ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wann steigen die Vectra-Preise wieder?

Wann steigen die Vectra-Preise wieder?

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 20:37

Hallo!

Leider sieht man unsere schönen B-Vectras immer seltener im Straßenbild. Sind alle in Afrika etc. Der Preisverfall ist enorm. Für 3.000 Euro kann man keinen Vectra mehr veräußern!

Die letzten Vectras erreichen in zwei Jahren den Youngtimer-Status! Was meint ihr, wann steigt der Wert wieder? Besonders die seltenen CC-Sport-Versionen aus 2001 und 2002 (da oben - hat schon seinen Grund das man den genommen hat ;-) ) sind doch zeitlos schon! Erhält der Vectra B wie z.B. ein Manta einen Kultstatus?

Beste Antwort im Thema

Ich denke auch das die Preise nicht ansteigen werden. Es wird immer Ausreißer geben, wie neuwertige Fahrzeuge mit sehr wenigen Kilometern, aber das sind absolute Ausnahmen. Fakt ist einfach, der Vectra B ist ein altes Auto, dazu von einer Nicht-Premium-Marke.

Autokauf hat immer mit dem persönlichen Geschmack zu tun. Manchmal auch mit Geltungssucht, mein Nachbar fährt A4, da muß ich mindestens einen A6 haben... Für die Leute, die sich gezielt nach einem Vectra B umschauen dürften wohl eher finanzielle Gründe eine Rolle spielen. Denn für relativ wenig Geld, bekommt man ein brauchbarers Familienauto mit ansprechender Optik und größtenteils problemloser Technik. Über Serienfehler und häufig auftretende Fehler brauchen wir nicht zu reden. Die gibt es bei jedem Hersteller, auch bei Premium Audi und Mercedes.

Rost ist auch so ein Thema, welches Auto rostet nicht????? Es liegt oftmals an den Besitzern, die lassen ihre Autos verrosten! Aber auch das stimmt nur zum Teil, machmal macht es auch keinen Sinn mehr. Mein Mazda 6 ist so ein Beispiel. Die hinteren Radläufe wurden zweimal auf Garantie bearbeitet, ebenso wurde an den Türkanten nachgebessert. Hat es was gebracht? NEIN Der Rost kam wieder und ich hab es dann so gelassen.

Mein Vectra hat bis auf eine kleine Stelle am rechten Radlauf keinen sichtbaren Rost, die Stelle werde ich aber beseitigen. Das Auto ist aus erster Hand, hatte mein Schwiegervater vor mir. 1.8er Automatik, Edition 100, Caravan mit AHK 233000km runter. Ich habe den Wagen mit 220000km übernommen. Mein Schwiegervater hat sich einen neuen Meriva gekauft. Bei diesem Händler hatte er schon den Vectra gekauft und auch dort regelmäßig warten lassen.

Der Händler hat sich das Auto sogar angesehen und in der Werkstatt checken lassen. Ergebnis: gute Karosse, sehr guter Lack und Innenraum, aber Fahrwerksbuchsen und Stabilager ausgeschlagen. Ein Fall für den Export. 50€ und das Auto könnte beim Händler bleiben. Das hat er abgelehnt und wir haben dann versucht den privat zu verkaufen. Nach zwei Wochen habe ich dann das Handtuch geschmissen. Nach unzähligen Mails mit ich gebe dir 100€ und hole den ab, oder maximal 150€ denn ich muß ja abholen kommen....habe ich es gelassen.

Ich wollte den Vectra eigentlich auch nicht, wollte eher wieder einen Corsa, aber da mich das Auto nichts gekostet hat, hab ich ihn dann doch genommen. Ich habe die Fahrwerksbuchsen tauschen lassen und war dann beim TÜV. HU bestanden und falls möglich, bleiben wir die nächsten beiden Jahre zusammen.

