Wann Schalten??

Opel Astra F

Hallo,
ich fahre einen Opel Astra F CC, Baujahr 04/1994, 60 Ps 1,4l. Ich habe keinen Drehzahlmesser im Auto und möchte daher wissen wann ich vom 1. in den 2. von 2. in den 3. usw. schalten sollte, aber so das es dem Motor nicht schadet.

Vielleicht könntet ihr mir auch noch sagen wie hoch die Drehzahl bei 50 im 2. Gang ist oder von alles gängen so ca. die Drehzahl bei etwas mehr beschleunigung.

Danke 😉

39 Antworten

du kannst doch nach gefühl schalten, oder?!

Wann du schalten musst, merkste wenn der begrenzer kommt 😉
alles andere ist stark getriebeabhängig. drehzahl bei geschwindigkeit hängt vom gewählten gang ab. 50. im 2. dürfte im dreh von +-4000upm liegen.

am besten merkst du, wann du schalten solltest, in dem du es selber probierst. mal was früher, mal was später und du findest den besten gang...

ich wollte aber gerne mal wissen wann ihr so schaltet .. habe schiss das wenn ich im 1. gang mal gas gebe und so bei 35 bin das der motor mir um die ohren fliegt ^^ und im 2. bei 55 ist es ziemlich laut

Der Motor riegelt sich schon ab. Ich schalte halt bei Gefühl, also man hört ja das Motorengeräusch. Außerdem will ich ja net an jeder Ampel nen rennen fahren 😁

Mhh ist die Frage wirklich ernst gemeint....ist nicht böse gemeint----

Ähnliche Themen

Ich schalte garnet, macht alles meine Automatik😁😁😁

bei mir sitz auchn kleiner mann vorne am motor und zieht die strippen 😁
man hört doch wann man schalten sollte? Fahranfänger?
Vllt nen Tacho mit DZM einbauen (lassen)?

Ja bin fahranfängerin.. was meint ihr denn wie viel kmh im 2. wohl so geht=?

80km/h ca.

ich habe aber nur den 60 ps motor und bei 55 ist der schon mega laut und mein auto hat fast 200000 gelaufen ^^

Zitat:

Original geschrieben von Shakerio

ich habe aber nur den 60 ps motor und bei 55 ist der schon mega laut und mein auto hat fast 200000 gelaufen ^^

dann würde ich bei so ca. 40 oder 45 mal den dritten Gang nehmend 😁😁😁

ich schalte auch ca. bei 40 in den 3ten Gang ...

Ich habe auch den C14NZ mit 60 PS. Habe zwar einen DZM aber nach km/h schalte ich folgendermaßen:

1. Gang nur zum Anfahren, nach 2-3 Metern schon in den 2. Gang
3. Gang ca. 25-30 km/h
4. Gang schon bei ca. 40 km/h und wenn ich innerorts bei erlaubten 50 so fahren kann, dass ich vorausschauend wenig bzw. garnicht bremsen und wieder beschleunigen muss, fahr ich bei 50 sogar in den 5. Gang. Sollte ich doch mal ein wenig abbremsen müssen, schalte ich kurz in den 4. runter, um wieder bis auf 50 km/h Gas zu geben und dann leg ich auch schon wieder den 5. Gang ein.

Auf der Autobahn sieht das meist ein wenig anders aus. Da beschleunige ich im 3. bis 70, dann im 4. bis ca. 100km/h und schalte dann erst in den 5.

Anders wär auch blöd, sonst zieht der ja erst recht nicht ^^

Da ich aber wie gesagt einen Tacho mit DZM habe, richte ich mich danach und schalte spätestens bei 2000 Umdrehungen in den nächsten Gang

Gruß
MateriaMan

Den zweiten gang unbedingt vor 75-80 km/h schalten 😁

dabei ist meiner mal hops gegangen 😁

Die Frage war aber nunmal, wie weit der 2. Gang ca. reicht und das sind nunmal rund 80km/h.

Für Alltagsfahren biste mit schalten bei 20/40/60/80 ganz gut bedient, auf längeren Gerade halt immer einen Gang hoch.

wenn du merkst das es so laut ist das die Pasanten schon gucken dann unbedingt schalten

Deine Antwort