Wann wechselt Ihr auf die Winterreifen!?
Moin!
Wollt einfach mal so in die Runde fragen wann Ihr vorhabt die Winterreifen zu wechseln!
Die ganze Geschichte mit 7° usw ist mir klar!
Ich werd wohl irgend ein schönes WE nutzen um bei allen unseren Autos zu wechseln, da das Waschen der Felgen etwas angenehmer ist! Allerdings so spät wie möglich!
Gruß
114 Antworten
das habe ich gerade gelesen.
Deutschland
Seit dem 1. Mai 2006 besteht laut der StVO (Straßenverkehrsordnung) in Deutschland eine Pflicht zur geeigneten Bereifung. Das ist zwar noch keine Winterreifenpflicht, aber es besteht die Pflicht, die Ausrüstung des Kraftfahrzeuges an die Wetterverhältnisse anzupassen. Folgt man dieser Empfehlung nicht, ist man also zum Beispiel bei Schnee und Eis mit Sommerreifen unterwegs, wird das als Verstoß gewertet und mit 20 Euro Bußgeld bestraft, bei einer Verkehrsbehinderung sogar mit 40 Euro Bußgeld und einem Punkt im Verkehrszentralregister. Wer mit ungeeigneter Bereifung einen Unfall verursacht, dem könnte unter Umständen grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen werden - mit entsprechenden Konsequenzen für seinen Kasko-Versicherungsschutz. (Quelle: ADAC, Presseservice)
Zitat:
a hab heute früh auch schnell die WINTERRÄDER drauf geschraubt, lieber früher als zu spät. Aber wenn ich meinen audi jetzt dastehen sehe, kommt mirs kotzen mit den 15Zoll Stahlfelgen 😁 und original Radkappen von 97 😁
Na Herr Kollege, auch schon fleissig am Radwechseln und Reifenmontieren? *gg*
Ich hab meine heute früh auch "schnell" draufgesteckt, war wohl auch nicht zu früh, in den nächsten Wochen hab ich warscheinlich eh keine Zeit mehr diese draufzuschrauben.
Das mit der "gewöhnungsbedürftigen Optik" kann ich auch bestätigen, sieht einfach nur noch zum kotzen aus mit den 15 Zoll original Alus.
MFG
Zitat:
a hab heute früh auch schnell die WINTERRÄDER drauf geschraubt, lieber früher als zu spät. Aber wenn ich meinen audi jetzt dastehen sehe, kommt mirs kotzen mit den 15Zoll Stahlfelgen 😁 und original Radkappen von 97 😁
Ich hab meine heute früh auch "schnell" draufgesteckt, war wohl auch nicht zu früh, in den nächsten Wochen hab ich warscheinlich eh keine Zeit mehr diese draufzuschrauben. Jedem der keinen Bock auf lange Wartezeiten hat würde ich es auch empfehlen dieses jetzt noch zu machen und nicht erst auf die ersten Schneeflocken zu warten.
Das mit der "gewöhnungsbedürftigen Optik" kann ich auch bestätigen, sieht einfach nur noch zum kotzen aus mit den 15 Zoll original Alus.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Naja, bin es seit diesem Sommer gewohnt. Nachdem ich die Winterreifen platt fahren wollte und die Sommerreifen den ganzen Sommer im Keller lagen.Zitat:
...mit der "gewöhnungsbedürftigen Optik" kann ich auch bestätigen, sieht einfach nur noch zum kotzen aus mit den 15 Zoll original Alus.
MFG
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Zitat:
MFG
Ne du, ich hatte vorletzte Woche Berufsschule (das vorvorletzte Mal 😁) Letzte Woche war ich in Österreich im Urlaub, dort auch mal aufm Gletscher Ski fahren und diese Woche ja meinen Audi angemeldet mal nach Lüneburg zur Verwandschaft gedüst (mit 5,7L Durchschnittsverbrauch, einfach nur zum Feiern) und nuja die Prüfung steht ja fast vor der Tür. Berichtsheft schreiben und solche Sachen
bei meinem Facelift hatte ich auch die 15Zoll originalFelgen im Winter, aber mein jetztiger hatte halt die Stahlfelgen dazu, naja neue Radkappen mit aktuellen Design liegen schon bereit und versprechen eine gute Optik, wenigstens etwas ^^ Erstmal den Audi jetzt auf Facelift umbaun 😁
hey setze mal ein bild von den Radkappen rein , vieleicht gebe ich mir ein ruck und kauf mir auch welch
Ich werde wie jeden Winter völlig auf die Optik pfeifen und auf meinen schwarzen Stahfelgen rumcruisen.
Ich hatte mir auch schon mal überlegt dort "schicke" Audi Radkappen drauf zu ziehen aber die sind hier nach ein paar Wochen sowieso wieder weg🙁.
Es ist schon erstaunlich das meine Felgendeckel nach jetzt einem Jahr noch auf meinen Felgen sind.
Also meine hat letzten Winter noch meine Ex gekauft die sie nicht gebrauchen kann, von daher 😉
Das einzige was ich jetzt wieder brauche ist dieser scheiß Aufkleber für den Geschwindigkeitsindex (210 km/h)
Zitat:
Original geschrieben von Manu780
Also meine hat letzten Winter noch meine Ex gekauft die sie nicht gebrauchen kann, von daher 😉
Das einzige was ich jetzt wieder brauche ist dieser scheiß Aufkleber für den Geschwindigkeitsindex (210 km/h)
wieso hast schonmal eine Polizeikontrolle erlebt wo einer nach dem Aufkleber gefragt hat?
Hi, den aufkleber habe ich bei ATU geholt , habe höflich gefragt .hat nicht mal was gekostet.
ich habe gehört wenn der aufkleber nicht vorhanden ist gibt es einen punkt
Das ist aber meines Wissens nach nur dann erforderlich, wenn die eingetragene Höchstgeschwindigkeits des Fahrzeugs den Geschwindigkeitsindexwert des Reifens übersteigt. Weiß ja nicht mit was der 1.8T eingetragen ist...
Meiner 1.8T ist mit 221 eingetragen und meine winterreifen sind T reifen bis 190 km/h zugelassen .
meine Reifen gehen bis 210, der 1.8 T ist mit 222 eingetragen. War zwar noch nie in einer Kontrolle aber anscheinent soll es mit Bußgeld bedroht sein wenn man ohne erwischt wird.
Edit: Beim Tüv wird es z.B. bemängelt wenn kein Schild angebracht ist.
habe hier nen Reifenleitfaden gefunden als PDF mal schauen obs funzt 😉
http://vfr-oc.de/technik/reifenleitfaden.pdf
Zitat: Winterreifen (M+S-Reifen) haben niedrigere Höchstgeschwindigkeiten als Reifen mit
Straßen-Profil. Diese Geschwindigkeiten sind zu beachten und dürfen bei schnelleren
Fahrzeugen keinesfalls überschritten werden. Die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten
müssen in diesem Fall auch im Blickfeld des Fahrers, z.B. durch eine Plakette auf dem
Geschwindigkeitsmesser, angegeben sein.
wenn jemand schnell unterwegs sein möchte mit den winterreifen dann muß er halt einen V reifen oder Z reifen kaufen.
Mir langen die 190 im winter voll und ganz