Wann wird Bremslicht aktiviert beim adaptiven Tempomat
Hat schon jemand mal gesehen wie oft der adaptive Tempomat das Bremslicht aktiviert bei Eingriffen?
Wenn das vorfahrende Fahrzeug etwas unregelmäßig Unterwegs ist, versucht ja der Assistent auf 2 Arten eine Verzögerung herbeizuführen. Einmal anscheinenf nur mit Gas wegnehmen und einmal mit leichten bis starken Bremsen. Geht nun das Bremslicht immer an wenn der Focus automatisch verzögert wird oder nur ab einer bestimmten stärke der Verzögerung?
Habe immer die Befürchtung das der hintere mir fahrende Fahrer denkt "Steht der die ganze Zeit auf der Bremse" wenn da jedesmal das Bremslicht angeht blinkt ja dann wie ein Warnblinker ;-)
Hat da jemand Info dazu?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 31. Mai 2019 um 14:41:04 Uhr:
ALso mich würde das als hinterher fahrender nerven wenn da andauernd die Bremslichter an gehen vor mir, auf grader Strecke ohne für mich ersichtlichen Grund.
Das ist kein voraus schauendes fahren wenn das System andauernd bremsen muss, und kann auch nicht gut für den Verschleiss der Bremsen sein.
Warum sollten die ständig angehen? Auf gerader Strecke rollt er einfach. Wird er zu schnell, nimmt er Gas weg. Erst wenn die Motorbremse nichts mehr bringt, nutzt er die normalen Bremsen. Oder wenn der Geschwindigkeitüberschuss zu hoch ist. 70->50 Bremse. 70->60 kriegt er durch ausrollen gut hin, da bremst er nicht.
Ist das System perfekt? Nein.
Besteht Verbesserungsbedarf? Ja!
Läuft es jetzt schon brauchbar und zufriedenstellend? Ja.
16 Antworten
ALso mich würde das als hinterher fahrender nerven wenn da andauernd die Bremslichter an gehen vor mir, auf grader Strecke ohne für mich ersichtlichen Grund.
Das ist kein voraus schauendes fahren wenn das System andauernd bremsen muss, und kann auch nicht gut für den Verschleiss der Bremsen sein.
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 31. Mai 2019 um 14:41:04 Uhr:
Warum sollten die ständig angehen? Auf gerader Strecke rollt er einfach. Wird er zu schnell, nimmt er Gas weg. Erst wenn die Motorbremse nichts mehr bringt, nutzt er die normalen Bremsen. Oder wenn der Geschwindigkeitüberschuss zu hoch ist. 70->50 Bremse. 70->60 kriegt er durch ausrollen gut hin, da bremst er nicht.
Ist das System perfekt? Nein.
Besteht Verbesserungsbedarf? Ja!
Läuft es jetzt schon brauchbar und zufriedenstellend? Ja.