ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Klimaanlage schaltet sich aus ab 30 Grad Aussentemperatur

Klimaanlage schaltet sich aus ab 30 Grad Aussentemperatur

Opel Astra F
Themenstarteram 19. Juni 2002 um 15:56

Ein Hallo an alle Leser,

Frage? Wer hatte mit seinem ASTRA F 2.0L Bj 97 mit autom. Getriebe und Klimaanlage auch folgendes Problem und kennt eine Lösung.

Ab 30 Grad Aussentemperatur stellt die Klimaanlage ihre Funktion ein. Wärmetauscher und Kompressor sind schon getauscht worden. Leider sind hier im Norden nicht immer solche Temperaturen, so dass meine Werkstatt den Fehler nicht sieht und beheben kann. Es wird aber immer etwas gemacht. Wenn ich dann nach Spanien fahre muss ich den Urlaub ohne Klima auskommen; das ist hart. Bisher habe ich solche Probleme mit anderen Herstellern nicht gehabt. Nun kam die Idee auf, dass das bei diesem Typ ein Schutz gegen eine mögliche Motorüberhitzung sein könnte weil es so eng im Motoraum ist. Letztens stieg die Klima aus und die Wassertemperatur war ca. 95 Grad.

Na, ja vielleicht sind die ASTRAs nichts für den Süden, obwohl diese auch in Spanien verkauft werden.

Vielleicht gibt es ja nordische Versionen vom ASTRA?

Danke für Infos

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Juni 2002 um 5:03

Hi,

bist du dir sicher, ob die Klimaanlage überhaupt noch funktioniert?

Wenn zuwenig Kühlflüssigkeit im System ist (Leckage ?) stellt die Klimaanlage ihre Funktion ein, unabhängig von der Temperatur.

Vorgestern (18.6.02) hatten wir im Saarland bis zu 37 °C - und meine Klima lief einwandfrei. Dazu ist eine Klima schliesslich da. Also kann es an der Aussentemp kaum liegen.

Gruss cocker

p.s. ROFL @ nordische Version vom Astra - mit Fellbesatz? ;)

am 20. Juni 2002 um 5:21

Das passiert aber nicht immer auf der Autobahn? Denn bei Vollgas wird die Klimaanlage abgeschaltet, um mehr Leistung zu haben, und bei längeren "Vollgasorgien" merkt man das.

Füllmenge der Klima i.O. ?

Gruss Beat

am 20. Juni 2002 um 9:06

Vorgestern (18.6.02) hatten wir im Saarland bis zu 37 °C - und meine Klima lief einwandfrei

Das kann ich nur Bestätigen!!

Und was is das für ein Schwachsinn... die Klima würde auf der Autobahn bei Vollgas abgeschaltet?????

Das hab ich ja noch nie gehört!

Die Klima Anlage beim Astra ist durch einen Schalter im Amaturenbrett an und aus zu schalten. Natürlich hat man ein Leistungsverlust wenn die Klima läuft... aber von selbst abschalten bei Vollgas ist wohl nicht der Fall!

Gruß Thor

am 20. Juni 2002 um 17:25

@Fthor174

Die Klimaanlage wird bei Volllast je nach Modell bereits seit ca. 15 Jahren abgeschalltet.

Um bei Vollgas die max. Motorleistung zu erhalten, schaltet die Motorelektronik die Klima aus (Leistungsverlust durch Klimakompressor).

Soweit ich weiss, bei Opel zu ersten mal im Senator B 3.0 so gesteuert.

Gruss Beat

die klima-anlage schaltet bei vollgas ab (punkt)

 

in jedem modell zu hören durch ein relais-klicken bei vollgas der kompressor wird durch loslassen der magnetkupplung vom riemenantrieb getrennt

dnichtsdestoweniger befindet sich im kühler ein thermoschalter (der dicke mit drei adern) der bei zu hoher wasser-temp. auch die klima-anlage abschaltet und die lüfter motoren in stufe zwei laufen lässt.

servuz

tja.. dann is wohl mein Astra das einzige Auto, wo die Klima Anlage nicht bei Vollgas abschaltet!!

Denn wenn ich bei Vollgas die Klima von Hand am Schalter an und aus schalte.. dann merke ich das an der Leistung!

Und ein Klicken höre ich auch nicht....

seltsam... oder ??

Oder wollt Ihr mir jetzt wirklich erzählen, daß die Klima bei Vollgas komplett abschaltet... würde heißen das keine gekühlte Luft mehr ins Wageninnere kommt oder wie muß ich das jetzt verstehen??

Kann ja gar nicht sein.. oder... dann würde die Klima ja wenn man Vollgas fährt gar kein Sinn machen !!??

Gruß Thor

am 21. Juni 2002 um 16:07

Es ist schon richtig, bei Vollgas funktioniert dann die Klima nicht mehr. Du hast aber noch eine gewisse Zeit die Kühlwirkung, bis der Verdampfer (Kühlkörper im Wageninnern) sich erwärmt hat, und die durchströmende Luft nicht mehr kühlt.

Es gab verschiedene Beanstandungen, dass vor allem bei schwächer motorisierten Autos, die Klima auf der Autobahn nicht mehr funktioniert. Die sind dann halt längere Zeit Vollgas gefahren, und haben dies so gemerkt.

Klima anlage

 

Zitat:

Original geschrieben von billabong2

Das passiert aber nicht immer auf der Autobahn? Denn bei Vollgas wird die Klimaanlage abgeschaltet, um mehr Leistung zu haben, und bei längeren "Vollgasorgien" merkt man das.

Füllmenge der Klima i.O. ?

