ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wann waren eure Batterien fällig?

Wann waren eure Batterien fällig?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 17:28

Hallo ins Forum,

Bei meiner W212 Limo E400 (Mopf) aus 09/13 war vor 6 Wochen eine

neue Backup-Batterie (die kleine im Kofferraum) fällig.

Nun sagt mir meine Tank-Taler App schon zum zweiten mal kurz

nacheinander, der Zustand der Hauptbatterie sei kritisch, ich

solle eine längere Fahrt unternehmen um sie nachzuladen.

Gut, ich fahre fast nur Kurzstrecke, aber unterlasse es auch bei

den Kurzfahrten z.B.die Sitzheizung oder das Comand/Radio zu

benutzen, wenn nicht gerade erforderlich. Mein Bauchgefühl sagt

mir nun irgendwie die Hauptbatterie ist auch bald fällig.

In meiner alten C-Klasse war sie noch nach 8,5 Jahren,

trotz Standheizung ok.

Nach wieviel Jahren musstet ihr die erste Batterie in Eurer

E-Klasse tauschen?

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Heute auch selber Batterie gewechselt: Varta Silver Dynamic 95ah (Standheizung), Mopf 2015.

Haube auf (Wartungsposition 90 Grad) , abschließen, 10 min warten, Batterieabdeckung entfernen, Überdruckschlauch an der Seite der Batterie rausziehen und den schwarzen Auffangbehälter in den der Schlauch reinläuft abschrauben und entfernen, dann hat man mehr Platz um mit einer Ratschenverlängerung mit 13er Nuß das Halteblech mit dem die Batterie am Boden gesichert wird zu entfernen. Dann den IBS Stecker abziehen (ist bei mir mit einem schwarzen Halteclip gesichert, den man etwas wegbiegen muß), schwarzen Minuspol lösen und zur Seite legen ( dann ging bei mir die Alarmanlage für 30 sek an), roten Pluspol lösen und mit Socke überzogen (zur Isolierung) zur Seite legen, die alte Batterie raus und die neue vorher aufgeladene Batterie rein, Pluspol wieder anschrauben, Minuspol wieder anschrauben (leichter Funkenflug), IBS Stecker wieder anstecken, Halteblech wieder befestigen, Überdruckschlauch in das kleine Loch an der Seite der neuen Batterie reinstecken und den Syphon wieder anschrauben, Batterieabdeckung wieder drauf. Hat ca. 15 min gedauert. Keinerlei Fehlermeldungen danach.

500 weitere Antworten
Ähnliche Themen
500 Antworten
am 8. Februar 2018 um 18:04

Also ist der Daimler zu doof? Hmm.

1. Soweit ich das verstanden habe, machen AGM Akkus nur ~200 vollständige Ladezyklen mit, oder habe ich das falsch verstanden?

2. Ist das vollständige Laden doch nur bei Säurebatterien notwendig (zum Verhindern irgendeiner Sulfat-Schicht), oder?

3. Warum macht man die Akkus nicht voll? Man könnte doch einen vollen Akku dann viel weniger nachladen (bzw. damit auf den Schiebebetrieb warten) und so noch mehr Kraftstoff sparen. Warum macht man es also nicht?

Johannes, Mercedes ist halt NICHT doof! Die wollen verkaufen und berechnen. Oder meinst du, ich hätte sonst mit 140k ein neues HMAS gehabt oder mit 200k einen neuen Motor! ;)

Überleg mal.

Alle diese Punkte wurden schon im Batterie-Thred mehr als ausführlich diskutiert.

 

Autos leichter machen, neue Abgasnormen, mehr Assystenzsystemen das ist kostspielig. Und wenn man gleichzeitig den Profit maximieren will, geht das zu Lasten der eigenen Standards. So gehen HAMS kaputt, Getrieben schalten schlechter, Achsträger rosten ... alles halb so wild - bei den anderen ist es genauso bescheiden.

Heute morgen wieder 30 min SH: Ohne Probleme.

am 10. Februar 2018 um 0:14

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 8. Februar 2018 um 21:44:27 Uhr:

Autos leichter machen, neue Abgasnormen, mehr Assystenzsystemen das ist kostspielig. Und wenn man gleichzeitig den Profit maximieren will, geht das zu Lasten der eigenen Standards. So gehen HAMS kaputt, Getrieben schalten schlechter, Achsträger rosten ... alles halb so wild - bei den anderen ist es genauso bescheiden.

Kosten senken und Gewinne steigern auf dem Rücken der Qualität. Das beherrscht MB auf sehr geschickte Weise. Immerhin unterm Strich 15 Milliarden Gewinn.

