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WaPu defekt, warum auch Thermostat tauschen?

BMW 3er E92
Themenstarteram 6. September 2016 um 17:45

Bei mir am E92 (335i) ist die Wasserpumpe defekt, eigentlich ein Witz, der Wagen ist Bj2011 und 110.000km.

Bei der BMW-Werkstatt wurde mir gesagt 1.200 Euronen, da wär auch der Tauscch vom Thermostat dabei, was für mich gar kein Sinn ergibt, da ja die Wasserpumpe und nicht der Thermostat kaputt ist!

Beste Antwort im Thema
am 7. September 2016 um 4:45

Am besten kaufst du ein neues Auto. Nur vorsichtshalber... ;)

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Glaube mir es ist besser so denn wenn du es nicht mitmachst wird es deutlich teurer am Ende da es meist danach defekt ist.

Kannst natürlich auch Glück haben aber an Glück Glaube ich nicht

Gruß

Niko

Der Thermostat ist direkt an der Pumpe angesetzt. Wenn die jetzt ausgebaut werden muss, kannst du die 120€ für den Thermostat gleich mitmachen lassen. Sparst dir dann in 3-5 Jahren den erneuten Ausbau. Verzögerst den kommenden Ersatz um 5 Jahre.

Themenstarteram 6. September 2016 um 18:48

Gibt für mich kein Sinn ein Teil auszutauschen das funktioniert tut eigentlich im Hirn weh!

Themenstarteram 6. September 2016 um 18:57

Dann lass ich doch gleich die ganzen Schläuche und den Wärmetauscher auch gleich mit machen,wenn sie schon mal dabei sind :-)

am 7. September 2016 um 4:45

Am besten kaufst du ein neues Auto. Nur vorsichtshalber... ;)

am 7. September 2016 um 6:12

@uhura70077

 

Wenn ich zb. einen ZR wechsel, wechsel ich die Wapu auch gleich mit..obwohl sie Dicht ist und funktioniert. Glaube mir..nochmal reinreißen und die 4h arbeit bezahlen ist quatsch...scheiss auf die 100euro und lass sie mit tauschen!

am 7. September 2016 um 6:29

Ich habe die WaPu noch nie getauscht beim ZR Wechsel wenn sie rund lief und dicht war. Das ist immer diese Werkstatt Logik. Meistens ist das neue nicht besser als das Alte und wird erst dadurch undicht. Wieviele WaPu so gewechselt werden, ohne das es notwendig ist. Man überlege sich mal wieviel die Werkstatt da an unnötigen Reps. verdient. Das ist Wahnsinn!

Ich hol schon mal Popcorn

Denn wer bei Zahnriemen die WaPu (VAG Konzern meist gewesen) nicht mit tauscht der wird mit Sicherheit eine undichte oder defekte WaPu haben das habe ich zig mal probiert und immer ging es schief !

Mit einer neuen WaPu dagegen war es immer dicht!

Gruß

Niko

Die zahnriemen die mit der wapu gespannt werden müssen erneuert werden weil die dann durch die neue Spannung des zahnriemens meist undicht werden

Sitzt das Thermostat beim n55 an der wapu?

Bei meinem n54 hat der Service Mitarbeiter abgeraten das Thermostat zu wechseln weil die woanders sitzen würde..hab sie dann drin gelassen

Bei den VAG Motoren Wechsel ich die wapu immer beim zr Wechsel mit, ich hatte schon einige die den 2. Zr nicht überlebt haben. Daher kommt die bei jedem zahnriemen Wechsel neu. Als At- Teil kostet die auch nicht die Welt. Beim BMW mach ich das anders, da wird sie erneuert wenn sie defekt ist.

Wenn man etwas aus technischen Gründen erneuern soll/muss(wie st328 sagt), dann kann ich es nachvollziehen.

Aber "sicherheitshalber" lieber tauschen ist unsinn.

Bei Cent-Artikel Ok, aber warum ein völlig intaktes Teil für über 100€ tauschen?!

Man kann ja sicherheitshalber auch die Bremssättel erneuern, wenn man schon die Scheiben und Klötze tauscht...

Wenn man es selbst macht sehe ich kein Problem aber wenn es die Werkstatt erledigen muss dann wird es im Endeffekt viel teurer

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 7. September 2016 um 11:31:40 Uhr:

Wenn man es selbst macht sehe ich kein Problem aber wenn es die Werkstatt erledigen muss dann wird es im Endeffekt viel teurer

Genau da ist der Fehler.

Warum wird es teurer? Weil das neue Teil 2-3 Jahre länger lebt?

Ich hatte in unserem Betrieb schon wirklich viele Autos mit weit über 300 Tkm, bis zu 810 Tkm und habe kein Thermostat sicherheitshalber getauscht. Diese haben bis zum Verkauf einwadfrei funktioniert.

Es gibt Sachen, die ich gleich mitmachen lassen würde, ja, aber man muss es schon eingrenzen.

Wenn man die Köpfe ausbaut, wechselt man die Schaftdichtungen gleich mit. So mache ich es zumindest. Diese kosten aber weit weniger als 100€ und der Arbeitsaufwand ist enorm.

Fazit: An TE seiner Stelle würde ich bei ebääy eine ORIGINALE WaPu bestellen und damit zur freien Werkstatt fahren. Der alte Thermostat würde natürlich weiterhin arbeiten, da ich es nicht wechseln würde.

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