Gruss Beat

Hallo

also erstens ist es normal das ich weniger leistung habe , durch die klima anlage , durch den klima kompressor !!!!!

wenn die klimaanlage nun abschaltet kann das mehrere ursachen haben

1. klimakompressor

2. Verdampfer

3. Füllmenge

4. Wärmetauscher

aber das sie bei längerer Vollast aus geschaltet wird ist abseluter schwachsin !!!!

warum ? Ganz einfach weil die klima anlage nicht mit dem vollastregler bzw mit dem steuergerät verbunden ist !

die klimaanlage ist ein eigener bestandteil des autos !!!!!!!

das heist rein theoretisch, wenn ihr den motor ausbauen würdet und es irgendwie schaffen würdet den kompressor anzutreiben , würde die klima auch funktion haben . das einzige was ist , die funktioniert nur wenn ihr das heizungsgebläse an macht min 1. stufe !!!

in dem hier speziellenfall würde ich auf die füllmenge tippen !!

weitere fragen unter

schwarzetuning@aol.com

am 23. Juni 2002 um 5:35

Die Klima wird über das Motronik-Steuergerät angesteuert. Nimm Dir die Zeit, schau auf einem Stromlaufplan nach, C30NE oder C30SE (einer von beiden Motoren sicher) Senator B müsste das haben.

Soviel zum Schwachsinn.

@Astra1:Wenn das Problem nur bei entsprechenden Temperaturen auftritt, warum gehst du nicht zu einer spanischen Opelwerkstatt?Die haben alle Ahnung von der Klima.Und auch sehr preiswert. Wir haben auch einen Astra in Andalusien stehen und die Klima ist stark, selbst bei 45°. Aber vermutlich wird bei den Temp. der letzten Wo. wohl selbst die blindeste OpelWerkstatt den Fehler gefunden haben. D.h Kondensatorlüfter,Klimaüberfüllung,Kühlmitteltemp.-sensor oder Steuergerät, da tatsächlich eine Kl.-relaissteuerleitung darüberläuft.

am 24. Juni 2002 um 23:26

Also jetzt muß ich auch mal was zu dem Thema sagen: Ich fahre jedes Jahr im Sommer für 2 Wochen nach Süditalien und dort ist es bekanntlich sehr heiß ( mind 40 Grad ). Bisher ist meine Klima noch nie ausgestiegen oder hat sich bei Volllast abgeschaltet. Da wir immer zu viert mit viel Gepäck und auch recht zügig fahren, hätte ich das ja wohl irgendwann in den letzten 5 Jahren merken müssen. Meine Klima läuft dort immer durch auch wenn die Motortemp. mal auf 100 Grad ( und das ist bei 4 Pers. häufig ) ansteigt. Vielleicht ist mein Astra 1.6 16V ja ne Besonderheit, das glaube ich allerdings nicht.

am 25. Juni 2002 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von billabong2

Die Klima wird über das Motronik-Steuergerät angesteuert. Nimm Dir die Zeit, schau auf einem Stromlaufplan nach, C30NE oder C30SE (einer von beiden Motoren sicher) Senator B müsste das haben.

Soviel zum Schwachsinn.

Es mag ja sein, daß bei einem Senator oder bei weiß der Geier welchem Auto die Klima über ein Steuergerät läuft... aber wir sprechen hier die ganze Zeit von einem OPEL ASTRA nicht von einem Senator .. oder Omega... oder sonst einem Auto mit Klimaautomatik.

ich spreche von einem ASTRA bei mir z.B. von einem 2.0 16V also dem C20XE. Und bei meinem Astra ( und da bin ich mir ganz sicher) schaltet die Klima bei Vollast nicht ab!!! ( Ich hab das getestet!!, bin extra 50 km nur Vollgas gefahren) und da hat sich gar nix Verabschiedet.. außer vieleicht unmengen an Sprit...

Gruß Thor

am 25. Juni 2002 um 9:25

@ fthor174

Zum Astra 2.0i Bj. 97 mit Automat, darauf bezieht sich die Frage.

Motor müsste X20XEV sein.

Schalter Klima "ein" läuft über Hoch-/Niederdruckschalter, dann in Motorsteuergerät, von Steuergerät dann zu Relais K60, das die Magnetkupplung des Kompressors schaltet.

Zusätzlich ist die Masse des K60 über Temp. Schalter Kühlmittel (S128) geschaltet.

Es besteht also keine direkte Verbindung vom Schalter im Armaturenbrett zum Klimakompressor, sondern das Simtec Steuergerät der Einspritzanlage schaltet die Klima ein/aus.

Es muss nicht jeder Motor so geschaltet sein, jedoch sind es HEUTE praktisch alle.

P.S. Dies ist nur eine der möglichen Fehlerquellen. Ich hoffe dass Astra1, die Auflistung, in seinem neuen Beitrag beachtet.

Auch Mittel- und Nordeuropäische-Opel-Werkstätten haben eine Ahnung von Klimaanlagen.

So Ihr " KLIMASPEZIALISTEN " . Ich war doch Gestern bei meiner Freundlichen Opel Werkstatt . Da konnte ich es nicht lassen, einen derer Kfz Meister zu fragen.

Und siehe da.. der hatt noch nie was davon gehört, das einen Klima Anlage bei Vollast abschaltet. ( WER HÄTTE DAS GEDACHT ????)

Auch einen Kollegen von Ihm der gerade dabei stand.. hat so was noch NIE gehört. ( SELTSAME SACHE ODER ??? )

Jetzt frage ich mich... arbeiten bei der Opel nur Deppen??? oder hatte ich vieleicht doch recht, daß die Klima bei Vollast nicht abschaltet.???

Das einzige was sich da abschaltet ist die Lambdasonden Regelung. Das haben zumindest die Meister von der Opel Deutschland gesagt... tja...

 

Gruß Thor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Klimaanlage schaltet sich aus ab 30 Grad Aussentemperatur