Hab da mal eine Frage.

Meine Batterie zieht auch schon mucken, gerade bei Minus Temperaturen spring Sie zwar an aber man merkt schon das die nicht mehr lange mit macht.

(Ist die erste Batterie)

Jetzt habe ich im Internet geschaut, meine Batterie hat die Teilenummer A0009822108 (80Ah 800A)

Ich finde zwar von Varta die Richtige Batterie, jedoch steht da immer für Fahrzeuge mit Start Stop Technologie, aber bei mir gibt es kein Start Stop System.

W212 E250CDI BJ 2009 (1313 BGU)

 

Jetzt Frage ich mich ob das bei mir was ausmacht, ich habe mal irgendwo gelesen das es bei Autos ohne Start Stop System egal ist, nur wenn man Start Stop System hat sollte doe Batterie auch so sein wegen Energierückgewinnung etc.

 

Möchte nur euren Rat,

Bei eBay habe ich diese Gefunden ArtNr: 362198751687

Steht zwar auch Start Stop aber es ist laut meiner Batterie Artikelnummer die Richtige

Danke schonmal

Img-20180210-115628

^^ Du hast richtig gelesen, kannst du beruhigt nehmen.

Wie sieht es eigentlich mit der Zusatzbatterie aus? Hat die mal jemand geladen oder ersetzt?

Nach zwei Wochen Standzeit mit eisigen Temperaturen, auch wenn es in der Garage etwas wärmer ist, springt der Brenner an, wie gerade abgestellt. Magisch. :D

Die erste Batterie 06/10 scheint noch voll im Saft zu stehen.

am 29. März 2018 um 17:20

Nach Ausfall des S/S musste meine Batterie erneuert werden. EZ 9/15, 33000 km. Fahre täglich 2x20km. Kulanz wurde von DB abgelehnt

am 30. März 2018 um 1:58

Natürlich kann auch eine 3 Jahre alte Batterie defekt sein. Wenn kein Lasttest mit der Batterie durchgeführt wurde, würde ich mich auf die Aussage "Batterie defekt" nicht unbedingt verlassen. Bekannt ist, dass Unterspannung zu Problemen mit der S/S führen kann. Eine neue Batterie, die auch vollgeladen ist, beseitigt erst mal das S/S Problem und sichert schnellen Umsatz. Mein Tipp: Bevor eine neue Batterie eingebaut wird, unbedingt einen Belastungstest machen lassen. Fällt dieser positiv aus, die alte Batterie über Nacht an ein Ladegerät hängen und weiter beobachten. Entweder kann man es selber machen oder einen Bosch-Dienst aufsuchen, die haben nicht die unverschämten MB Preise.

am 5. April 2018 um 12:58

Bei meinem wollte die Parktronic nicht mehr arbeiten. Nach Start des Motors blieb das System aus (die beiden orangenen Lämpchen), erst wenn ich den Motor aus und wieder an machte lief es. Beim Händler wurde die Batterie als Schuldigen entlarvt. Bj 5/13 Mopf 45000km. Laut Mercedes Me Adapter App hatte ich immer 14,4V. Teurer Spaß.

Zitat:

@jetimpackt schrieb am 5. April 2018 um 14:58:55 Uhr:

Laut Mercedes Me Adapter App hatte ich immer 14,4V. Teurer Spaß.

Hallo,

die ist ja auch in diesem Zusammenhang ein lausiger Scherz, weil sie nur die Ladespannung (sprich, die Spannung, die anliegt, wenn der Motor läuft) anzeigt.

Das hilft nicht, eine matte Batterie zu identifizieren.....

Gruß,

Th.

am 5. April 2018 um 17:04

Zitat:

@jetimpackt schrieb am 5. April 2018 um 14:58:55 Uhr:

... Beim Händler wurde die Batterie als Schuldigen entlarvt. Bj 5/13 Mopf 45000km. Laut Mercedes Me Adapter App hatte ich immer 14,4V. Teurer Spaß.

Batterien lässt man auch nicht bei MB erneuern. Qualitätsware gibts am freien Markt zum halben MB Preis.

Meine Backup Batterie hat es im Dezember auch erwischt. Allerdings habe ich das nur durch Zufall entdeckt, hatte keine Probleme oder Fehlermeldungen. Der Meister sagte mir, dass es ein Wunder sei, das Start-Stopp noch funktioniere.

20171012-155124
20171012-155129
20171012-155134
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wann waren eure Batterien fällig?