wann schalten

VW Golf 4 (1J)

hi,

Wollt mal wissen bei welchen drehzahlen ich am besten schalten sollte wenn ich sportlich fahren will und wenn ich sparsam fahren will. Oder hat von einer eine drehmoment/leistungskurve von dem golf.
Habe einen 1,9l TDI 115ps golf IV noch nix dran gemacht.
Des zweite kann man irgendwie diesen scheiß nervigen fiepton zum schweigen bringen der einem ins ohr pfeift wenn man in 3000km zum service soll ich fahr nicht so viel.
Super Forum! 😉

37 Antworten

Du bist ja so lieb 😁

Ich schätze den mal auf 130-140. im 3. maximal.
Kumpel mit seinem Franzosen auch 75PS wie ich macht im 3. auch sowas um den Dreh, der dreht aber auch im Gegensatz zu meinem offen bis 6500.

Zitat:

Original geschrieben von danjan

wenn ich den akl wiedermal hab, dann werde ich das probieren😁 nur wegen dir😉 mal schaun was er macht im begrenzer

Im 3. bis 120 geht aber auch nicht mehr ^^ Dann lässt die Leistung nach und er wird nicht schneller 😁 Deshalb dann gleich in den 5. Gang 😁

normal:

1.: anfahren
2.: ab 20kmh
3.: ab 30kmh
4.: ab 40kmh
5.: ab 50kmh

mit dem 5. auch durch ortschaft (knapp 60 is immer ok)
kreisverkehr im 3. (fahrschule war 2. gang pflicht)

sportlich:

1.: bis 3500upm
2.+3.: bis 4000upm
4.: bis 4500upm
5.: pedal to the metall und die breiten gummis verfluchen 😁

Ihr habts alle so mit dem 3. gang... Ich kann nur sagen das meiner im 2.Gang genau 100Km/h schafft.
Bin aber sonst eher der gemütliche fahrer. Ich nehm den Gang so hoch wies geht. Also meist ist eh nur der 5. drin. Und dank neuem LMM zieht der jetzt auch wieder richtig an beim Ortsausgangsschild. Aber ab und zu lass ich auch mal de Sau raus. Das muss ja auch mal sein. Soll ja auch mal Spass machen...

Ähnliche Themen

Der 3. Gang ist bei mir der, mit dem ich am meisten überhole, dafür ist der ab 60 echt optimal ausgelegt. Mit dem TDI wird alles anders 😁

Also nochmal zusammengefasst für mich: Für normals fahren im strassenverkehr mit anderen Autos auf der Strasse == sparsam fahren == unter den drehzahlen bleiben bei denen der turbo einsetzt.
Freie autobahn oder landstrasse zum sau raus lassen 😉 immer etwas über den turbo hinausdrehn lassen und dann schalten.
ungefähr richtig so ?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Der 3. Gang ist bei mir der, mit dem ich am meisten überhole, dafür ist der ab 60 echt optimal ausgelegt. Mit dem TDI wird alles anders 😁

nee kami wenns schnell gehn soll kannst du beim tdi den 3. ganz gut gebrauchen. ich konnt heut sogar an ner corvet dran bleiben, aber die hatte wohl nen motorschaden (oder ein rentner is gefahren) 😁

und grad voll beladen iss der 3. pflicht.

MfG
Sebastian

Ich behaupte ab 60-70 bin ich mit dem 4. am besten dran, immerhin haben doch gerade dann die TDIs ihren Drang nach vorne 🙂

ne 60-70 dass sind nichtmal 3000 umdrehungen im 3., also kurz auf drezahl halten und dann ab die post.
60-70 im 4. sin knapp über 2000, da kommt zwar schon was aber dass wahre isses nicht.

wenn du platz hast tuts der 4. natürlich.

MfG
Sebastian

Dito!

3. würd ich auch nehmen.
In der Fahrschule lernt man auch im 3. auf die Bahn raufzufahren. Nicht im 4.

Hier ist ne Diskusion ums schalten und die richtige gangwahl. Aber wir haben doch nu alle unterschiedliche Motoren drin.

Ich nehm ganz einfach den Gang so wie ich die Kraft brauch und fertig. Dabei überspring ich natürlich auch mal nen Gang...

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Dito!

3. würd ich auch nehmen.
In der Fahrschule lernt man auch im 3. auf die Bahn raufzufahren. Nicht im 4.

Ich bin im 4. auf die Bahn, hatte nen A3 mit 130 Diesel-PS 😉

Krank! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Krank! 😁

kannst mit deinem golf nicht machen, entweder du fliegst in der auffahrt aus der kurve (weil zu schnell), oder du kommst nicht aus den puschen.

gut nachts um halb vier isses kein prob. aber bei dichterem verkehr doch kritisch.

MfG
Sebastian

Selbst wenn ich n R32 unterm Mors hätt, würd ich den 4. nicht nehmen, vllt würde ich dann sogar noch den 2. nehmen, den ich jetzt bei engen Auffahrten sogar schon nehme 😉

Deine Antwort