialog interpretieren und zusammenfügen kannst, versteht man auch nicht wie ich wohl darauf komme🙄
In diesem Sinne machs auch gut!
😁 😁