1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wann sollte man ihn verkaufen, wann fangen teure Probleme an?

Wann sollte man ihn verkaufen, wann fangen teure Probleme an?

Mercedes A-Klasse W176

Hallo :-)

Wir haben einen 180CDI AMG Line Bj. 2014 mit nun180k auf der Uhr. Er kommt immer bei MB in die Inspektion, wird liebevoll gefahren, und machte ECHT noch NIE Probleme.

Wann sollte man dennoch hellhörig werden, sich nach einem NEUEN umzuschauen, bei welchen Bauteilen, ist bekannt, wann diese ca. kaputt gehen, bzw. wann es teuer wird?

Würde den Wagen denn dann gern rechtzeitig verkaufen können, so dass man nicht gutes Geld Schlechtem hinterher wirft. Denke jeder versteht was ich meine :-)

Andererseits würden wir den Wagen gern solange fahren wie möglich, da er gerade mal 3,5L/100km verbraucht und nach nahezu neu aussieht und sich so fährt.

Danke für alle Antworten :-)

11 Antworten

180000 Kilometer das ist schon eine Super Leistung ich nehme an das es der OM607 ist. Solltest Du Angst haben das der Motor kaputt geht kann ich dich beruhigen im Gegensatz zu anderen Motoren bekommt man eine Austauschmaschiene ziemlich Preiswert.
Verkaufen mit der Kilometerleistung wird bestimmt schwer.

ich glaube es ist stark individuell, mein W176, 2016 Benziner hat 70.000 und ich sehe es schon so, dass die Zeit zu wechseln gekommen ist.

@matthiaslausb , danke für die Antwort :-) Ansonsten wars ja früher eher der Auspuff oder das Getiebe. Braucht man sich hier nicht zu sorgen? Sondern eher nur der Motor? Bzw. wo wird es denn richtig teuer wenn da was dran ist? Weisst du das?

@juheger , ja ich habe schon mitbekommen, dass nicht jeder so viel Glück hatte mit dem Auto. Das tut mir echt leid. Momentan wüsste ich nicht zu welchem ich wechseln sollte. Die neue C-Klasse sieht schick aus, doch das Display ist sowas von schlimm... dass selbst der Verkäufer nicht drum herum kam das zuzugeben. Man wird permanent von der Straße abgelenkt, weil man die wichtigen Buttons nicht ergreifen kann. Echt schade.

Also wenn Du keinen inneren Drang hast zu wechseln, weil Du einfach was neues willst, dann würde ich das auch nicht machen...
Vor allem scheint Deiner, ja soweit sorgenfrei zu sein.

Kinderkrankheiten oder Montagsauto kann man bei 180tkm bereits zu den Akten legen, da geht es jetzt eigentlich nur noch um Pflege, wie Öle rechtzeitig wechseln bzw. beim Getriebe würde ich auf alle Fälle eine Spülung machen (kann sein dass das beim DCT sowieso vorgeschrieben ist), damit ja das ganze Öl getauscht wird. Sonst einfach kontrollieren dass nichts zu rosten beginnt. Und weiter fahren, bis Du ein Auto siehst, dass Du unbedingt haben willst 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bunch schrieb am 12. Mai 2022 um 02:05:02 Uhr:

@matthiaslausb , danke für die Antwort :-) Ansonsten wars ja früher eher der Auspuff oder das Getiebe. Braucht man sich hier nicht zu sorgen? Sondern eher nur der Motor? Bzw. wo wird es denn richtig teuer wenn da was dran ist? Weisst du das?

@juheger , ja ich habe schon mitbekommen, dass nicht jeder so viel Glück hatte mit dem Auto. Das tut mir echt leid. Momentan wüsste ich nicht zu welchem ich wechseln sollte. Die neue C-Klasse sieht schick aus, doch das Display ist sowas von schlimm... dass selbst der Verkäufer nicht drum herum kam das zuzugeben. Man wird permanent von der Straße abgelenkt, weil man die wichtigen Buttons nicht ergreifen kann. Echt schade.

Im Gegensatz zur C oder E Klasse sind die Kleinen Modelle sehr einfach vom Aufbau und von daher auch Preiswert zu reparieren. Wenn Du mit deinem Wagen zufrieden bist würde ich ihn behalten. Schau doch auch mal im W205 oder anderen Foren was die Leute dort für Probleme melden.

@Bunch mit meinem A180 habe ich keine Probleme bis jetzt gehabt, wechseln würde ich nicht aus diesem Grund.

@Peter_AT ... vielen Dank für die Antwort! Ja stimmt, ein Montag-Auto ist es nicht. Das ist toll zu hören, ja dann .. fahren wir Ihn weiter :-) Merci für die Antwort :-)

@matthiaslausb hehe ja, man denkt man ist irgendwie bei Fiat im Forum. Ich finde es schlimm, dass man bei so einer teuren Marke wie Mercedes immer noch so viele Probleme hat. Aktuell wüsste ich nicht mal welches Auto der Nachfolger werden soll. 2ter Porsche ist unnötig und teuer. BMW ist viel zu viel Plastik verbaut. Audi/VW ist ebenfalls voll mit Problemen in den Foren ... ist echt schwer wenn man "etwas" wirtschaftlich an das ganze rangehen will.

@juheger bis der Tüv uns scheidet ... sehe es fast genauso. Zumal wir ihn echt immer noch sehr schick finden mit dem Alufelgen usw. Sieht sehr sportlich aus. Zumindest schöner als den w177, welcher aussieht wie ein kleiner A3 oder so. Vom Design finde ich den w176 gelungener, auch wenn ich evtl. gern die neue Technik vom w177 hätte :-).

Zitat:

@Bunch schrieb am 11. Mai 2022 um 00:23:42 Uhr:

Hallo :-)

Wir haben einen 180CDI AMG Line Bj. 2014 mit nun180k auf der Uhr. Er kommt immer bei MB in die Inspektion, wird liebevoll gefahren, und machte ECHT noch NIE Probleme.

Danke für alle Antworten :-)

Das ist doch eigentlich eine Liebeserklärung an dein Auto.
Wenn du mit dem Auto zufrieden bist, sehe ich keinen Grund jetzt ein neues zu kaufen.

Zitat:

@gutis schrieb am 12. Mai 2022 um 19:56:20 Uhr:

Das ist doch eigentlich eine Liebeserklärung an dein Auto.
Wenn du mit dem Auto zufrieden bist, sehe ich keinen Grund jetzt ein neues zu kaufen.

Du weißt aber, dass das bessere dem guten Feind ist...
Sprich irgendwann wird ihm ein Auto über den Weg laufen, welches einen "haben will" Reflex auslöst (kenne ich nur zu gut :P 😁).
Aber der Vorteil ist, wenn man ein zuverlässiges Auto hat, dass man Zeit hat bis der Tag kommt und man nicht aktiv suchen muss...

Wenn du zufrieden bist solange weiter fahren bis es keinen Spaß mehr macht. Aktuell kriegst du eh nichts.

Mein W176 A180 Baujahr 2014 Benziner aktuell 150.000 gelaufen hatte bisher 1x das Thermostat defekt und die Umwelzpumpe für die Heizung. Alles was sonst anfiel waren Inspektionen und Verschleißteile (reifen, bremsen) möchte das Auto denke ich Schrott fahren.

Bei mir besteht der Arbeitsweg aus 60 Kilometern Autobahn und Langstrecke hin und zurück täglich seid 7 Jahren.

In der Stadt ist vielleicht der Verschleiß halt nochmal anders bzw. wird dann anders sein.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort