Wann tauscht ihr die Bremsen?

BMW 5er E39

Hallo!
Klar wenn sie fällig sind...

Ich stelle mal meine Situation dar.
Beläge 5 bis 6mm,Scheibe an der Grenze.Pickerl im Februar fällig,ich vermute da werden die Bremsen bemängelt werden,sind ja noch paar Monate.

Würdet ihr gleich tauschen oder abwarten und dann im Februar wechseln?
Sonst keine probs mit den Bremsen,kein Zittern nichts.

Und wenn welche(ich weiss 100 mal gefragt worden)?Nur aus den 1000 Antworten werd ich nicht schlau.
Ich habe guten Zugang zu original,komplett samt Handbremse ohne Verschleisskontakte würde mich etwa 340 kosten.

Arbeit=Eigenregie

Beste Lösung oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von omegadidi

Hi
Ich hab ja auch nicht behauptet dass alles was in der Bucht angeboten wird Schrott ist!

Alles nicht, aber ein grosser Teil schon. Ein weiterer Teil ist kein Schrott, sondern totaler Billigschrott !

Aber es sollen auch immer wieder mal Anbieter von Qualitätsteilen was einstellen... Aber wer kauft die schon ? Soll ja billig sein das Zeug...

Zitat:

Man sollte halt nur auf Markenware von renomierten Herstellern achten.

Die Frage ist, was sind renommierte Hersteller ?

Zitat:

Es ist mir auch klar dass BMW die Bremsenteile nicht selbst herstellt. Welcher Automobilhersteller macht das schon?

BMW macht das so. Gerade BMW ! 😁

Und Mercedes-Benz für den grössten Teil seines Bedarfes auch.

FP

68 weitere Antworten
68 Antworten

Mindestmass ist 20,4mm ich bin bei etwa 19,5 und Beläge haben 5mm.
Hab mir jetzt neue für vorne mal bestellt.Egal ob total im Eimer oder nicht,ich fahre noch 2 Jahre den Wagen also hab ich jetzt länger was davon,als wie wenn ich 3 monate vor Verkauf tauschen muss😉

wo hast denn bestellt? wäre mal interessant zu wissen, wo ihr so kauft?! soll keine werbung sein.

Bin momentan auch unter Sollmaß (18,75mm), fahre die aktuellen Beläge bis diese verschließen sind und dann wird alles getauscht.
Vorn kommen (incl. Reparatursatz) die Brembo Sport max Scheiben/ATE Bremsbelägen und hinten ATE/ATE.

Ich werde hier bestellen Brembo Sport Max

Hi, Adi.. hab mir das gerade mal angeschaut, sieht ja ganz interessant aus..🙂
aber eine Sache wollte ich noch loswerden..wenn Du mit dem Repsatz die Führungshülsen meinst,finde ich solltest Du das Geld sparen..
Ist natürlich dein Ding, aber verändern tut sich dadurch nichts..
Es seie denn, du meinst die Manschette am Kolben, das ist etwas anderes, und kann durchaus mal zweckmäßig sein..

Grüße Matze..

Ähnliche Themen

Brembo mit Barum Belägen aus Ipäähhh um 129,90 für vorne.
Das ist meine Wahl geworden.

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Brembo mit Barum Belägen aus Ipäähhh um 129,90 für vorne.
Das ist meine Wahl geworden.

obwohl Du die BMW Dinger zum EK bekommen hättest...🙁

Nicht dein ernst jetzt oder??😕🙄

Grüße Matze..😉

Doch mein ernst nach langen rumgesuche und 100.000 Meinungen kam ich zum Entschluss.
Und etwas günstiger ists auch.Rennen will keine gewinnen und diese Kombi soll gut sein,ähnlich original aber wer weiss das schon so genau....

Ohne Worte..😎
Das kriegste wieder...😁😁😁

Matze

Link..!!! Ähnlich gut wie original...
Ne..!! Da müßte ich nicht überlegen, wenn ich original zum EK bekommen würde..!!
Du willst mich jetzt verarschen oder...🙄
Barum Beläge... Und ich habe mir einen Mähdrescher bestellt...😉

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Ohne Worte..😎

Matze

Was meinst du damit?Steh auf der Leitung nach 3 Bier...😛

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Ohne Worte..😎

Matze

Was meinst du damit?Steh auf der Leitung nach 3 Bier...😛

Ich habe oft einen Bremsklotz auf dem Beifahrersitz..😰

Meine Mutter...!!!😛 Welche öfter gekna..t wird als die Tür vom Arbeitsamt..!!!😁😁

So, ich mache mich jetzt auch auf..die Emma noch ne runde gassi führen... Du hast schon recht, sollen sie doch alle bremsen womit sie wollen..!!!!😮
Man man man Du da hattest du mich aber...!!! 😎Tzzz..

Matze

Hi@alle
Da kannst aber nicht meckern......

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hab für meinen Omega vor kurzem erst fast das doppelte hingelegt und das mit echt guten Konditonen!

Gruss
Didi

Da hast du recht nur ich wollte keine Zimmermann sondern Brembo.Keine Ahnung warum ist halt so🙂

Ich habe mit Zimmermännern im E34 schlechte Erfahrungen gemacht deswegen jetzt die Brembos.

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Also zu den Ebay Bremsen möchte ich mal folgendes sagen. Ich hatte auch immer ein komisches Gefühl dabei, aber mittlerweile habe ich an drei verschiedenen Fahrzeugen solche Bremsen verbaut, darunter ein e36, ein e46 und ein Ford Focus. Kostenpunkt jeweils Scheiben+Beläge etwa 50-60 Euro (Vorderachse). Alle Fahrzeuge haben gebremst wie vorher, es gab kein aussergewöhnliches vibrieren, quietschen oder sonst was. Allerdings muss man dazu sagen, dass keins der drei Fahrzeuge jemals in Extremsituationen bremsen musste (da könnte es dann vielleicht eng werden). Also pauschal kann man von diesen Sachen nicht abraten....

Schön, dass das auch mal einer sagt. Zum Thema "Extremsituation" kann ich Dich beruhigen: Ich fahre die von Dir beschriebenen Sets auf der Nordschleife (E36), hier wird in relativ schneller Folge häufig an der Haftgrenze gebremst (also maximal mögliche Belastung), das hat bei mir noch nie zu Problemen geführt!

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

...Berücksichtigt man aber jetzt die hoch sensible Vorderachse eines E39, würde ich diese Bremsen nicht verbauen. Da wäre mir das Risiko irgendwie trotzdem zu hoch, dass anschließend irgend etwas vibriert. Hier lieber zu original Teilen greifen

Den letzten Satz kann ich so (leider) nicht bestätigen. Die Vorderachse des E39 ist in der Tat extrem sensibel. Leider scheint das Bremsvibrationsverhalten ein Zusammenspiel unterschiedlicher bisher noch nicht eindeutig geklärter Faktoren zu sein. Wer glaubt, diesem Problem mit dem Einbau originaler (BMW) Scheiben und Beläge aus dem Wege gehen zu können, der irrt leider, wie auch zahlreiche Beiträge aus diesem Forum belegen können.

gruß hl

Deine Antwort