ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Batterie sollte in einem S212 verbaut werden ?

Welche Batterie sollte in einem S212 verbaut werden ?

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. September 2017 um 8:44

Hallo

 

muss ich in meinem S212 220 CDI oder in meinem W212 200 CGI eine Säurebatterie/Fliesbatterie oder Gelbatterie verbauen ?

 

Habe das Problem gehabt mit dem W212 das er nach 2 Tagen Tod war...nach 14 tägigen Aufenthalt bei dem Freundlichen wurde der SAM Steuerungskasten gewechselt... mit allen Auslese Arbeiten etc. 1000 Euro

 

Nun geht die gleiche Scheiße bei meinem S212 los...stand jetzt 2 Tage heute morgen war er Tod...

 

Soll er auch im Ruhemodus Saft ziehen ?

Der eine freundliche sagt nur Gel Batterie einbauen der andere sagt es sei scheis egal...

 

Hatte jemand von Euch schon einmal diese Probleme?

 

Was habt Ihr für Batterien verbaut ?

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Kurze Rückmeldung zur Info:

Mit der Varta AGM G14 funktioniert nun alles so wie es sein soll. Selbst nach drei Tagen Standzeit übers verlängerte Wochenende bei etwa minus 2°C Außentemperatur mit durchwegs 20mA Ruhestrom springt nun die Standheizung am vierten Tag anstandslos an, sogar ohne wegen Unterspannung vorzeitig abzuschalten. Selbst nach wenigen Kilometern Fahrbetrieb schaltet die Eco-Anzeige dann bereits wieder von gelb auf grün um. Start/Stop deaktiviere ich vor Fahrtantritt aber trotzdem auch weiterhin, um den Akku nicht noch unnötig zu strapazieren. Ich denke das könnte sich nicht nur auf den Akku lebenszeitverlängernd auswirken.

Um stressfrei von der Standheizung provitieren zu können, muss man also gegebenenfalls die € 150,- im freien Handel opfern und in eine neue Batterie mit AGM-Technologie investieren. Vergesst also die EFB-Technologie o.ä., da das Lademanagement des W212 ganz klar auf AGM ausgerichtet zu sein scheint.

For do it yourself:

Die drei Klips des Luftkastens aushängen, Kasten abnehmen, zuerst Minuspol mit 10er Ringschlüssel demontieren, dann Pluspol demontieren, zuletzt die zentrale Halteschraube mit 13er Nuss und langer Ratschenverlängerung lösen und Halteblech abnehmen, dann verbrauchte Batterie rausheben (etwa 27kg).

Für den Einbau der neuen Batterie zuerst den Pluspol anklemmen, danach den Minuspol, genau genommen mit jeweils 6 Nm. Halteblech mit 13er Zentralschraube 21 Nm. Luftkasten mit den drei hinten liegenden Zungen gründlich einfädeln, damit dessen Dichtung danach auch korrekt anliegt. Andernfalls könnte die Heizung Fremdluft ziehen.

Mit Spannung überbrückt werden muss dabei absolut nichts. Bei mir musste bis auf den Beifahreraußenspiegel fürs Herunterklappen zum Einparken nichts neu angelernt oder programmiert werden. Also einfach nur einmal die Taste für den rechten Spiegel wieder drücken, bis dessen rote LED leuchtet. Dann funktioniert das auch wieder. Jetzt im Winter ist diese Funktion aber eh ziemlich gefährlich, da die feinen Kunststoffzahnräder der Spiegelverstellung den Kampf gegen eventuelle Vereisung zwischen Spiegel und Spiegelgehäuse sowieso ganz schnell verlieren würden.

243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
243 Antworten

In meinem S212 bj15 ist ne gelbatterie verbaut. Musste die von MB wechseln lassen Anfang diesen Jahres. Da war mein Auto auch auf einmal Tod und der Service stellte fest das die Batterie Tod war.

 

Für die Batterie solltest du einige Hunderter einrechnen.

Stichwort: Ladeerhaltungsgerät von CTEC. Einbauen, anschliessen, fertig.

und ich dachte Mercedes verbaut nur noch AGM-Batterien...

Zitat:

@Osiris2000 schrieb am 18. September 2017 um 11:51:04 Uhr:

Stichwort: Ladeerhaltungsgerät von CTEC. Einbauen, anschliessen, fertig.

Jep, hilft ungemein wenn der Ruhestrom zu hoch ist.

Aber was machst Du dann wenn keine Steckdose in der Nähe ist?:confused:

Zitat:

@LostHope schrieb am 18. September 2017 um 10:44:40 Uhr:

...

Der eine freundliche sagt nur Gel Batterie einbauen der andere sagt es sei scheiß egal...

...

Alles sehr unseriös ... würde ich da das Weite suchen.

Am Besten mal im Fahrzeug schauen was für eine schon drin ist.

Es gibt auch andere Quellen für AGM Batterien, wo diese nicht 300 Euro kosten sondern auch als Markenartikel um 150 zu haben sind.

 

Eine Ruhestrommessung sollte jede Werkstatt oder ein guter Elektriker hinbekommen.

 

Bei MB bist du da locker insgesamt bei 450 Euro mit Diagnose und Batterie

Das es andere Quellen gibt mag sein. Kannst Du uns da auch konkrete Quellen geben? Wäre echt nett!;)

z.B. Varta Profesional AGM LA105 - 12 V / 105 Ah - 950 A/EN für 246 Euro frei Haus.

Das ist ein mächtiger Akku :D (schon zu groß für den W212)

 

Links zu Shops sind nicht erwünscht ... aber Tante Google kann da weiterhelfen. Firma ist in Dinklage.

Typisch Deutsch!:D:rolleyes::D (Beim Namen nennen könnte man sie doch!)

Und der kleinere als die 105Ah welche dann für den W212 passt kostet dann womöglich mehr!?!!

Also die kleine hat 12ah und ist für das Subsystem

Und kostet 65-80 Euro und dem Strom ist es egal in welchem Medium es lagert bis zum Verbrauch. Fragst du wo der Strom es am schönsten und längsten bei jeder Witterung aushält tät ich meinen GEL.

Die Grosse vorne hat 80ah beim Benziner kostet zwischen 120-180€

Guckst Du hier:

http://stores.ebay.de/.../_i.html?_sid=925514979&_fsub=692239819

Hier auch Viel Auswahl um die 150 Euro und zwischen 80 und 95ah

 

Welche Anschlüsse hat eigentlich die Pufferbatterie ?

Schraub oder Steckanschlüsse

12V/17Ah mit Schraubanschluss gibt es für 62 Euro

https://www.reichelt.de/.../index.html?...

Hallo zusammen, bei mir steht auch der Batteriewechsel an, aber ich kann anhand der aktuellen Batterie nicht erkennen ob es sich um eine Blei, Vlies oder Gel Batterie handelt. Was da jemand mit mehr Erfahrung vielleicht um welche es sich handelt (siehe Bilder)? Danke im Voraus!

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 6. November 2017 um 7:53

Rufe doch mal am besten beim freundlichen an und gib die Teilenummer durch dann weisst Du was für eine es ist und kannst dann gemütlich dir eine raussuchen.lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Batterie sollte in einem S212 verbaut werden ?