Wann wechselt ihr auf Sommerreifen?!
Langsam kotzen mich die scheiß winterreifen total an, 190km/h begrenzung mit nem 328er 🙁, dann das total misserable fahrverhalten und die scheiß optik!! überleg mir schon ob ich morgen die somemrreifen draufziehen soll?!weil bei uns wars heute schon über 10°C warm.
Wann wechselt ihr auf Sommerbereifung?
46 Antworten
Hab auch kein Bock mehr auf die Scheiß Winterreifen.Zumal meine Felgen neu lackiert und poliert im Keller stehen.Werde aber auch noch bis April warten.Nicht nur wegen den Temperaturen.Schon alleine wegen dem Dreck auf der Straße.Fahrt mal im Regen über die Autobahn und schaut euch dann mal euer Auto an.
Gruß Enzo
Zitat:
Original geschrieben von Lonely_DD
Sommerreifen sind für die kalten Temperaturen nicht ausgelegt.
Wie der Name schon sagt sind das Sommerreifen.
Winterreifen sind nicht nur für Schnee und Glätte da, sondern auch für die bessere Bodenhaftung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn.
Ein Sommerreifen wird bei zu kalten Temperaturen hart und kann dadurch den Rollwiderstand nicht mehr leisten.
is falsch. sommerreifen funktionieren immer besser solange es "gutes" wetter hat. d.h trocken und nässe.
nur bei schnee und schneematch bringen dir die winterpneus wirklich was. du denkst vielleicht an die 7C° regel aber die is bullshit
Zitat:
Original geschrieben von Lobo`na
is falsch. sommerreifen funktionieren immer besser solange es "gutes" wetter hat. d.h trocken und nässe.
nur bei schnee und schneematch bringen dir die winterpneus wirklich was. du denkst vielleicht an die 7C° regel aber die is bullshit
100% agree!
Hab noch nie erlebt das ein Sommerreifen auf trockener Strasse schlechter war als jeder Winterreifen den ich gefahren bin. Egal, bei welcher Temperatur!
ein sommerrreifne ist auch zwischen 0 und 7 grad immer besser als ein winterreifen...nur eben unter null ist der winterreifen im voretil..
die alte 7 grad regel ist auch schon ewig überholt
Ähnliche Themen
Hab ich meist immer im März irgendwann gemacht... Aber dieses Jahr muss ich erstmal mein Rostproblem vom Lacker begutachten lassen, und wenns zu teuer ist wechsle ich nur auf Sommerreifen zum Verkauf... Und schau mich mal nach einem 323i/328i Coupé um! Wobei ich meinen M50 eigentlich ungern missen möchte...🙁
Ja, das mit den 7 ° Grad ist echt schon alter Kappes...
es stand in letzter Zeit sehr oft in ADAC Zeitschriften und kam oft in TV Berichten...
ein Sommerreifen hat selbst bei Minustemperaturen mehr Grip als ein Winterreifen...
Selbst bei Nässe ist ein Sommerreifen der Bessere...
bloß ist die Nässe bei niedrigen Temperaturen meist mit Glätte verbunden...
Vorrausgesetzt Du bist Sandalenträger...wann ziehst Du die an, falls Du keine Lust hast ewig Schuhe zu wechseln??
meine kommen mitte märz drauf...🙂
Zitat:
Original geschrieben von st328
meine kommen mitte märz drauf...🙂
Naja, das ist vielleicht noch was zu früh!
Zitat:
Langfrist-Tendenz Deutschland: Im April wechseln milde Phasen mit Schnee und Eis ab. Die Temperaturschwankungen sind erheblich.
Also ich bin nach wie vor der Meinung das ein Sommerreifen im Winter nichts am Fahrzeug zu suchen hat.
Es ist unbestritten das die Winterreifen eine andere Gummimischung als die Sommerreifen haben.
So wird eben ein Sommerreifen ab bestimmten Temperaturen einfach nur hart. Ein harter Reifen hat dann noch vernünftig Grip?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Wirtschaft und Gesetzgeber die Winterreifen nur zum ankurbeln der Wirtschaft "erfunden" haben. Man wird sich dabei schon was gedacht haben.
Und zu guter letzt hat man ja nicht sinnlos seit Beginn diesen Jahres ein Bußgeld zu zahlen wenn man im Winter mit Sommerreifen angehalten wird.
Zitat:
Original geschrieben von Lonely_DD
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Wirtschaft und Gesetzgeber die Winterreifen nur zum ankurbeln der Wirtschaft "erfunden" haben. Man wird sich dabei schon was gedacht haben.
Und zu guter letzt hat man ja nicht sinnlos seit Beginn diesen Jahres ein Bußgeld zu zahlen wenn man im Winter mit Sommerreifen angehalten wird.
Ganz so ist es ja auch nicht. Aber ein Winterreifen ist eben nur auf Schnee oder Eis besser als ein Sommerreifen. Das mit den 7° hat man nur immer gesagt damit die Leute bei diesen Temperaturen auf WR wechseln. Aber nicht weil die unter 7° immer besser sind als SR, sondern aus dem einfachen Grund das es wenn es heute 7° sind, es kurz später Schnee und Eis geben kann. 😉
Zitat:
Und zu guter letzt hat man ja nicht sinnlos seit Beginn diesen Jahres ein Bußgeld zu zahlen wenn man im Winter mit Sommerreifen angehalten wird. .
Das ist eben nicht richtig, der Gesetzestext lautet wie folgt: "Die Fahrzeugausrüstung ist den Witterungsverhältnissen anzupassen!" Dazu
könnenWinterreifen gehören, müssen aber nicht. Nur bei einer
geschlossenen Schneedeckegibts ein Knöllchen wenn man ohne Winterreifen erwischt wird. Außerdem gehört z.B. eine funktionieren Scheibenwaschanlage auch zu einer angepaßten Fahrzeugausrüstung bei Schneematsch etc. auch das ist sonst Bußgeldfähig. 😉
Anfang April.
Früher macht das bei uns im Allgäu keinen Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von Bender82
Naja, das ist vielleicht noch was zu früh!
hmm na dann warte ich doch bis april...🙂
Mitte März wird der TOURING wieder mit Sommerbereifung umgerüstet; der COMPACT dann im April....so hab ich halt immer noch ein Fahrzeug zur Not mit WR, falls es dann doch noch mal kurz Schnee geben sollte.........