Wann RS4?

Audi A4 B8/8K

Hi Leute,

da ja nun schon klar ist wann und die der neue S4 kommt, würde ich gerne wissen, wie es mit dem neuen RS4 aussieht:

1. Gibte es wieder einen RS4?
2. Wenn ja, wieder nur mit HS?
3. Wann in etwa?

Grüße

YING

Beste Antwort im Thema

Weiß schon wer wann die RS4 Limo kommt 😁 😁

2342 weitere Antworten
2342 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stipenma

==> Von nichts kommt nichts!

Auf den Punkt gebracht. Ich fahre auch so um 14 Liter im Durchschnitt. Bin übrigens immer noch absolut zufrieden mit meinem RS4. Der Kombi macht Spass 😎

Hi an alle RS4 Neubesitzer und auch an alle anderen natürlich.

Habt Ihr das Launche-Control schon probiert?
Ist echt FETT - Ich habe zwar keine Ahung für was ich das jemals gebrauchen könnte aber -TOTAL GEIL-.
Wenn das Teil in den 2-ten schaltet macht der einen richtigen Satz nach vorne echt spektakulär.
Ich werd es öfters hernehmen nur so zum Spass, dafür ist das Auto ja da oder?
Gruss
wimbusch

Guten Abend Freunde des schweren Gasfusses.

Ich wollte eigentlich schon lange ein paar bessere Fotos hochladen. Das Wetter lässt es aber momentan einfach nicht zu, einen sauberen Wagen, oder ein paar Sonnenstrahlen zusammen zu bringen.
Versuchte mal mein Glück in der Garage.

Nach jetzt 2000 km bin ich einfach nur begeistert von den Sportwagenqualitäten dieses Avant.

Noch ein kleiner Tip wegen zu häufigen Gebrauchs der Launch Control.
Ein Bekannter von mir fährt einen RS5 VFL. Nach ein paar kleinen Problemen mit dem Schaltverhalten des DSG, hielten ihm die Werkstattmannen eine Liste unter die Nase wo genau ersichtlich war wieviele Starts er mit der Launch Control durchgeführt hat. Was aber die Konsequenz bei einem Getriebeschaden oder sonstigen Schaden wegen zuvielen Gebrauchs dieser Funktion wäre, wurde ihm nicht gesagt. Aber eigentlich müsste dazu etwas im Handbuch stehen.

Hier nun die Fotos von meinem 2-liebsten Spielzeug.
Mein ultimativer Spasswagen ist noch zugedeckt, aber bald .......

Gruess aus der bergigen Innerschweiz

Img-0520
Img-0521
Img-0523
+6

Mondsilber ?

Ähnliche Themen

nein nicht mondsilber, sah nur auf einem foto so aus. ich dachte schon ich hätte einen gleichgesinnten gefunden......
egal schwarz ist auch schön - gratuliere

Feinnappa schwarz schwarz mit Biese Felsgrau.
Gefällt mir. :-)

Das Optikpaket Aluminium matt wären noch was zum nachrüsten.
Sind ab Werk diese Teile einfach anders lackiert ?
Leider habe ich noch keinen phantomschwarzen live gesehen der diese Option hatte.

Guet Nacht

Glückwunsch an alle begeisterten RS4 Owner... In der Schweiz wird es ja nach und nach nur so von RS4 Fahrern wimmeln?! 😛 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

In der Schweiz wird es ja nach und nach nur so von RS4 Fahrern wimmeln?! 😛 😁

Das ist und war schon immer so, der RS4 ist hier in der CH fast ein Massenartikel 😉

Apropos Launch Control: Das ist mechanisch und thermisch ein sehr grosser Stress für den kompletten Antriebsstrang. Deshalb benutze ich sie eigentlich nie. Mit der S-Tronic geht der Start ja auch ohne LC zügig voran. Und Ampelstarts à la USA sind ja - ausser vielleicht bei pubertierenden Jungs - nicht mehr in Mode...