Wir reden hier über ein Brot und Butter Auto, da billig wird nur noch gefahren bis es gar nicht mehr geht. Pflege? Wozu, die Kiste ist eh nichts wert. Das wird sich auch kaum ändern und darum werden auch die Preise weiter im Keller bleiben. Wer wirklich nach einem Vectra B sucht hat zwar die große Auswahl, aber um ein gut erhaltenes Auto zu finden, kann machmal dauern.

Mein Mazda muß übrigens zum Ende diesen Jahres ersetzt werden. Verkaufschancen gegen null. Nach diversen Händlerbesuchen und Probefahrten steht der Nachfolger fest. Kein Neuwagen, es wird und bitte nicht lachen, ein Omega B Caravan! Es liegt nicht am fehlenden Geld, ich finde einfach kein neues Auto was mir wirklich gefällt.

Mit dem Omega verhält es sich so wie mit dem Vectra auch, billig zu haben und meistens im entsprechend schlechten Zustand. Image ist mir egal, muß mir selber gefallen. Die Suche läuft....

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Sagen dann die Audi und VW Fahrer auch. Wer will schon nen gammeligen Rost Opel fahren ;)

Wer sein Sparschwein eh schon 2x drehen muss wird zum Rostfreien Modell greifen.

Wie gesagt das Image aus der Zeit ist völlig kaputt.

E-Kadett , Astra , A-Vectra , B Vectra , A-Omega , B- Omega , Senator haben dafür gesorgt das die Masse Opel in Verbindung mit Rost im Kopf hat.

Audi / VW hat in der Zeit gezeigt das Rost ein Fremdwort ist welches es nur bei Opel gibt.

 

Drehe wie du es willst ... die beiden Wörter also "Rost" und "Opel" gehören in den Köpfen noch auf lange Sicht zusammen.

Zu den Vectra B Preisen:

Der gute alte Vecci ist eine 0815 Familienkutsche, die zu zigtausenden gebaut wurde. Für die wenigen wirklich gut erhaltenen Stücke wird es warscheinlich noch 10 Jahre sehr schwierig sein, vernünftige Preise zu erzielen. Da lohnt sich dann längeres Warten auf einen Liebhaber.

Lieber MPV,

du vergleichst jede Menge Äpfel mit Birnen, denn die Preise eines altermäßig vergleichbaren A4 oder gar A6 sind um einiges höher als die eines Vectra B. Eine Ausnahme machen da höchsten 6 Zylinder "Millionäre" der Ringemarke, deren Zahnriemenwechsel sich keiner mehr leisten kann/mag.

Zitat:

Drehe wie du es willst ... die beiden Wörter also "Rost" und "Opel" gehören in den Köpfen noch auf lange Sicht zusammen.

Für die ewig gestrigen schon. Für "Audi-Hymnen" bist ausserdem im falschen Forum. :o

@ cocker

Für jedes Auto gibts Liebhaber. Auch für den Vectra B und sogar irgendwann für deinen "Reiskocher". ;)

Nun hab ich keine Hymnen vorgesungen sondern nur erklärt das es auf dem Markt für den Vecci vor lauter preiswerten anderen Autos zum beispiel Audi und VW nun mal schwer ist. Das Image haben sie einfach weg.

Das Fahrzeug wurde 08/15 gebaut damals in einer großen Masse.

Eine große Masse ist bereits weggerostet und hat bleibenden Eindruck hinterlassen.

 

 

@schrotti_999

Nochmal zu deiner wirren Preisvorstellung ->

http://ww3.autoscout24.de/classified/275103380?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/271376641?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/274671369?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/264171531?asrc=st|as

Und der TE dachte noch an 3000€ .. ein Sachverständiger an 2300€

Mondpreise sind das alles

Ich denke auch das die Preise nicht ansteigen werden. Es wird immer Ausreißer geben, wie neuwertige Fahrzeuge mit sehr wenigen Kilometern, aber das sind absolute Ausnahmen. Fakt ist einfach, der Vectra B ist ein altes Auto, dazu von einer Nicht-Premium-Marke.

