Wann Sommereifen drauf?
Wann macht ihr denn so eure Sommerreifen drauf?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Nanu, was machst Du dann hier? 😕Zitat:
Original geschrieben von Path
Unqualifizierte Meinungen anderer gehen mir am Arsch vorbei 😉
Die Erde dreht sich um Dich!?? 😕🙄
Gut, daß DEINE MEINUNG die einzig qualifizierte ist...
Ja...wenn man sich selber nicht mehr trauen darf...wem dann 😉 😁
aber im Ernst...das mit dem 7°C ist echt eine Volksverarschung...wer sich mit dem Thema mal näher auseinandersetzt...wird das reale erleben.
91 Antworten
hab meine neuen pneus letzten dienstag bekommen.
morgen werden die alten demontiert und die felgen auf vordermann gebracht
und dann .... sommerreifen drauf - dach runter und BLUE SKY....
GLG
Andrea
Ich kann mich voll und ganz den Leuten anschließen,welche hier erwähnen,daß WR.auf trockener und nasser Strasse gegenüber den SR nur Nachteile haben.
Dies kann man jedes Jahr aufs neue in diversen Autofachzeitschriften nachlesen in denen diese Tests gemacht werden,und zwar immer mit dem Ergebnis,daß die SR auf trockener und nasser Piste bessere Bremswege,Handling usw haben.
Natürlich muß man für sich abschätzen ob sich Winterreifen ''lohnen''. Wenn ich in einer Region wohne wo es häufig schneit, greife ich natürlich eher zu Winterreifen als wenn ich an der Nordseeküste wohne wo vielleicht an 2-3 Tagen mal n bischen Puderzucker vom Himmel kommt. Und dann ist es mir eigentlich lieber bei Nässe und Trockenheit eher zu stehen,als die zwei Tage wo es mal schneit.
Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen bei mir ist es im April soweit, und die WR fahre ich auch nur um die Sommerfelgen zu schonen,gebraucht habe ich sie dieses und auch letztes Jahr eigentlich nicht.
Habe meine Sommerreifen seit heute Mittag drauf,sollte es wieder glatt sein und frieren fahr ich einfach mit den Wagen meiner Frau😁
Ähnliche Themen
naja mir egal ich hab gute winter wie auch sommerreifen... und beiden haben bei nässe und trockener strasse hervorragend grip... und wegen der schnee sache.. da in ffm nix lag bin ich extra in den norden gefahren😁 für den einen tag haben sich die wintereifen gelohnt 😁
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Das hat damit was zu tun, dass Winterreifen nicht nur bei Schnee da sind, sondern auch bei Temps unter 7° C schon besser greifen als ein Sommerreifen wegen der Gummimischung... Am Tag magst Du mit Sommerreifen bei 10° der Held sein, aber wenn es Abends unter 7° ist und dann vielleicht noch regnet und rutschig ist, dann wirst Du Dir manchmal wünschen können, Winterreifen drauf zu haben.Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
was hat das damit zu tun? 😕
meine sind bereits seit 4 Wochen drauf! 😉
so ein Blödsinn ! 7 Grad und so ! Auto Motor Sport hat das mal getestet und herausgefunden das Winterreifen nur besser als Sommerreifen sind bei Temparaturen um den Gefrierpunkt das heißt 0 bis max 3 Grad und dann auch nur bei Schnee oder Raureif bei trockener und nasser Fahrbahn sind die sommerreifen immer überlegen über 0 Grad sind Winterreifen ganz besonders bei Regen um ein vielfaches Gefährlicher !! außerdem kommt es auch auf die Region an in der Du lebst bei uns in Süddeutschland ist es im März bereits so um die 10 Grad jedoch mit viel Regen und da fahr ich lieber mit Sommerreifen als mit den Winterreifen. dieses 7 Grad Märchen kommt von den Reifenherstellern da Winterreifen bedingt durch die Weiche Gummimischung sich bei Temperaturen über 5 Grad besonders schnell abfahren. 1000km Autogahn 2mm Profil( ich hab es nach gemessen) ! wenn ich die Sommereifen erst Ostern drauf mache und Pfingsten wieder runter ;-) kann ich sie mir gleich sparen !
Ich überlege auch grad noch.
HIer in HH hab ich die Winterreifen diesen Winter nur 1-2 wirklich benötigt. Meistens regnets ja nur. Das es jetzt noch mal schneit glaub ich weniger, aber ich muss in 2 Wochen noch mal in den Harz......mh....
Schon schwierig.... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von glattbahner
so ein Blödsinn ! 7 Grad und so ! Auto Motor Sport hat das mal getestet und herausgefunden das Winterreifen nur besser als Sommerreifen sind bei Temparaturen um den Gefrierpunkt das heißt 0 bis max 3 Grad und dann auch nur bei Schnee oder Raureif bei trockener und nasser Fahrbahn sind die sommerreifen immer überlegen über 0 Grad sind Winterreifen ganz besonders bei Regen um ein vielfaches Gefährlicher !! außerdem kommt es auch auf die Region an in der Du lebst bei uns in Süddeutschland ist es im März bereits so um die 10 Grad jedoch mit viel Regen und da fahr ich lieber mit Sommerreifen als mit den Winterreifen. dieses 7 Grad Märchen kommt von den Reifenherstellern da Winterreifen bedingt durch die Weiche Gummimischung sich bei Temperaturen über 5 Grad besonders schnell abfahren. 1000km Autogahn 2mm Profil( ich hab es nach gemessen) ! wenn ich die Sommereifen erst Ostern drauf mache und Pfingsten wieder runter ;-) kann ich sie mir gleich sparen !Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Das hat damit was zu tun, dass Winterreifen nicht nur bei Schnee da sind, sondern auch bei Temps unter 7° C schon besser greifen als ein Sommerreifen wegen der Gummimischung... Am Tag magst Du mit Sommerreifen bei 10° der Held sein, aber wenn es Abends unter 7° ist und dann vielleicht noch regnet und rutschig ist, dann wirst Du Dir manchmal wünschen können, Winterreifen drauf zu haben.
Link zu einem ADAC Test zum 7Grad blödsinn
http://www.handelsblatt.com/.../...en-und-die-sieben-grad-regel;983169Zitat:
Original geschrieben von BlackRavN
HIer in HH hab ich die Winterreifen diesen Winter nur 1-2 wirklich benötigt. Meistens regnets ja nur. Das es jetzt noch mal schneit glaub ich weniger, aber ich muss in 2 Wochen noch mal in den Harz......mh....Schon schwierig.... 🙂
Wohin denn,wen ich fragen darf?
Es geht doch eigentlich weniger darum, wer, wann zum stehen kommt!
Oder glaubt ihr eure Versicherung zahlt im Schadenfall voll, wenn ihr im Winter mit Sommerreifen unterwegs seid? Es gibt eine alte Weisheit die besagt O bis O - Oktober bis Ostern. Jedem das seine und allen eine unfallfreie Fahrt!!
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Wohin denn,wen ich fragen darf?Zitat:
Original geschrieben von BlackRavN
HIer in HH hab ich die Winterreifen diesen Winter nur 1-2 wirklich benötigt. Meistens regnets ja nur. Das es jetzt noch mal schneit glaub ich weniger, aber ich muss in 2 Wochen noch mal in den Harz......mh....Schon schwierig.... 🙂
In deine Nähe. 🙂
St. Andreasberg und Bad Lauterberg.