Wann wechselt Ihr auf die Winterreifen!?
Moin!
Wollt einfach mal so in die Runde fragen wann Ihr vorhabt die Winterreifen zu wechseln!
Die ganze Geschichte mit 7° usw ist mir klar!
Ich werd wohl irgend ein schönes WE nutzen um bei allen unseren Autos zu wechseln, da das Waschen der Felgen etwas angenehmer ist! Allerdings so spät wie möglich!
Gruß
114 Antworten
heute um etwa halb zwei (14 zoll)
Je nach Wetter ansonsten Anfang mitte Nov.
Muss das Thema einfach mal aus der Versenkung holen... ich denke, dass man im mitteldeutschen Braunschweiger Land eher zu den wärmeren Winterregionen zählt. Trotzdem ist hier seit dem Kälteeinbruch jede noch so stadtmittennahe Straße zur Rutschbahn geworden. Die Hauptverkehrsstrassen sind zwar größtenteils frei, aber auch nicht überall, so kann in einer Kurve doch schon mal eine kleine Eisinsel überlebt haben. Selbst mit Winterreifen gerät man bei Fahrlässigkeit ins Schliddern.
Was ich damit sagen will: Den Kälteeinbruch konnte man nicht wirklich vorhersehen, vor allem aufgrund der schwachen Winter der letzten beiden Jahre. Das sollte unmissverständlich für alle aussagen: Winterreifen sind Pflicht!
Ganz meine Meinung. Wer jetzt noch meint mit Sommerreifen fahren zum müssen und so andere behindert oder sogar gefährdet, dem gehört der Lappen abgenommen!!!!!!!!!
Ähnliche Themen
In D halte ich eine Winterreifen Pflicht nicht für nötig. Ich stimme den Vorrednern natürlich zu, dass es unverantwortlich ist bei diesem Wetter mit SR zu fahren, allerdings kann es ja auch sein, dass z.B. ein reiner Stadtwagen bei diesem Wetter einfach stehen gelassen wird. Heute z.B. wären in Innsbruck! keine WR nötig.
Was ich damit sagen möchte: Ein Auto welches ganzjährig genutzt werden muss sollte natürlich WR haben, ein zweitwagen der entweder als reines Einkaufsfahrzeug oder Hobbyfahrzeug genutzt wird muss in meinen Augen nicht unbedingt WR haben. Unser Cabrio hat auch keine WR und kommt halt bei Eis und Schnee nicht raus. An einem schönen Januartag ohne Eis und Schnee bekommt er aber auch mal Auslauf.
Ich denke die aktuelle Regelung ist nicht die schlechteste -> das Fahrzeug sollte den Verhältnissen angepasst ausgerüstet sein sonst gibts mecker ( von der rennleistung und im falle eines Falles von der Versicherung).
Gruß
BB
ADAC und Versicherungen geben als angabe für Winterreifen an:
Wintereifen sollten von "O" bis "O" gefahren werden
das heißt von Oktober bis Ostern
hat nix mit schnee und eis zu tun sondern mit der Kälte da pakt der sommerreifen nicht wirklich viel
Hübsche alte lüge. Nach aktuellen tests ist die 7°C Sache ad acta gelegt. Es konnte nicht bewiesen werden, dass der SR bei 2°C schlechter ist als der WR. Wenn man hier noch dazunimmt, dass der SR in der regel breiter ist, ist bei trockenen Bedingungen der SR dem WR sogar überlegen.
Und was der ADAC sagt ist immer mit Vorsicht zu genießen. Als größter Autoo Lobbiest ist der ADAC nicht immer ganz objektiv. So könnte GM wahrscheinlich ein Auto entwickeln welches mit Wasser fährt, aus Kuhmist hergestellt wird und schneller und ist als der Veyron und komfortabler als ein Maybach, nur 1000$ kostet und dieser würde gegen den Golf verlieren 😉 .
Gruß
BB
PS: Versicherungen sagen, dass die Bereifung den Verhältnissen angepasst sein soll -> Winterreifen bei "winterlichen" Bedingungen.
Zitat:
Original geschrieben von Black Biturbo
Es konnte nicht bewiesen werden, dass der SR bei 2°C schlechter ist als der WR.
Was wurde denn da getestet? Auch Regenbedingungen? Generell stimmt es zwar, dass ein Sommerreifen bei 2°C oder auch teilweise unter 0°C bessere Fahreigenschaften auf
trockenerStraße besitzt. Aber wenn die Temperaturen tagsüber solche Werte annehmen, kann man sich schnell ausmalen, was über Nacht passiert: Überfrierende Nässe und ähnliche Sperenzchen.
Ich stimme dir aber zu: Handelt es sich um einen Zweitwagen, der zur Not tatsächlich stehengelassen werden kann, ist das was anderes.
Ich bin kein gegener von WR! Bis auf das cabrio haben alle autos auch solche drauf.
Und es ist unbestritten, dass bei winterlichen Verhältnissen WR sehr sehr sehr viel besser sind. Ich denke darüber muss man nicht diskutieren. Nur du schreibst, dass es eine Pflicht für WR geben sollte - und das sehe ich halt anders. So möchte ich nicht fast 1/2 Jahr auf das Cabrio verzichten, und noch weniger möchte ich dem Fahrzeug WR verpassen. Durch die geringe Laufleistung des quasi 3 Wagens müsste ich sowohl die SR wie auch die WR nach alter und nicht nach Profil wechseln. Oder auch das Mütterchen, welches im ihren Micra nur nutzt um in Hamburg 2km zum real zu fahren und dort für die Familie einkauft braucht nicht unbedingt WR - wenns glatt ist wird sie sich wahrscheinlich eh nicht trauen Auto zu fahren ( liebe Frauen und Pantoffelhelden: nicht zu ernst nehmen, aber ich denke jeder weiß was gemeint ist [ liest eigentlich meine Freundin bei MT mit 😰 ]).
Und es ist ja - wie schon geschrieben - heute schon so, dass man bei winterlichen Verhältnissen entsprechend ausgerüstet sein muss und ich denke das ist auch das was sinnvoll ist.
Gruß
BB
PS: Ich glaube SR waren sogar bei nässe ( also nicht bei gerohrener nässe) gleich gut oder soagr besser als ihr winterkollege.
Oh da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, in dem Satz "Winterreifen sind Pflicht". Eine generelle Pflicht muss aus den von dir genannten Gründen nicht sein. Aber natürlich sollte keiner bei entsprechenden Witterungen leichtsinnig mit Sommerreifen unterwegs sein. Leider gibt's bloß ab und zu ein paar Dumme, die genau das ignorieren und dann recht schnell sich aus der Bahn werfen oder noch schlimmer, andere dabei noch mitnehmen. Vielleicht trägt aber der bisheriger Winterverlauf dazu bei, dass eben genau diese Leute nun ins Grübeln kommen und das Auto dann doch wirklich stehen lassen oder eben entsprechende Bereifung anschaffen.