Wann war die Markteinführung des Facelift 80 Cabrio und wo sind die Unterschiede?
Hi Leute,
wann war die Markteinführung des Facelift vom 80 Cabrio?
und wo sind die Unterschiede?
was mir äußerlich aufgefallen ist:
-Frontscheinwerfer
- 3. Bremsleuchte im Kofferraum
- Lenkrad
war das alles? und wie schauts technisch aus?
17 Antworten
1998 gabs ein Facelift...
zu erkennen an den Stoßstangen, den Seitenblinkern, den Lenkrädern... Die 3. Bremsleuchte müsste es ab 1996 gegeben haben.
Glaube, den 1,8er gabs erst ab dem Facelift im Cabriolet.
Aber da wissen bestimmt noch ein paar mehr drüber.😉
Hallo!
Ja. Den 1.8 gab es wohl erst ab Facelift. Auch den TDI. War glaube ich, einer der ersten Diesel in einem Cabrio.
Den 1,8Liter 5 Ventil Motor gabs definitiv ab Januar 1997 im Cabrio.
Den 1,9TDI gabs aber schon seit Juli 1995 im Cabrio.
Ähnliche Themen
Bei diesem vollen Munde aber ziemlich schwache FAKTEN.😮
tja dann prospekte besorgen oder siehe unter FAQ Prospekte nach
Tipp: Vorher mal gucken was man da verlinkt.😁
ich finde die erklärng doch sehr gut gemacht.
da stehen die modelle und auch die bauzeiten und austattungsvarianten mit produktionszeitraum.
Tip:wenn du natürlich noch was besseres hast hättest es ja schon verlinken können
danke für den Link.. der ist aber nicht gerade sehr hilfreich..
die Unterschiede beziehen sich auf die Limo und Bauzeit 1991 - 2000...
weiß denn hier keiner wann die genaue Markteinführung des Facelift Cabrio war?
ich bin der Meinung das die ab 2/1996 kam, konnte aber leider noch nichts aussagekräftiges finden 🙁
Ps:
1991- 1993 sind ja die Standart Modelle ohne Airbags mit procon-ten glaube ich... (wenn`s überhaupt procon-ten im cabrio gab)
1994 - 1996
mit Airbags... andere Kopfstützen
ab 1996
- neue Farben (Lack & leder)
- EDS
- Bremsleuchte im Kofferr.
- anderes Lenkrad
- Funkfernbedienung
- WFS
- E-Dach
stimmen die Angaben?
Das "Facelift Cabrio" (bezogen auf die veränderte Optik von aussen) kam mit dem Modelljahr '98. Ab dann wurden die auch bei Karmann und nicht mehr bei Audi gebaut. Merkmale dieser letzten Generation sind: veränderter Stossfänger vorn (mit Porsche Blinkern / Neblern), veränderter Stossfänger hinten (etwas runder gestaltet), die neue Lenkradgeneration von Audi, veränderte Ziffern im Kombiinstrument (angepasst an die Bezifferung der damals aktuellen Modelle), Seitenairbags (und auch etwas veränderte Sitze), 2.0L 115PS wird ersetzt durch 1.8L 125PS, Seitenblinker Serie.
Allerdings gab es im Laufe der Produktion zahlreiche Veränderungen, zB Airbags gabs ab MJ '95, die vollen Kopfstützen und die dritte Bremsleuchte ab MJ'96 (meine ich). Auch Teile wie die Lenkung gingen "mit der Zeit", so hat unser '97er Cabrio schon eine Geschwindigkeitsabhängige servo, die sich allerdings anders anfühlt als die alte Servotronik aus dem Audi 80 (und zB auch keinen hydraulichen BKV wie bei der Servotronik).
Das e-Dach gabs nach meinen Infos immer gegen Aufpreis (nur vielleicht bei den allerersten noch nciht aber das weiss ich grad nicht so genau). Funkfernbedienung ohne Klappschlüssel (teils war der Sender im Schlüssel, teils auch als Schlüsselanhänger) gabs ab '96, den Klappschlüssel gabs dann mit dem Facelift (genau wie die Innenbartschlösser).
also entweder sind die Veränderungen minimal ausgefallen und als Laie überhaupt nicht bemerkbar oder ich brauche eine Brille...
Veränderungen im Kombi-Instrument konnte ich keine bemerken...
Die Ledersitze sind ebenfalls gleich...
Nur das mit den Seitenblinkern scheint wohl das einzige Merkmal zu sein, woran man ein Facelift erkennen kann... denn bei den Stoßfängern erkenne ich keine Unterschiede...
das ist jetzt von einem 96er
mich würde auch viel mehr interessieren, ob auch andere Bauteile verwendet worden sind...
Moin!
Es ist definitiv so, dass ab '98 die runderen Stoßstangen montiert wurden. Ich hab ein 98er Cab, aber noch mit der 'alten' V6-Stoßstange. Die ganz alten Cabs erkennt man noch am Audi-Emblem an den Seitenleisten ganz vorne. Seitenairbags gab's nie afaik. Außerdem habe ich schon nen Klappschlüssel ab Werk, trotz der 'alten' Stoßstange. Und nen Schaltknauf, wie den vom A4.
Aber am besten erkent man das Facelift an den Stoßstangen.
Ollfried
Und ob es Seitenairbags gab! Hab sogar schon mehrere Cabrios mit sowas gesehen.
Die Sitze wurden wirklich nur minimal verändert und die Veränderungen betreffen nur die Sitze mit Seitenairbags (die Lehne ist etwas anders geschnitten).
Was ich vorhin vergessen habe zu erwähnen ist das einstellbare Wischerintervall, das die Cabrios ab Facelift hatten.