ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wann Service Longlife??Wie darf ich die Intervalle verstehe

Wann Service Longlife??Wie darf ich die Intervalle verstehe

Themenstarteram 3. November 2008 um 8:11

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt einer Unwissenden helfen.

Ich muss lt. Bordcomputer zum Service (Longlife lt. dem Freundlichen).

Ich habe derzeit ein km Stand von 49.128 km.

Mein letzter Longlife Service wurde am 04.01.07 (30.000 km) gemacht.

Nun steht bei Abfrage, dass ich in 5 Tage / 8800 km zum Service muss.

Nun zu meiner Frage. Ist es nicht so, dass ich entweder nach Kilometern (also 30.000 o. 60.000 usw.) zum Service muss, oder spätestens alle 2 Jahre?

Ich fahre dieses Jahr mit sicherheit keine 8800 km mehr (max. 50km am Tag) dann sollte es doch eigentlich ausreichen, nach der Zeit zu gehen - sprich am 04.01.2009 den Service machen zu lassen?

Ich habe dies meinen Freundlichen gefragt und die sagten, danach kann ich nicht gehen, das Auschlaggebende ist der Bordcomputer und wenn der sagt in 5 Tagen, dann muss ich dann auch den Service machen lassen!

Aber wonach kann ich mich denn dann überhaupt richten?

Wäre froh, wenn mir das vielleicht jemand genauer erläutern könnte, da die Dame am telefon auch nur sagte, dass Sie sich bei Ihrem Wagen auch darüber geärgert hat, das ist halt so!

Viele Grüße

Jersey

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 3. November 2008 um 8:14

Achso... ist es wichtig?? ich fahre einen A3 2.0 FSI

Hallo fahre ich auch und meiner ist bisher 2 mal beim LongLife Service gewesen. Dann steht halt ohne groß zu nerven dass der Service fällig ist. Und wenn du am Knopf ziehst rechts steht halt dass der Service überschritten ist. Keinen Grund zur Besorgnis. Das die verdienen wollen ist klar. Sieh mal deine Bremsflüssigkeit ist auch noch keine 2 Jahre im Ausgleichsbehälter, erst im Jan 09. Dann wird noch Ölwechsel gemacht, den Pollenfilter, die Zündkerzen. Die Durchsicht ob alles dicht und in Ordnung ist. Fakt ist halt dass sich die Intervallanzeige einpendelt je nachdem wie das Auto bewegt wird, Langstrecke, Kurzstrecke, Motor an gleich wieder aus. Dann pendelt sich das ein und will so den nächsten Service machen. Also ich würde warten bis Jan 2009. Schon 2 mal wenn keine Anschlußgarantie etc. abgeschlossen ist. Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 3. November 2008 um 8:29

Hi RedEagle1977

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort :-)

eine Garantieerweiterung oder derartiges habe ich nicht...

Aber kann es sein, wenn ich jetzt nicht zum Service gehe (erst im Jan), dass die mir dann bei irgendwelchen Beschädigungen keine Kulanz oder so mehr geben? weil ich zu spät beim Service war?

(Hatte letztens irgendeinen Behälter kaputt - Runde Kugel mit rosa flüssigkeit *hihi) Sie sagten Kosten 400 EUR dann haben Sie aber gesagt, die haben sich mit Audi geeinigt und übernehmen alles auf Kulanz, sodass ich nix zahlen muss... Möchte dadurch eben keinen Nachteil haben, also nur den, dass ich mein Geld halt erst im Januar da lasse, dann mach ich das wirklich erst dann - bin halt nur unsicher ....

Grüße Jersey

ich habe mal eine kleine frage und wollte keinen extrea thread aufmachen dazu.

ich habe meinen wagen seit juni 07. war jetzt beim ölwechselt, knappe 17.000km gelaufen. jetzt sagt mir das scheiss ding ich muss in 17.000km wieder zum ölwechsel. der zeitpunkt zwischen 1.inspektion und ölwechsel sind fast die selben.

irgendwo im forum habe ich vor kurzem gelesen, dass die einstellung für den ölwechsel manchmal nicht stimmt und auf 30.000km angehoben werden muss damit sie wieder korekt läuft. eure erfahrungen dazu?

1.8TFSI, handschalter

Hallo,

habe das gleiche Problem!

Mein A3 8P sagt mir auch das ich entweder jetzt zum Service oder in 342 Tagen gehen muß!

Mein letzter Service ist exakt 15.000km her! (extrem komisch)

Meine Audi Werkstatt hat mir gesagt, dass beim Longlife-Service der Rechner selber hoch und runter rechnet und die Ölbeschaffenheit irgendwie auch noch misst!

So könnte es auch sein, dass mein Auto schon nach exakt 15.000km seinen neuen Longlife-Service will und das die 30.000km nur bei Langstreckenfahrern erreicht werden.

Kann ich mir so fast nicht vorstellen, weil ansonsten kann man ja auch den billigeren festen Service machen!!

Bei allen Angaben bei LL handelt es sich um BIS ZU-Werte! Umso mehr Kurzstrecke oder ähnlich materialfordernde Bewegung, umso schneller wird der nächste Service fällig.

30.000 oder 2 Jahre erreicht man praktisch nie, das ist normal. Ich hab meist zwischen 17 und 24.000km geschafft... ich kenne aber auch Leute, die ganze 8.000km hatten - Kurzstrecken ;)

Zitat:

Original geschrieben von jersey777

Hi RedEagle1977

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort :-)

eine Garantieerweiterung oder derartiges habe ich nicht...