Autokauf hat immer mit dem persönlichen Geschmack zu tun. Manchmal auch mit Geltungssucht, mein Nachbar fährt A4, da muß ich mindestens einen A6 haben... Für die Leute, die sich gezielt nach einem Vectra B umschauen dürften wohl eher finanzielle Gründe eine Rolle spielen. Denn für relativ wenig Geld, bekommt man ein brauchbarers Familienauto mit ansprechender Optik und größtenteils problemloser Technik. Über Serienfehler und häufig auftretende Fehler brauchen wir nicht zu reden. Die gibt es bei jedem Hersteller, auch bei Premium Audi und Mercedes.

Rost ist auch so ein Thema, welches Auto rostet nicht????? Es liegt oftmals an den Besitzern, die lassen ihre Autos verrosten! Aber auch das stimmt nur zum Teil, machmal macht es auch keinen Sinn mehr. Mein Mazda 6 ist so ein Beispiel. Die hinteren Radläufe wurden zweimal auf Garantie bearbeitet, ebenso wurde an den Türkanten nachgebessert. Hat es was gebracht? NEIN Der Rost kam wieder und ich hab es dann so gelassen.

Mein Vectra hat bis auf eine kleine Stelle am rechten Radlauf keinen sichtbaren Rost, die Stelle werde ich aber beseitigen. Das Auto ist aus erster Hand, hatte mein Schwiegervater vor mir. 1.8er Automatik, Edition 100, Caravan mit AHK 233000km runter. Ich habe den Wagen mit 220000km übernommen. Mein Schwiegervater hat sich einen neuen Meriva gekauft. Bei diesem Händler hatte er schon den Vectra gekauft und auch dort regelmäßig warten lassen.

Der Händler hat sich das Auto sogar angesehen und in der Werkstatt checken lassen. Ergebnis: gute Karosse, sehr guter Lack und Innenraum, aber Fahrwerksbuchsen und Stabilager ausgeschlagen. Ein Fall für den Export. 50€ und das Auto könnte beim Händler bleiben. Das hat er abgelehnt und wir haben dann versucht den privat zu verkaufen. Nach zwei Wochen habe ich dann das Handtuch geschmissen. Nach unzähligen Mails mit ich gebe dir 100€ und hole den ab, oder maximal 150€ denn ich muß ja abholen kommen....habe ich es gelassen.

Ich wollte den Vectra eigentlich auch nicht, wollte eher wieder einen Corsa, aber da mich das Auto nichts gekostet hat, hab ich ihn dann doch genommen. Ich habe die Fahrwerksbuchsen tauschen lassen und war dann beim TÜV. HU bestanden und falls möglich, bleiben wir die nächsten beiden Jahre zusammen.

Wir reden hier über ein Brot und Butter Auto, da billig wird nur noch gefahren bis es gar nicht mehr geht. Pflege? Wozu, die Kiste ist eh nichts wert. Das wird sich auch kaum ändern und darum werden auch die Preise weiter im Keller bleiben. Wer wirklich nach einem Vectra B sucht hat zwar die große Auswahl, aber um ein gut erhaltenes Auto zu finden, kann machmal dauern.

Mein Mazda muß übrigens zum Ende diesen Jahres ersetzt werden. Verkaufschancen gegen null. Nach diversen Händlerbesuchen und Probefahrten steht der Nachfolger fest. Kein Neuwagen, es wird und bitte nicht lachen, ein Omega B Caravan! Es liegt nicht am fehlenden Geld, ich finde einfach kein neues Auto was mir wirklich gefällt.

Mit dem Omega verhält es sich so wie mit dem Vectra auch, billig zu haben und meistens im entsprechend schlechten Zustand. Image ist mir egal, muß mir selber gefallen. Die Suche läuft....

@ Astra Twinport

Danke, sehr gut beschrieben und genau den Punkt getroffen.

@ MVP

Bei 15 und mehr Jahren alten Autos musst du schon etwas mehr tun um den "Wert" zu ermitteln. Hier reichen ein paar Klicks in Autoscout bei weitem nicht aus.

