Wann Zahnriemen Wechsel beim 1,8t

Audi A6 C5/4B

Hi Leute,

Sag mal weis Jemand welche Vorgabe bei einem 1,8t für den Zahnriemenwechsel gibt ?

Mein Dicker hat jetzt 90 T runter und der letzte Zahnriemen wurde bei 57000 am 8.2005 gewechselt.

War da nicht irgenwie alle 120t und 5 Jahre oder ?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Was nun, Rene? 180tkm oder keine Km-Begrenzung?😁😁😁
Ihr macht mich alle fertig. 😁
Das gleiche Thema hatte ich nämlich auch noch in einem anderen Forum

Contitech halte ich für Recht ok.
Der Zahnriemensatz für den 1.8T kostet um die 100-150€
Thermostat kann man vernachlässigen weil man beim 1.8T ohne Probleme so ran kommt.
Die Wapu sitzt beim AWT sowiet ich jetzt weiß auch extern und wird nicht vom Z-Riemen angetrieben

Hi Danke dir für die Info 🙂 Sag mal woher bekomme ich den Conti Satzt für 100-150 ? denn bei Ebay wollen die für den 1,8er über 200 Euro haben.

Meine Freie Werkstatt will für den Einbau 200 Euro haben, die meinen die brauchen 4 Stunden für den Einbau

Hali, Hallo, Hallöle...

interessantes Thema, dem ich mich auch grad stellen muss...hab nun die Klarheit dank Rene...., war mir auch nicht sicher ob 120 od. 180 TKm...
Aber nun zu meinem Problem kennt jemand eine vernüftige Werkstatt im Raum Konstanz ??? Ich bin mit meinem in der Schweiz unterwegs und hab hier mal bei einer Freien Werkstatt angefragt, was denn so ein ZR-Wechsel kosten würde--- und nun hinsetzen !!!--- er sagte mir zwischen 1500 - 2000 CHF, das sind beim derzeitigen Wechselkurs ca 1150 - 1550 Euronen und ich war nicht mal beim 🙂 (AMAG) denn es heisst die sind teuer... Ich fahr auch den 1,8T und bei dem soll der Riemenwechsel ja noch human sein ohne grösseren Aufwand... naja hoffe ihr habt diezbezüglich ein paar infos...

Danke Andreas

hallo

habe mich direkt mit audi in verbindung gesetzt.

die haben geschrieben:

Zitat:

Der Zahnriemen ist ein Verschleissteil und sollte, damit Schaeden am Fahrzeug vermieden werden, in bestimmten Wechselintervallen
ausgetauscht werden. Dieses Wechselintervall unterliegt individuellen Einsatzbedingungen und ist auch von der Motorisierung,
Betriebsdauer und Laufleistung abhaengig.

Aus diesem Grund obliegt es der Werkstatt, eine entsprechende Ueberpruefung des Zahnriemens durchzufuehren. Dies wird bereits
dadurch unterstrichen, dass wir uns vorbehalten, die Empfehlungen im Serviceplan jederzeit zu aendern.

Bei den Angaben in Ihrem Serviceplan handelt es sich lediglich um eine Empfehlung des Herstellers. Angegeben werden damit nicht
absolute Mindestwerte zur Haltbarkeit des Zahnriemens.

Bei Ihrem Audi A6 Avant mit der Fahrzeugidentnummer WAUZZZ4B (XXXXXX) wird ein Wechsel des Zahnriemens nach einer Laufleistung
von 120.000 km von der AUDI AG empfohlen. Eine zeitliche Einschraenkung zum Wechsel betrifft Ihr Fahrzeug nicht. Detaillierte
Auskuenfte zum Zahnriemenwechselintervall erhalten Sie direkt von Ihrem Audi Partner. Er verfuegt ueber alle erforderlichen
Informationen.

das zum thema zahnriemen direkt von AUDI.

Mein A6 ist aus Bj 2005!

grüsse

Deine Antwort