Ich habe die LC auch ausprobiert. Als Maschineningenieur streubten sich mir Nackenhaare, als ich hörte und roch was sich da mechanisch und thermisch alles abspielt. Das mag ja für optimale Beschleunigungstests in Zeitschriften okay sein, aber für die Mechanik ist das eine Tortur die ich meinem RS4 nicht öfters zumuten will. Ich mag ihn halt und trage Sorge zu ihm 🙂

Bei dem brutalen Bussgeldkatalog bei Euch Eidgenossen ist es mit einem
RS4 ja noch gefährlicher als in D  😉

Das Audi die KatapultStarts speichert, kommt wohl nicht von ungefähr.... 😰
Nötig hat so ein Wagen das nicht,
ausser man fährt Beschleunigungsrennen auf der 1/4 Meile 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Bei dem brutalen Bussgeldkatalog bei Euch Eidgenossen ist es mit einem
RS4 ja noch gefährlicher als in D  😉

Das Audi die KatapultStarts speichert, kommt wohl nicht von ungefähr.... 😰
Nötig hat so ein Wagen das nicht,
ausser man fährt Beschleunigungsrennen auf der 1/4 Meile 🙄

Ich würde es meinem Auto auch nicht zumuten, da einem der klare Menschenverstand sagt, dass dies für die gesamte Mechanik ungesund ist. Aber eines würde ich schon gerne wissen: O.K. Audi loggt die LC's mit, aber steht IRGENDWO geschrieben, dass man das nicht oft verwenden darf? Denn wenn es zu Schäden kommt, die möglicherweise auf Grund permanenter LC's auftreten, dann ist das doch völlig ungeregelt und eine massive "Grauzone".

Also bei mir steht es in der Bedienungsanleitung! Von daher kann ich die LC sooft benutzen wie ich möchte, ohne Einschränkung der Gewährleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

Also bei mir steht es in der Bedienungsanleitung! Von daher kann ich die LC sooft benutzen wie ich möchte, ohne Einschränkung der Gewährleistung.

ich sehe das auch so. bei einem 100k-euro auto das in der leasing mehr im monat kostet als viele leute verdienen ist es mir ehrlich egal ob das für den motor eine aussergewöhnliche belastung darstellt.

und mein mitleid mit audi hält sich auch in grenzen falls es das ding in 1000 fetzen zerreist. solage die gewinne von audi im mrd bereich bleiben (1 MRD sind immer noch 1000 Millionen EURO) irre oder.....

da hat der rs4 gefälligst zu machen was er vorher angepriesen hat.
gruss
wimbusch

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich glaube auch nicht, dass es während der Gewährleistungszeit diesbezüglich Probleme gibt. Zumindest thermisch wird die LC bei Übertemperatur ja deaktiviert. Aber es gibt natürlich auch Leute die ihr Fahrzeug über die Gewährleistungszeit hinaus mehrere Jahre fahren möchten. Und da spielt es bezüglich Verschleiss natürlich schon eine Rolle wie das Fahrzeug betrieben wurde. Auch bei Kulanzregelungen nach abgelaufener Gewährleistung spielt dann die Auswertung der Logfiles eine zentrale Rolle. Aber es ist ja wie sonst im Leben auch: Es ist alles eine Frage des Masses 🙂

Guten Morgen,

Ich wollte keinen neuen Beitrag eröffnen, darum stell ich mal die Frage in diesen Bereich mit der Hoffnung auf eine Antwort.

Ich finde den Kaltstart bei meinem Wagen etwas eigenartig. (Ich drück mich mal lieber vorsichtig aus).
Ich habe fast das Gefühl dass die ersten 3 Sekunden etwas scheppert, wie ein gerissenes Hitzeabschirmblech. Tourenzahl ist zwischen 1400 und 1600 Umdrehungen ? Muss nochmals genau schauen. Ist das einem RS4 Treiber auch schon aufgefallen ?
Oder anderst ausgedrückt, jammern auf hohem Niveau ?

Was ich auch nicht einordnen kann ist der Hinweis in der Bedienungsanleitung dass die Dynamiklenkung beim Start Geräusche von sich gibt ? Habe ich mich da verlesen ? Und wie kann ich das akustisch einordnen ?

Gruess JürgS

Deine Antwort