Hier liegen Gurken und Schätzchen mit ein paar Euro Differenz nebeneinander und sind nur durch das Geschreibsel und die in den meisten Fällen grottigen Fotos nur sehr schwer bis überhaupt nicht auseinander zu halten. In dieser Preisregion hilft nur die Besichtigung mit Sachverstand!

So ein altes Auto kann durchaus 3000.- Wert sein, wie es der Sachverständige einschätzt, aber dieser Wert hat nichts mit dem erzielbaren Verkaufspreis zu tun.

@ All

Beim Verkauf meiner beiden Vectras vor etwa einem Jahr hatte ich keine Probleme. Sogar der nicht fahrbereite und ungepflegte 1,6er (Sohnemann, bzw. irgend ein doofes Elektronikproblem) mit nur noch einigen Wochen TÜV brachte wesentlich mehr als die besagten 100-150.- €.

Zitat:

 

So ein altes Auto kann durchaus 3000.- Wert sein, wie es der Sachverständige einschätzt, aber dieser Wert hat nichts mit dem erzielbaren Verkaufspreis zu tun.

Sag ich doch... auf dem Papier.

Theoretisch 3000€ Wert , Praktisch 750€ weil ihn sonst niemand kauft.

Wie du siehst hatte ich einen Vecci mit 64000km in meinen Links und einen mit fast 200000km und da gabs ne Preisdifferenz von 100€ ;)

Das ist Theoretisch nicht korrekt aber Praktisch anders nicht auf dem Markt verwertbar.

Daher der Vecci ist ganz ganz unten im Preissegment angelangt und wird bis auf Einzelstücke auch nicht mehr steigen.

 

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 1. August 2015 um 11:38:36 Uhr:

Sag ich doch... auf dem Papier.

Theoretisch 3000€ Wert , Praktisch 750€ weil ihn sonst niemand kauft.

Es gibt auch umgekehrte Fälle. Opel Omega A 3000 24v laut Schwacke 50 EUR aber versuche mal einen fahrfertigen mit Tüv ohne Mängel für unter 2.000 EUR zu bekommen. Sag mir bescheid wohin ich überweisen soll.

Bei aller Hassliebe sollte man nicht vergessen das die Oldtimer von heute die Alltagskutschen von gestern waren. Nach einem Ascona oder Kadett hat sich damals keine Sau umgedreht.

Zitat:

Nach einem Ascona oder Kadett hat sich damals keine Sau umgedreht.

Macht auch heute niemand ;)

Ein Kadett D GTE liegt laut Liste im gepflegten Zustand bei 8.600 EUR. Ein Ascona B 2.0 E bei 7.900 EUR. Ein Calibra 2.0i 16V bei immerhin 5.300 EUR. Ein Corsa A mäßig 900 EUR, gepflegt 3.600 EUR. Ein gepflegter i500 wird übrigens mit 7.300 EUR getaxt, ein mäßiger mit 2.200 EUR - du darfst also nicht "nur bis max. 500 EUR" bei Mobile eingrenzen, wenn du deine Aussagen untermauern willst ;)

Du redest von Einzelstücken .. wir von der Breiten Masse.

Und die breite Masse ist eher breit statt gepflegt ;)

Und wir reden hier vom B-Vectra nicht von aussterbenden Einzelstücken in ggf einer Sonderedition.

Es wird immer von jedem Fahrzeug einzelne Explare geben die etwas "besonderes" sind

So 1 Fahrzeug auf 600000 andere.

dafür gibt es dann auch nur 1 Käufer aus 1000000 Kunden ;)

Da hier aber niemand vom Top gepflegten I500 oder I30 oder so redet sondern vom allerwelts Vectra 1,6-2,0 ohne nenneswerte Ausstattung liegt der reale Verkaufswert bei 750-1600€

Schaut euch die Preise für den Ford Mondeo an, ist noch schlimmer. Diese Autos will scheinbar niemand mehr haben, denn die Preise sind noch schlechter.

