Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B2 Leerlaufprobleme

Audi 80 B2 Leerlaufprobleme

Audi 80 B2/81/85

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem bei meinem Audi 80 B2 das Problem das er das Standgas nicht mehr konstant hält bzw. teilweise sogar so weit sinkt, dass er komplett abstirbt.

Wenn ich im Warmzustand aufs gas und wieder runter gehe fallt die Drehzahl auf ca. 150 Umdrehungen und fängt sich dann wieder um die 600 Umdrehungen. Manchmal geht er bei so Aktionen auch komplett aus.

Und wenn ich im Niedrigen Drehzahlbereich fahre, läuft der Motor auch sehr Ruckelig.

Das komische ist aber auch, dass ich vor kurzem auf einer fahrt überhaupt keine Probleme hatte als wäre der Motor wie Neu und bei der darauf folgenden Fahrt (sogar noch am selben Tag) hatte er wieder seine alten Probleme... Ich bin verzweifelt!

Kann mir jemand helfen?

Gruß Alwin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vergaser oder Einspritzung ? bei Vergaser elektisches Leerlauf Abschaltventil geprüft ? Vergaserflansch dicht ? oder Vergaser innen verschmutzt ? Unterdruckleitungen dicht zb zum Verteiler ?

Also den Vergaserflasch habe ich schon ausgetauscht, den vergaser an dich habe ich auch schon komplett gereinigt.

Die unterdruckleitungen scheinen auch alle dicht zu sein....

Es wäre zunächst mal gut zu wissen welche Motorisierung dein Audi hat, am besten der Motorkennbuchstabe.

Ich habe einen Audi 80 b2 1,6 Benziner Formel E mit 86 ps. Baujahr 1981

Hm das war zwar noch kein Motorkennbuchstabe (erst dann wissen kenner, welcher Vergaser, welche Besonderheiten etc), den Motorkennbuchstaben findest du eingeschlagen am Motorblock, oder im Serviceheft auf einem Aufkleber.

Ich werd dir nicht sehr viel Helfen können, da ich mich mit Vergasern wenig auskenne.

Ganz allgemein: Meist ist das Problem in solchen fällen Nebenluft, Falschluft.

Der Vergaser hat an der Verbindung zur Ansaugbrücke einen Gummiflansch. Häuft geht der Aufgrund von Alterung kaputt, dann zieht der Motor dort falsche Luft mit von dir beschriebenen Symptomen.

Das kann mal (fast) wieder gut sein, dann wieder Schlimmer. Der Flansch bewegt sich, Temperatur spielt eine Rolle etc.

EDIT: ich lese gerade, das der Flansch schon gemacht ist.

Hmm, dann weiß ich auch nicht weiter.. Mal schauen ob sonst jemand noch was weiß.

Viel erfolg

Mfg

Zitat:

@Alwiii schrieb am 23. September 2020 um 16:24:50 Uhr:

Ich habe einen Audi 80 b2 1,6 Benziner Formel E mit 86 ps. Baujahr 1981

und funktioniert dieses start-stop system oder treten die probleme in diesem zusammenhang auf ? weil manchmal läuft er ja laut beschreibung problemlos

Ja das Start Stop System funktioniert.

Der Motor hatte aber nur am Anfang der Problemphase ein paar Fahrten wo er gelaufen ist als ob noch nichts wäre... aber das war halt wirklich nur in der Anfangszeit.

Jetzt macht er durchgehend Standgasprobleme.

Die Motorkennzahl ist übrigens: 049.103.373

die motorkennBUCHSTABEN (beim B2 sinds zwei) waren gefragt :D

die Leerlaufdrehzahl sollte sich auch bei ca. 850/900 U/min bewegen. vielleicht würde es reichen, wenn man den Leerlauf mal richtig einstellt (Drehzahl und CO Test).

Das ist der Motor...

Das mit der Motordrehzahl hatte ja auch alles gepasst bis der jetzt im Sommer angefangen hatte Probleme zu machen.

389c135e-205f-445f-9f60-5b4f19fc2e30

Das ist der Zylinderkopf. Der MKB würde auf dem Motorblock (weiter unten) stehen :)

 

Mfg

nach meinen Unterlagen müsste es ein YP mit Zenith 2B5 sein...

wenn niemand daran gedreht hat, kann es nur eine Undichtigkeit sein: Luft kommt irgendwo rein (auch Ansaugkrümmer) oder der Vergaser verliert Sprit ? da kann man Vergaser neu abdichten und diverse Anschlussschläuche prüfen bzw. erneuern. oder das elektrische Leerlaufabschaltventil ist defekt, macht nicht ganz auf oder Kabel ist defekt. Oder eben Schmutz im Leerlaufstyem. Könnte man mal einen Systemreiniger wie Keropur versuchen

kann es auch sein das es an der Pulldowndose liegt?

und weiß jemand was genau die aufgabe von der Pulldowndose ist?

Ich habe nämlich ausprobiert, was passiert wenn ich die Schläuche an der Pulldowndose entferne und es hat keinen unterschied gemacht. Der Motor ist genau so gut/schlecht gelaufen wie zuvor auch!

die spielt auch nur beim (kalt)start eine rolle, ansonsten wurst

https://www.ruddies-berlin.de/sepdown.htm

ok danke die Zeichnung ist schon mal sehr interessant!

aber ich verstehe nicht warum mein auto sehr gut anspringt dann aber anschießend schlecht läuft, trotzdem, dass ich die Pulldowndose nicht angeschlossen habe...?

Normalerweise sollte es doch dann gerade andersrum sein oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen