Wann Sommereifen drauf?

BMW 3er E36

Wann macht ihr denn so eure Sommerreifen drauf?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von Path

Unqualifizierte Meinungen anderer gehen mir am Arsch vorbei 😉
Nanu, was machst Du dann hier? 😕
Die Erde dreht sich um Dich!?? 😕🙄
Gut, daß DEINE MEINUNG die einzig qualifizierte ist...

Ja...wenn man sich selber nicht mehr trauen darf...wem dann 😉 😁

aber im Ernst...das mit dem 7°C ist echt eine Volksverarschung...wer sich mit dem Thema mal näher auseinandersetzt...wird das reale erleben.

91 weitere Antworten
91 Antworten

Das ist keine Antwort...sondern Märchenstunde 😉 

Zitat:

Und woher nimmst du diese Information 😕

Zitat:

😕😕

Ach? Dann haben sich Zig-Millionen Autofahrer über die letzten 60 Jahre verarschen lassen, weil sie immer schön Winterreifen gekauft haben? Und die sind alle doof?? (Danke, ich nehm's gern persönlich 😉)

Und wenn es im Winter an nur EINEM Tag schneit: An DIESEM Tag hab ich lieber Winterreifen drauf und bin im schlimmsten Falle abgesichert. Da ist mir der um 2m längere Bremsweg bei Regen sowas von Latte!

Wenn Du bei -10°C auf trockener Fahrbahn bei Sonnenschein einen Unfall baust, dann steht am nächsten Tag in der Zeitung: "Unfallursache...war mit Sommerreifen unterwegs".
Hast Du dagegen Winterreifen drauf, macht Dir DESWEGEN keiner einen Vorwurf.

Zitat:

Zitat:

😕😕
Ach? Dann haben sich Zig-Millionen Autofahrer über die letzten 60 Jahre verarschen lassen, weil sie immer schön Winterreifen gekauft haben? Und die sind alle doof?? (Danke, ich nehm's gern persönlich 😉)
Ja..haben sie.
Und wenn es im Winter an nur EINEM Tag schneit: An DIESEM Tag hab ich lieber Winterreifen drauf und bin im schlimmsten Falle abgesichert. Da ist mir der um 2m längere Bremsweg bei Regen sowas von Latte!
An diesem Tag nutze ich dan ein Taxi/die Bahn/oder nehme ein Flugzeug...je nachdem ob und wie weit ich unterwegs sein muss
Wenn Du bei -10°C auf trockener Fahrbahn bei Sonnenschein einen Unfall baust, dann steht am nächsten Tag in der Zeitung: "Unfallursache...war mit Sommerreifen unterwegs".
Hast Du dagegen Winterreifen drauf, macht Dir DESWEGEN keiner einen Vorwurf.

Ähnliche Themen

Zitat:

Die Erde dreht sich um Dich!??

->Gut, daß DEINE MEINUNG die einzig Qualifizierte ist...

Zitat:

Zitat:

aber im Ernst...das mit dem 7°C ist echt eine Volksverarschung...wer sich mit dem Thema mal näher auseinandersetzt...wird das reale erleben.

Zitat:

Zitat:

Ja du hast recht bei 7°C und trockener Fahrbahn sind meiner Meinung nach Sommerreifen auch besser wie Winterreifen.

Aber wenn es in der Nachts nass ist (was vorkommen soll) könnte es stellenweise glatt sein...

Und dazu muss es nicht unter 0°C (Lufttemperatur) sondern vielleicht 4°C (Lufttemperatur) oder auch 7°C(Lufttemperatur) haben, und wie wir alle wissen reicht das aus das es gefrieren kann z.B. an Brücken usw.

Deshalb sind Winterreifen im Winter schon sinnvoll meiner Meinung nach!

mfg piet

Hab gar keine Winterreifen 

Zitat:

Original geschrieben von Peter B.1987

Zitat:

Ja du hast recht bei 7°C und trockener Fahrbahn sind meiner Meinung nach Sommerreifen auch besser wie Winterreifen.
Aber wenn es in der Nachts nass ist (was vorkommen soll) könnte es stellenweise glatt sein...
Und dazu muss es nicht unter 0°C (Lufttemperatur) sondern vielleicht 4°C (Lufttemperatur) oder auch 7°C(Lufttemperatur) haben, und wie wir alle wissen reicht das aus das es gefrieren kann z.B. an Brücken usw.

mfg piet

hat man auf einer gefrorenen strasse mit winterreifen mehr grip als mit sommerrädern?

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

Zitat:

Original geschrieben von Peter B.1987

mfg piet

hat man auf einer gefrorenen strasse mit winterreifen mehr grip als mit sommerrädern?

naja, wenn man auf ner gefrorrenen straße fährt kannst du tolle reifen haben wie du willst

ich habe ne reportage von sterntv zu dem thema verfolgt. die haben da festgestellt, das das mit der "7-Grad-Regel" nicht stimmt, aber das man mit WR trotzdem besser dran ist als mit SR, weil sich der bremsweg dann auch verkürzt, auch wenn es nur 2m sind, sind es oft genug die 2m die einen bei nem unfall hätten vor den unfall bewaren können.

jedenfalls wurde zu dem thema desweitern gesagt, das es immer auf die reofen ankommt, ab welcher temp. genau man bessere haftung hat. es gibt spitzenreifen, die man bis 2 grad fahren kann und halt schlechtere SR.

das einzige was das thema "7-grad-regel" die jahre aufrecht erhalten hat (laut sterntv) war, das reifenverkäufer dies erfunden hätten, um ware zu verkaufen, und dies halt möglichst früh zum jewieligen wetter, halt um den umsatz zu steigern.

Wenns glatt ist,nützen einem weder WR noch SR etwas,da helfen dann nur noch Spikes😁 😎

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Dazu hätte ich gerne mal die Quelle.

http://wissen.spiegel.de/.../dokument.html?...

ok danke!

http://www.mlm.de/h152-winterreifenpflicht-in-deutschland.html

dies vielleicht noch als weitere facette damit die diskussion nicht einschläft ;-)

aber wenn man mal doch genau darüber nachdenkt, dann ist das (denke ich jedenfalls) auch logisch, das die 7-grad-regel nicht stimmen kann, da jeder reifen verschieden ist und bei anderen temp. aushärtet als wie andere reifen.
würde das jeder reifen bei 7 grad müßten die doch fast alle gleich sein, nicht identisch aber sich schon verdammt ähneln, und das würde in der von mir schon angegebenen "sterntv"-sendung auch auf dem zahn gefühlz, und da würde ja auch gesagt, jeder reifen hat für sich andere eigenschaften und kaufkriterien als wie andere reifen, mit ner anderen reifenmischung und anderen beschaffenheiten

Hinzu dürfte noch erschwerend kommen, dass Reifen welche älter sind, natürlich auch an Haftungseigenschaften verlieren, da sich mit der Zeit die Weichmacher aus dem Gummi verflüchtigen...😉

Es ist also völlig egal, welchen Reifen ich bei + 7 Grad fahre....😛

@Limo
Hey, keine Namen hier Öffendlich im Forum...😁😁😁

Deine Antwort