Was den Passat und den alten A4 betrifft, sind die Autos besser???? Ich glaube nicht, gut der Passat hat mehr Platz, aber das war es auch schon. Auch der rostet und die Technik ist auch nicht ewig haltbar. Habe einige Bekannte mit Passat 3b und 3bg, Lobeshymnen singen die gerade nicht. Zwei Kollegen fahren A4 B5 und naja auch die sind nicht unkaputtbar.

Es macht eigentlich keinen Sinn darüber zu reden, welches Auto nun besser ist. Da steckt viel Technik drin und vieles davon mit begrenzter Haltbarkeit, ist einfach so.

Das Zeug zum Klassiker hat ein normaler Vectra sicher nicht, aber das liegt auch im Auge des Betrachters. Es gibt auch Leute die bauen sich einen Saporoshez wieder auf und freuen sich damit fahren zu können, obwohl das Auto schon in der DDR alles andere als beliebt war....

Nein nein alle haben ihre Macken.

Ja und genau der Mondeo ist mal so richtig im Arsch. 500€ - 900€ ist nichts ungewöhnliches.

Im Unterschied zum Vecci sind zumindest der Laguna, der Audi und Peugeot Vollverzinkt also das allgemeine Rostproblem was Käufer verscheucht fehlt.

alles in allem kann man sagen , das wenn man kein Sondermodell mit Hypermega Pflege hat auch nix mehr dafür bekommt egal welche Marke.

Die einen haben kein Geld die anderen genug um neuere Autos zu fahren.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 1. August 2015 um 14:41:41 Uhr:

Im Unterschied zum Vecci sind zumindest der Laguna, der Audi und Peugeot Vollverzinkt also das allgemeine Rostproblem was Käufer verscheucht fehlt.

Was nützt mir eine Verzinkungen wenn der Rest Schrott ist? Zum anderen kann eine gute Hohlraumversiegelung immer noch besser sein als eine schlechte Verzinkung. Und gerade die alten Rentner, die sich noch mal was gegönnt haben, waren direkt nach dem Kauf oftmals zur nachträglichen Hohlraumkonservierung. Die ersten Audi A3 sind übrigens teilweise auch ganz schön am gammeln, ich habe schon viele mit Rostblasen am Radlauf und vor allem Roststellen an den Unterkanten der Türen gesehen.

Du brauchst den Vecci auch nicht verteidigen oder schöner reden als er ist.

Fakt ist ... er ist schlecht verkäuflich geworden wie auch der Mondeo.

Und Opel aus diesen Baujahren steht in direktem Zusammenhang mit Rost .

So ist es in den Köpfen.

Das ist ein Image wie einst die Manta Fahrer hatten.

Das es auch einzelne Exemplare gibt wo es nicht so ist darüber redet hier niemand.

Ich rede von MASSE

und da sind 9 von 10 Veccis Rostschrott

Außerdem gibt es auf dem Markt in der Preisklasse genügend alternativen.

Hört mir nur mit den 4 Ringen auf.

Bei uns steht einer vor dem Haus, ungeschundenes Frauenfahrzeug und trotzdem öfter kaputt als der gute alte Vectra es je war.

Eine Ausnahme ist es auch nicht, denn es ist nicht ihr erster und ich kenne mehrere Audifahrer, die "nicht so" zufrieden sind.

Appros Rost: Er bekam kürzlich 2 neue Kotflügel, das Warum schreib ich jetzt nicht dazu . . .

Mir reichts aber jetzt mit den Ringen

Übrigens, nach Ascona, Manta und Kadett A-D wird sich sehr wohl umgedreht, denn die wenigen die noch laufen sind idR bestens gepflegt, tragen stolz ihr H Kennzeichen und sind bei Autofans immer interessant.

Mutti ist froh wenn sie ihre 0815 Kiste auf dem Supermarkt ohne Beule wieder findet und hat sowieso keinen Plan von Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wann steigen die Vectra-Preise wieder?