Aber kann es sein, wenn ich jetzt nicht zum Service gehe (erst im Jan), dass die mir dann bei irgendwelchen Beschädigungen keine Kulanz oder so mehr geben? weil ich zu spät beim Service war?

(Hatte letztens irgendeinen Behälter kaputt - Runde Kugel mit rosa flüssigkeit *hihi) Sie sagten Kosten 400 EUR dann haben Sie aber gesagt, die haben sich mit Audi geeinigt und übernehmen alles auf Kulanz, sodass ich nix zahlen muss... Möchte dadurch eben keinen Nachteil haben, also nur den, dass ich mein Geld halt erst im Januar da lasse, dann mach ich das wirklich erst dann - bin halt nur unsicher ....

Grüße Jersey

Das mit der Kulanz ist so eine Sache - das sagt ja schon das Wort - was Du aber auf jeden Fall verlierst ist Deine Mobilitätsgarantie - d.h. der Service von Audi, Dich abzuschleppen etc. wenn Du eine Panne oder dergleichen hast. Diese erlischt sobald Du den LL-Service lt. Anzeige überziehst - ich hatte mal das Problem mit meinem T5, da war der Service-Intervall um ca. 400km überschritten und mein Auto ist mit leerer Batterie liegengeblieben- Es war ein Riesen Hick-Hack und ich bekam die Kosten nur erstattet, weil ich guter Kunde des Autohauses war...

Zum Thema LL an sich weiß ich nur, dass sehr viele Faktoren bei der Berechung berücksichtigt werden - u.a. z.B auch die Häufigkeit des Startens des Motors. Wenn man z.B. die Angewohnheit hat, an der Garage oder einem Gartentor jedes Mal den Motor aus- und wieder an macht - oder z.B. bei roten Ampeln jedes Mal den Motor ausmacht, dies auch dazu führen kann, dass sich der LL früher meldet...

Gruß,

Alex.

Ich hab meist zwischen 17 und 24.000km geschafft... ich kenne aber auch Leute, die ganze 8.000km hatten - Kurzstrecken ;)

Hi weiß nicht ob das stimmt, aber mein :) hat gemeint, dass auch beim Longlife-Serfice, der Service frühestens bei 15.000km kommen kann, auch wenn man alles macht damit der Service früh kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Schnubbi1985

Hi weiß nicht ob das stimmt, aber mein :) hat gemeint, dass auch beim Longlife-Serfice, der Service frühestens bei 15.000km kommen kann, auch wenn man alles macht damit der Service früh kommt.

Korrekt.

8000 km ist beim A3 Tinnef.

*deleted*

Interessant ist, dass der Computer anscheinend auch in die andere Richtung rechnen kann.

Beispiel: Ein Bekannter von mir, der fast nur Kurzstrecken fährt, bekam bei seinem A4 die Anzeige: Service in soundsoviel Tagen.

Er machte einen Termin aus, der genau 1 Tag vor dem genannten Datum lag.

Dann musste er aber wenige Tage vorher doch mal eine lange Strecke fahren (über 200 km hin und wieder zurück) und plötzlich hätte er nach der neuesten Anzeige noch 7 Tage mehr Zeit für den Service gehabt.

Bei meinem erst 6 Wochen alten 1.8 TFSI wird mir nach recht vielen Kurzstreckenfahrten in den letzten Tagen nun ein Ölwechsel nach insgesamt 27.000 statt vorher immer 30.000 km angezeigt, die Frist ist ist von 24 Monaten auf 20 Monate gesunken.

Was den angezeigten Service-Intervall angeht, der anfangs mit etwa 1080 (!) Tagen, also ca. 3 Jahren, angegeben wurde,

sind im Moment immer noch etwa 1000 Tage übrig (genaue Zahl habe ich im Moment nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ultimo79

Zitat:

Original geschrieben von Schnubbi1985

Hi weiß nicht ob das stimmt, aber mein :) hat gemeint, dass auch beim Longlife-Serfice, der Service frühestens bei 15.000km kommen kann, auch wenn man alles macht damit der Service früh kommt.

Korrekt.

8000 km ist beim A3 Tinnef.

Was ist, wenn die 2 Jahre vor 15.000km zutreffen? Wie gesagt, bei VW kein Problem.

Die Anzeige variiert sowieso teils massiv. Ich würde mir da erst Gedanken machen, wenn der Gong angeht ;)

Zitat:

Original geschrieben von ultimo79

Zitat:

Original geschrieben von Schnubbi1985

Hi weiß nicht ob das stimmt, aber mein :) hat gemeint, dass auch beim Longlife-Serfice, der Service frühestens bei 15.000km kommen kann, auch wenn man alles macht damit der Service früh kommt.

Korrekt.

8000 km ist beim A3 Tinnef.

Blödsinn. Mein S3 möchte nach 12.000km (Kurz- und Langestrecke gemischt) zum Service. So viel zu "frühestens nach 15.000km".

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

30.000 oder 2 Jahre erreicht man praktisch nie...

Meine Anzeige kam nach 30tkm zum ersten Mal, nach 60tkm zum zweiten mal. Jetzt habe ich noch ca. 2tkm lt. Anzeige bis zur 90tkm-Inspektion. Kommt mit dem Kilometerstand auch hin. Es funktioniert also schon, fahre allerdings sehr viel Langstrecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wann Service Longlife??Wie darf ich die Intervalle verstehe